ps3 bleibt nach hdd formatieren bei 100% und startet nicht neu ???

Begonnen von Tookie, 22. Januar 2012, 11:22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tookie

Hi habe jetzt eine 3,5" hdd in einem externen gehäuse mit stromversorgung intern über sata angeschlossen. hdd wurde erkannt stick mit aktueller firmware , richtigen dateipfad und in fat32 ist im usb-port. nur ist mir die konsole nach dem formatieren bei 100%
stehen geblieben und startet nicht neu um die firmware zu installieren die kontroll-led der hdd leuchtet seit dem stehen bleiben auch nicht mehr.
kann ich die ps3 jetzt manuell neustarten oder muss ich damit rechnen das wegen des ausschaltens wieder ein fehler auftritt und woran liegt das das die konsole nicht neu startet.

grave_digga

Ich denke die PS3 startet nicht neu da die Stromversorgung der Platte extern erfolgt und  die PS3 gerne den "Reset" selber ausführen würde was aber aufgrund der externen Versorung nicht klappt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
<- Der da ist gerne hier. :)

Tookie

grave_digga

Probieren kannst Du es. Wenn die Formatierung bis 100% durchgelaufen ist sollte  es beim nächsten Start kein Problem geben denke ich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Tookie

also habe die hdd ausgeschalten und is nix passiert dann die ps3 aus und die festplatte wurde nicht erkannt habe eben gelesen das es bei neueren hdd-gehäusen dazu kommen kann bestellt hab ich jetzt ein anderes ma schaun vll klappts damit aber ich versteh net ganz warum das an dem gehäuse liegt.

Takeshi

Du musst die Festplatte schon direkt anschließen, du kannst da keine Elektronik dazwischen packen. Daran kann das nämlich scheitern.

Tookie

habe jetzt gelesen das es anscheinend mehrere faktoren gibt warum es nicht klappen könnte. wie schon gesagt vll am festplatten gehäuse aber ich habe auch gelesen das die ps3 mit sogenannten 4-kbyte-sektoren nicht klar kommt mein wd cavier green 1,5tb ist anscheinen so eine. weis jmd ob das stimmt oder ob das vll nur auf ältere ps3 versionen zutrifft oder ist es möglich die platte von 4kbyte-sektoren auf 512kbyte-sektoren, mit denen die ps3 arbeitet ,umzuschreiben.

@takeshi : wie soll ich das machen ohne die garantie zu verlieren kann die konsole deshalb nicht öffnen und habe auch nicht das nötige know-how nicht für lötarbeiten an der konsole.
danke mfg

KKA

Er meint nicht die PS3. Du musst die Festplatte ohne das Fesplattengehäuse direkt an der PS3 anschließen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Und die Sektorgröße ist fest in der Hardware der Festplatte drin, das änderst du nicht. Die Festplatte kann höchstens 512B-Sektoren emulieren, aber das löst das Problem nicht.
Allerdings ist die PS3 maximal langsam, sollte aber mit 4k-Sektoren funktionieren.

Tookie

ich hab jetzt auf der western digital hompage gelesen das man einen jumper setzten kann dann werden 512kb emuliert um die performance mit win xp zuverbessern werde das ma noch versuchen.habe jetzt noch´n anderes hdd-gehäuse bestellt mit diesem soll es gehen .
aber was ich nicht verstehe warum die ps3 nach jedem versuch die festplatte zu formatieren , die originale auch net mehr an nimmt.
ich muss mit der originalen dann mehr mals standardeinstellungen zurückstellen und das braucht immer 2-3 versuche bis die originale hdd wieder formatiert wird aber an der wurde ja nix gemacht. anscheinend speichert die ps3 den fehler 8002f281
und brauch erst mehrere anläufe bis erkannt wird das der fehler garnicht vorliegt kann man das irgenwie unterbinden?

@KKA : woher kommt dann die 12V spannungversorgung ? aus der ps3 kommt ja nur 5V , hab  schon in einem anderen tread gelesen das man das umlöten könnte das da dann 12V anliegen aber wie gesagt das drau ich mir nicht zu und dann würde dadurch auch die garantie verloren gehen.

KKA

z. B. über ein PC Netzteil. Als wenn du die Festplatte im PC einbaust, nur das das Sata Kabel in die PS3 geht.
Bei dem neuen Festplattengehäuse hast du auch wieder Elektronik  zwischen Festplatte und PS3.
Kann natürlich funktionieren.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: Tookie am 23. Januar 2012, 12:30:27
ich hab jetzt auf der western digital hompage gelesen das man einen jumper setzten kann dann werden 512kb emuliert [...]

Zitat von: Takeshi am 23. Januar 2012, 00:58:08
Die Festplatte kann höchstens 512B-Sektoren emulieren, aber das löst das Problem nicht.

Zitat von: Tookie am 23. Januar 2012, 12:30:27
aber was ich nicht verstehe warum die ps3 nach jedem versuch die festplatte zu formatieren , die originale auch net mehr an nimmt.

Dann ist da wohl was schief gelaufen und die PS3 ist noch nicht im normalen Betrieb, weshalb die noch nicht eine fertig eingerichtete Festplatte erwartet. Denn normalerweise geht das.

Die 12V können auch aus der PS3 kommen, ihr Netzteil gibt ja auch 12V raus.

Tookie

ok das gehäuse darf also nichts anderes machen als die hdd mit stromversorgen, kennt jmd. so eins?
und wenn dann der störfaktor hdd-gehäuse wegfällt und es immer noch nicht geht liegt es an der platte selbst wegen den 4k-sektoren und da is dann nichts mehr zu machen.
werde aufjedenfall das andere gehäuse probieren evtl auch mal mit dem jumper wenn das nix nützt werd ich mir ne neue platte holen. es soll ne baureihe von hitachi geben die weiterhin 512kb sektoren verwendet kann mir jmd. was empfehlen.
danke mfg.
Tookie

Nudelsose

Warum kaufst du nicht einfach ne 1TB 2,5 Zoll und baust die in die PS3? Das sollte mehr als reichen?

Gruß