Fragen zum Reflow [v2]

Begonnen von Cranky, 06. Februar 2012, 13:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cranky

Hallo an alle,

erstmal ein rießen Lob zu diesem Top Forum und an alle Leute die hier viel Arbeit und Zeit reinstecken!
Ich habe schon sehr viel gelesen über den Reflow Vorgang mit Backofen.
Allerdings sind da noch ein paar Fragen offen geblieben, und es wäre nett von euch, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet.

Vielleicht vorab ein paar Daten zur Konsole und meiner Ausrüstung:
Es ist eine Ps3 60GB Konsole (CECHCxx). Sie hatte vorher keinerlei defekte, und lief bis vor einer Woche einwandfrei.
Ich habe einen Backofen, Heißluftfön, Wärmeleitpaste, Flux, Kapton Band & ein Temperaturmessfühler.
Als Wärmeleitpad hatte Ich vor eins aus der Ps3 zu benutzen. Ist das OK?

Nun mal zu meinen Fragen,

1. Ich lese immer wieder man sollte keinen Backofen verwenden den man noch zum Essen machen verwendet.
Ist absolut verständlich, aber wenn Ich ihn vor dem Reflow richtig sauber mache und nach dem Reflow wieder, sollten doch keine Rückstände mehr vom Reflow Vorgang da sein oder? (Näturlich benutze Ich dann zum Renigen Backofen Spray.)

2. Man soll laut Beschreibung auf Ober und Unterhitze stellen. Wäre es nicht besser Umluft zu benutzen? Wegen der Wärmeverteilung?

3. Man soll das Board auf 200grad erhitzen, und dann 20sek mit dem Fön auf den RSX heizen.
Also das Augenmerk nur auf den großen Chip in der Mitte? Oder sind damit auch die 4 kleinen Chips rundum gemeint?

4. Ich lese das dass Lot erst bei 220 - 230grad schmilzt.
Das heisst, wenn Ich das Board wenn es 200grad im Ofen erreicht hat, rausziehe und 20sek auf den RSX heize, habe Ich dann auch diese Temperatur?
Oder soll ich solange auf den RSX heizen bis mein Temperatur Messgerät auch 220 - 230grad anzeigt?

5. Man soll das Board reinigen nach dem Reflow.
Ich habe einen "Lead-Free Flux Dispensing Pen" zuhause, das heisst doch normalerweise ich brauch es nicht zu reinigen oder?

So, das sind soweit mal alle Fragen vorab  :)
Sorry für die vielen Fragen, aber Ich möchte es halt beim ersten mal schon direkt Ordentlich machen.

Ich bedanke mich mal im vorraus für eure Antworten & Mühe.

MfG Sven

Takeshi

Danke für das Lob =)

1. Ich weiß ja nicht, ob du den Backofen so gut sauber bekommst. Das ist ja Rauch, der zieht in Ecken, die du nicht erreichen wirst. Spray allein hilft da auch nicht viel, Dreck lässt sich nicht wegsprühen, höchstens durch das Spray lösen. Entfernt werden muss er danach trotzdem.

2. Ja, wäre sicher besser. Meiner hat das halt nicht, daher hab ich nicht dran gedacht. Es ging eher darum, dass nicht nur von oben oder unten erhitzt werden soll, sondern von beiden Seiten. Das ist bei Umluft ja auch der Fall.

3. Der RSX ist der ganze Chip, inklusive der 4 Chips auf dem "Chip".

4. Genau so ist es. Du solltest aber am Ende nicht auf das Messgerät schauen, denn das zeigt dir nur die Temperatur des Boards an der Stelle an, an der der Messfühler sitzt, und nicht die der Stelle, wo der RSX sitzt. Die gemessene Temperatur ist niedriger.

5. Ich würde trotzdem reinigen. Auch an anderen Stellen (Buchsen + Speaker) ist Flussmittel, das im Backofen verbrennt.

Cranky

Hi Takeshi,

danke für die Antwort.

Also soll ich "in kreisenden Bewegungen" über alle 5 Chips heizen?

Ok, das die Temperatur an der Messstelle niedriger ist, dachte Ich mir schon fast.
Aber hast du nicht aus deiner Erfahrung raus, eine ungefähre Temperatur Angabe die die Messstelle nach dem Heizen hat?
Nur das ich weiß, ob die "20sekunden" draufheizen, auch ausgereicht haben.

Danke schonma  :)

Takeshi

Ja, die 5 Chips sind "ein Chip", der RSX.

Ne, da hab ich nichts, ist auch nicht wirklich brauchbar. Du musst den Messfühler nur ein Stück weiter weg setzen, die Luft muss man ein bisschen besser an die Stelle kommen und schon hast du einen ganz anderen Messwert. Darauf würde ich mich daher nie verlassen.

Cranky

Ok, danke.

Also wie im "Guide" beschrieben, 20sekunden draufheizen und abkühlen lassen?
Oder lieber doch ein paar extra Sekunden mehr  ;D ?

Takeshi

Erstmal nur 20 Sekunden. Wenn es dann nicht lange hält, kannst du immernoch länger drauf heizen. Lieber zu wenig als zu viel.

Takeshi

Sowas in der Art nutze ich auch. Musst nur aufpassen, dass das Board da auch rein passt.

Cranky

Jup, hab das Board grad ebend noch extra gemessen  :)
Passt Optimal rein, ist in der Breite und Tiefe überall mindestens noch 1,5cm Luft.

JigSaw

Hab die Maße der CECHC Platine gerade nicht im Kopf aber ich glaube das MB war knapp 30cm breit.

Dein Bachofen hat einen innere Breite vom 28,5cm...

Sollte also etwas zu klein sein.

gixxer

@ cranky

habe das gleiche Problem wie du ^^  gleiche Konsole..

Hast du dir den ofen jetzt gekauft ? Passt alles ?   

Ich denke dann werde ich mir auch einen kaufen müssen.

Takeshi

Zitat von: JigSaw am 07. Februar 2012, 07:49:17
Hab die Maße der CECHC Platine gerade nicht im Kopf aber ich glaube das MB war knapp 30cm breit.

Ja, das hatte ich auch im Kopf, aber da er es gemessen hat, dachte ich, wird schon richtig sein.

Cranky

Zitat von: JigSaw am 07. Februar 2012, 07:49:17

Dein Bachofen hat einen innere Breite vom 28,5cm...

Sollte also etwas zu klein sein.

hmm, also ich habe nun nochmal nachgemessen. =28,5cm
Und das ist mit dem "Case" des Mainboads.
Ich denke das Board ansich sollte dann ungefähr 28cm haben.