PS3 Schraubendurchmesser für Kühler

Begonnen von MoGas, 25. Januar 2012, 19:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoGas

Hi ich habe gestern die WLP bei meiner PS3 v6 gewechselt und dabei festgestellt, dass die Prozzis keinen richtigen Kontakt zum Kühler haben. Nach meiner PC-Erfahrung ist zu wenig Anpressdruck extrem schlecht für die Temps. Hab die Kühlerschrauben maximal angezogen.

Meine Idee ist jetzt, dass ich ein paar Unterlegscheiben drunter lege und dadurch mehr Druck erzeuge. Weiss einer, welche Grösse ich kaufen muss?
Es geht hier um die Schrauben K http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=391. Ich müsste den Durchmesser am Kopf haben.

grave_digga

? Normal liegen die Kühler direkt auf dem Heatspreader auf, kannst Du mal ein Bild machen was Du meinst?
<- Der da ist gerne hier. :)

MoGas

Zitat von: grave_digga am 25. Januar 2012, 20:43:41
? Normal liegen die Kühler direkt auf dem Heatspreader auf, kannst Du mal ein Bild machen was Du meinst?

Bild geht grad nicht, ich hab sie wieder zusammengebaut. Aber ich meine es so:
Ich habe eine dünne Schicht WPL aufgetragen, dann den Kühler angeschraubt, und es dann wieder auseinandergenommen, um den Kontakt zu prüfen.
Und bei dem einen (ich meine es was der RSX) war kein Abdruck von der WLP. Beim anderen schon. D.h. da war kein direkter Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlkörper. Ich hab jetzt erst mal mehr WLP reingehauen, aber das ich ja nicht der Sinn...

Die K Schrauben haben ja im oberen Bereich einen integrierten Abstandshalter (da wo kein Gewinde ist). Ich vermute mal, damit nicht zuviel Druck auf die Platine kommt. Und wenn ich die jetzt durch eine Unterlegscheibe etwas hochsetze, dann kommt ja auch der Kühler höher, d.h. besserer Kontakt.

Ich will jetzt nur nicht 3-5 Pakete Unterlegscheiben kaufen, bis ich die richtigen habe. Das sind ja immer so 50 Stück auf einmal...

Takeshi

Meine PS3 erfahrung sagt: Scheiß egal. (Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, ist nicht egal)
hab auch schon Unterlegscheiben drunter gesetzt, und zwar "normale" aus Kunststoff und dann eine Seite durchgeschnitten, dann passten die. Das änderte aber nichts, genau so wie das Verbiegen der Klemmen, was den Druck wohl noch stärker erhöhen dürfte. Allerdings geht das sowieso nur bei der v2, denn ab der v3 sind da total wabbelige Klemmen drin. Die sind nach der Montage schon wieder so weit zurück gebogen wie am Anfang.

Es spielt auch keine Rolle, ob nur die Hälfte der Fläche mit Wärmeleitpaste bedeckt ist oder alles. Hauptsache die Mitte ist bedeckt.

Eine dünne Schicht aufzutragen ist eine schlechte Idee, immer einen dicken Klecks in der Mitte. Das haben wir vor einigen Monaten hier mal herausgefunden.

Ich hab mal gelesen, dass die IHS manchmal schief sind, vielleicht liegt es daran.

MoGas

Das mit dem Klecks hatte ich dann auch gelesen und dann so gemacht.

MoGas

Zitat von: Takeshi am 25. Januar 2012, 20:56:05
Meine PS3 erfahrung sagt: Scheiß egal. (Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, ist nicht egal)

Ich kann das jetzt bestätigen: Es ist Scheiß egal. Hat nix gebracht.
Der nächste Schritt wäre jetzt ja IHS runter...

Die Schrauben sind übrigens M6, falls irgendeiner das später mal liest hier.