PS3 Slim CECH 2504A liest keine Spiele u DVDs mehr

Begonnen von treetreedy, 27. Februar 2012, 23:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treetreedy

Servus!

kurz zu meinem Problem.
Playstation hat sich bei MW3 Multiplayer aufgehangen bzw. Standbild und nichts ging mehr.
On/Off-Knopf gedrückt; hat neu gestartet.
Nach Neustart zeigt es plötzlich das Spiel nicht mehr an (als wäre es nicht drin)
Spiel raus...spiel rein...wird nicht erkannt!?

Das Laufwerk zieht das Spiel ein, mit dem typischen "Einzuggeräusch", danach zwei bis drei etwas leisere lade/lese Geräusche und kurz darauf ertönt wieder das Einzugsgeräusch!?! (kommt mir so vor als würde das Gerät die Disc wieder auswerfen wollen
oder versucht zu lesen/spulen oder ähnliches) und dann wäre es so, als hätte ich gar keine Disc eingelegt...

Alle anderen Funktionen sind da (XMB-Menü, Playstation-Store funktioniert, Demos etc. geht alles)
Habe alle Spiele, einige DVDs, Blu-ray Filme, CDs ausprobiert...immer wieder das von  oben beschriebene Problem.

Vermutlich ist wohl der Laser nicht mehr in Ordnung.
Garantie hatte ich leider nur bis Januar 2012  :'(

Was kann man da jetzt noch tun?

hide

Da wird wohl einfach der Laser hin sein, Laser tauschen und gut ist, ist keine große Sache

treetreedy

Okay also...
ich bin echt ziemlicher Laie.
Das Gehäuse abnehmen das geht noch. Auch den Laufwerkdeckel abschrauben geht auch noch.
Aber den Laser tauschen!?!  :o :o :o
Für Euch Profis bestimmt kein Problem aber ich krieg das denke ich nicht so einfach hin.

Wie gehe ich denn am besten die ganze Sache an?

hide

du öffnest das Laufwerk, entfernst das flache Kabel vom alten Laser (clip öffnen, dann rausziehen), dann löst du zwei Schrauben die die Stange festhalten die durch den Laser geführt ist, anschließend nimmst du den Laser raus und baust rückwärts alles wieder mit neuem Laser zusammen.

Ist wirklich keine große Sache, und auch wenn ebay Verkäufer etwas anderes behaupten: es ist wirklich einfacher nur den Laser zu tauschen und nicht den kompletten Schlitten  ;D

treetreedy

Also so wie du das beschrieben hast, ist es ja echt nur Plug n Play.

Wo könnte ich einen passenden Laser her bekommen?
Ich hab schon auf der trisaster Seite gesehen, dass Takeshi einige Shops bewertet...aber woher weiß ich welchen Laser ich brauche?

Ich entschuldige mich schon mal vorab für meine glänzende Unwissenheit  ;D sorry

Und ein großes Lob  :thumb für die schnelle und kompetente Antwort!!!  :anbet

treetreedy

ich alter Honk  ;) sollte vielleicht erstmal genau lesen...ist ja alles auf der Homepage unter PS3 erklärt...

Takeshi

Zitat von: hide am 27. Februar 2012, 23:37:11
Ist wirklich keine große Sache, und auch wenn ebay Verkäufer etwas anderes behaupten: es ist wirklich einfacher nur den Laser zu tauschen und nicht den kompletten Schlitten  ;D

Da muss ich kurz widersprechen. Bei der dicken PS3 (KES-400A/KES-410A) stimmt das, aber bei der Slim ist es echt minimal einfacher den ganzen Schlitten zu tauschen. Aber nur der Laser ist kein Hexenwerk. Wenn aber der Schlitten sowieso dabei ist, würde ich den mit tauschen, bei der dicken dagegen trotzdem nur den Laser, da es da halt erheblich weniger Arbeit ist.

treetreedy

okay, ich glaube ich besorge mir erstmal einen Laser.

Was würdet ihr davon halten und passt der auch bei mir (CECH 2504A)?
dachte ich hab den KES-460A drin.

Am besten wenn man mal genau nachschaut oder?

treetreedy

wenn die Playsi eh offen ist, kann man ja gleich mal nachgucken  ;)

Auf meinem Blechgehäuse vom Laufwerk steht auf dem gelben Warnaufkleber folgende Nummer:
4-192-406-01
Kann ich anhand der Nummer auf meinen Laser bzw. auf die Lasereinheit schließen?

Takeshi

Guck einfach auf den Laser ;) Anhand der Nummer geht das nicht.

Ich denke da ist ein KEM-450DAA drain, aber da sollte auch der KES-460A passen, denn der sieht ziemlich baugleich aus und die Bezeichnung KEM-450DAA ist eh merkwürdig.

hide

theoretisch könnte er bei der v9 doch auch das komplette Laufwerk tauschen oder?

Takeshi

Das sollte auch gehen, stimmt. Da sitzt ja keine Laufwerksplatine mehr dran. Aber das ist dennoch genau so sinnfrei wie das Tauschen des Laufwerks ohne Laufwerksplatine bei den alten PS3s. Es ist ja nicht defekt, kostet aber logischerweise Geld.

treetreedy

Eine kurze Zwischenfrage zum kompletten Laufwerkstausch.
Ein Freund behauptet, dass das nicht so einfach geht und hat mir folgendes gemailt:

"Wenn Du das Laufwerk komplett tauschen willst, mußt Du den Laufwerks-Controller Deines alten
Laufwerkes verwenden, ansonsten wird es von Deiner PS3 nicht mehr erkannt!"

Stimmt das?

Wobei es mir eigentlich egal sein kann, weil ich denke das es billiger ist nur den Laser zu tauschen als das komplette LW.

Takeshi

Darauf kann ich nur das antworten:
Zitat von: Takeshi am 28. Februar 2012, 01:05:02
Das sollte auch gehen, stimmt. Da sitzt ja keine Laufwerksplatine mehr dran. Aber das ist dennoch genau so sinnfrei wie das Tauschen des Laufwerks ohne Laufwerksplatine bei den alten PS3s. Es ist ja nicht defekt, kostet aber logischerweise Geld.

;)

treetreedy

Zitat von: hide am 27. Februar 2012, 23:37:11
du öffnest das Laufwerk, entfernst das flache Kabel vom alten Laser (clip öffnen, dann rausziehen), dann löst du zwei Schrauben die die Stange festhalten die durch den Laser
Sitzt dieser Clip direkt am flachen Kabel? ich weiß nicht wie ich das lösen oder abziehen kann.

Vielleicht kann jemand anhand des Bildes helfen: