Seltsames verhalten einer NTSC Konsole. Liest gar nichts, arbeitet jedoch

Begonnen von gixxer, 27. Januar 2012, 23:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gixxer

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe hier auf etwas Hilfe :-)

Ich heiße Tim und komme aus dem raum Hanover. Habe auch schon die suche bemüht... :(

Folgendes Problem:

Ich habe eine gebrauchte NTSC Konsole bei der E bucht ersteigert. Wollte extra eine Ntsc Konsole haben, da die für die umsetzung der ps2 games ja noch den extra chip drinne hat. Der Verkäufer hatte einen neuen Laser eingebaut, da sie keine medien mehr gelesen hat.. Jedoch hat sich an der tatsache das sie jetzt immer noch nichts liest nichts geändert. Habe schon einige tot. durch in punkto linsen reinigung Mechanik justierung etc... Was mir aufgefallen ist das der ir sensor am laufwerk anscheind keine funktion aufweißt, da er nicht auf die cds reagiert.. Jedoch kann ja dies nicht der Grund sein. habe ihn erstaml demontiert. Die Kosnole nimmt die cds an und zieht sie auch komplett ein und die cd bzw blue ray dreht sich auch. Das blaue licht erscheint und der laser ist am arbeiten klingt alles relativ normal und es sieht auch alles relativ normal aus, da alles arbeitet. parallel dreht sich auch oben rechts im bild die uhr... Aber es passiert nichts, weder dvd, cd, blue ray, nichts wird erkannt. Alles andere an der konsole funktioniert ganz normal. (ach ja Ps3 fat 60gb NTSC)

Das andere ist das ich gerne mal gucken möchte ob die laufwerksplatine auch wirklich passt aber ich denke nach den sympthomen müsste sie wohl passen. der laser bewegt sich fleißg etc.
Sie besitzt zurzeit eine 3. er firmware.
Wollte eigentlich das ganze mal mit einer  runtergeladenen Demo aus dem store testen. Nur dann müsste ich zwingend durch sony auf 4.0 updaten.. jedoch wollte ich gerne mal ein jailbreak ausprobieren, was dann ja leider nicht mehr geht.

Ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar tips hättet.

Ich weiß noch das es bei der 1. psx scph-1002 möglich war den laser zu justieren wenn er sie die cds nicht mehr gefressen hat ;-) Ich denke das wird hier nicht mehr gehen...

Vielen Dank
Tim

Takeshi

Zitat von: gixxer am 27. Januar 2012, 23:45:35
Wollte extra eine Ntsc Konsole haben, da die für die umsetzung der ps2 games ja noch den extra chip drinne hat. Der Verkäufer hatte einen neuen Laser eingebaut, da sie keine medien mehr gelesen hat.

Das ist totaler Quatsch.
- Die PS3 v1 hat noch den EE+GS der PS2 verbaut und spielt daher PS2 Spiele ab. Die gab es aber nur in Japan und USA.
- Die PS3 v2 hat nur den GS, spielt damit aber auch PS2 Spiele ab. Die gab es in Japan, USA und Europa.
- Die PS3 v3 und höher hat gar keine PS2 Hardware und kann daher auch keine PS2 Spiele. Diese PS3s gibt es in ALLEN Regionen und wurden da auch ungefähr zur gleichen Zeit eingeführt.

Welches Modell ist das denn jetzt?
Welche Firmware hast du? Es gibt vielleicht 20 verschiedene 3.xx Versionen.

Statt einer Demo kannst du auch ein Homebrew-Programm installieren und starten, hat den gleichen Effekt, da es für die PS3 keinen Unterschied macht, ob das eine Demo oder Homebrew ist.

Laser justieren kann man bei der PS3 nicht mehr, das macht der Laser inzwischen selbst.

darex

Du weisst aber auch das du mit der dann auch nur NTSC Spiele abspielen kannst also PS1 und PS2, deswegen bringt die dir wenig wenn du Pal Spiele spielen willst. Evtl liegt es auch daran das die PS3 nix erkennt (Falsche Region). Versuch halt mal ein NTSC Game...

hide

Zitat von: darex am 28. Januar 2012, 01:52:18
Evtl liegt es auch daran das die PS3 nix erkennt (Falsche Region). Versuch halt mal ein NTSC Game...

Dann würde die PS3 dir das mitteilen "kann aufgrund regionaler Beschränkungen blahblah"

gixxer

Hallo,
danke schonmal für die antworten.

Sie liest gar nichts auch keine music cd´s.

Mir ist gerade auch aufgefallen das die cd die ganze zeit dreht und das sehr schnell... und das der rote punkt bei cds und der blaue bei bluerays nur einmal ganz kurz zu sehen ist wenn die cd anfängt zu drehen und danach ist er sofort aus?? Die cd dreht aber gleichmäßig schnell weiter..

Die Konsole ist  eine  CECHA 12. Ihre Firmware ist 3.72

Kann ich den Homebrew ohne Jailbreak installieren? ( Wird die per stick auf der ps installiert?)

Weiß irgendwie nicht mehrso richtig weiter, weil ich so ein verhalten irgendwie noch nicht richtig geshen habe.. Durchsuche das web jetzt seit 14 tagen mit googel etc nach gleichgesonten. Aber irgendwei ist deren fehler immer etwas anders gewesen als dieser hier.

Danke

Lg

Ps:

Laut dem vorbesitzer kommt die Konsole aus den USA.

Sie hört nach ca 10 min auf die cd zu drehen und man hört ein klacken. Bin kein fachmann aber das kurze klacken klingt nach dem laser.

d1n0

3.72 = kein Jailbreak
kein Jailbreak = kein Homebrew

Zitatnd das der rote punkt bei cds und der blaue bei bluerays nur einmal ganz kurz zu sehen ist wenn die cd anfängt zu drehen und danach ist er sofort aus
joah wird wohl der Laser kaputt sein

ZitatDie cd dreht aber gleichmäßig schnell weiter..
Aber die Flachbandkabel sind schon alle richtig drinne ne?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

gixxer

Ja, die kabel sind alle drinne, zumindest an der steuerungsplatine, ja das komische ist das der laser schonmal neu gekommen ist. Aber dies kein erfolg gebracht hat. Jedoch weiß ich nicht ob er wirklich gewechselt wurde, da dies mir der vorbesitzer gesagt hat

Ich werde das laufwerk dann wohl nochmal komplett zerlegen und nach allen kabeln gucken?..

Ok, das heißt dann das ich kein jailbrak installieren kann zurzeit? bzw ich dann auch ruhig auf 4.0 updaten kann und dann warten muss bis es dafür dann einen jailbreak gibt.

Ich würde halt gerne mit einer demo testen ob die platine i.o ist ?

Takeshi

Da wurde vielleicht ein schlechter Laser eingebaut. Ich denke fast, dass der Laser auch bei BDs von BD auf CD wechselt (weil defekt) und der ist so schwach, dass du ihn nicht siehst.

Du kannst auf 4.00 aktualisieren. Es ist natürlich möglich, dass der nächste Hack für eine Firmware unter 4.00 geeignet ist, aber das Risiko musst du dann halt eingehen.

gixxer

hi, Takeshi

was würdest du denn jetzt machen bzw prüfen?

Kannst du mir denn eine seite empfehlen bei der ich einen guten laser bekommen kann?

ich habe z.b diesen gefunden
http://www.ebay.de/itm/PLAYSTATION-3-ERSATZ-BLUE-RAY-LASER-LAUFWERK-KEM-400AAA-/250982658193?pt=DE_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item3a6fbb7091

thx

Takeshi

Die 4.00 installieren und gucken, ob Demos laufen.

Und einfach mal selbst ein wenig auf der Page schlau machen: Ersatzlaser

gixxer

also,

ich habe jetzt 4.0 drauf und versucht ridge racer demo zu starten. Jedoch bleibt nach dem starten der bildschirm schwarz...

Was kann ich jetzt machen?

Kann das was damit zu tun haben das ich den ir sensor nicht dran habe?

der serial der konsole ist: 02-27430191-9842703-CECHA12

Auf der platine des Laufwerkes steht : 146709B1G09245 sowie BMD-001 und >EP GW<

Würde die Kosnole nur sehr ungern wieder hergeben da es wie gesagt ein cecha ist und ein import ist ^^

hide

dann schau mal ob alle kabel zum laufwerk hin richtig angeschlossen sind, ansonsten könnte die Laufwerksplatine nicht passend oder defekt sein

gixxer

Also angeschlossen ist alles richtig.. die uhr dreht sich auch wenn ich eine cd reinschiebe es passiert nur nichts :-(  Was mach ich wenn die platine hin ist? Kann man prüfen ob das die richtige platine ist ?

... Mir ist gerade aufgefallen das sich die uhr doch nicht dreht wenn eine cd eingeschobe wird... :-(

Ich denke ich habe eine Lösung gefunden das Laufwerk neu zu verheiraten
jedoch muss ich die konsole auf 3.55 dafür bekommen  damit ich dann auf 3.15 downgraden kann

http://psx-scene.com/forums/f6/finally-remarry-bd-drives-other-consoles-83352/ seht ma hier da steht das beschrieben wie man es per software kann .

Kann mir jemand noch ein tip finden wo ich eine gute anleitung bekomme meine ps3 wieder zu downgraden habe gerade ja auf 4.0 geupdatet

grave_digga

Ein Downgrade von allem ab 3.56 oder höher auf 3.55 oder niedriger ist nicht möglich. Zumindest nicht ohne viel Aufwand (externer Flasher usw.).
<- Der da ist gerne hier. :)

gixxer

Ich hoffe das man mir eventuell jemand sagen kann ob ich die richtige laufwerkspaltine habe.

Hoffe das es die richtige ist. Denn dan brauch ich nich downgraden.. :)