Reballing nach Reflow möglich?

Begonnen von Roesti, 18. Januar 2012, 13:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roesti

Ahoii mal wieder!

Meine geliebte PS3 40Gb (CECHG04) hatte sich leider letzte Woche während Oblivion aufgehängt und beim wieder anschmeißen der Konsole ist sie nach ca. 15 sec auch wieder ausgegangen. Dann habe ich erst festgestellt, dass wohl ein YLOD vorliegt.

Habe sie daraufhin zerlegt und wollte einen Reflow durchführen (Methode 1 - Kein Backofen verfügbar). Habe auch Kolophonium benutzt, welches ich zwischen RSX und MB durchfließen ließ und habe dann ca. 15 bis 20 Min mit einem normalen Haarfön versucht das ganze zu trocknen. Habe das Board dann noch ca. 45 Min liegen lassen um WLP zu besorgen und dann nocheinmal ca. 15 Min mit normalen Fön gefönt. Danach habe ich den Reflow wie hier beschrieben durchgeführt und die Konsole wieder zusammengesetzt.

Die Konsole lief auch die nächsten Tage immer so 3 Stunden am Stück pro Tag, wurde nicht ungewöhnlich laut und meiner Meinung nach trat auch nicht besonders warme Luft aus, aber das ist wahrscheinlich mehr als trügerisch.

Nunja, heute hat sie sich wieder während Fallout 3 verabschiedet. Das Bild hing ca. 2 sec und dann hab ich schon das gelbe Lämpchen gesehen. Habe die Konsole 10 Min in Ruhe gelassen und dann wieder angemacht um das Spiel aus dem Laufwerk zu nehmen. Die Konsole hat dann noch das Dateisystem auf Fehler überprüft und neugestartet, was auch funktionierte. Ich denke aber, wenn ich das nächste mal ein Spiel spielen möchte wird sie wieder total abschmieren.

Da ich mir keine neue PS3 mehr kaufen wollte, es aber auch schade finde wenn sie nun doch ganz weg ist, wollte ich mal fragen ob es denn Sinn macht (oder überhaupt möglich ist) nochmal einen Reflow durchzuführen oder ob die Möglichkeit nach einem Reball bei einer bereits mit Reflow behandelten Konsole überhaupt noch besteht? Falls ja würde ich gerne letzteres machen lassen um vielleicht nochmal ein Jahr Spaß herauszuholen.

Es wäre nett, wenn Ihr mir mit eurer Meinung ein wenig helfen könntet :)

Manjak

Reballing ist IMMER möglich.
Es sei denn, der Sockel is hinüber.

An deiner Stelle würde ich den Reflow nochmal durchführen.

we3dm4n

Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Reballs sinkt jedoch durch diese Hausmittelmethoden ;)

Takeshi

Es ist höchstens so, dass die Kontakte dadurch schlechter werden können, mehr kann da ja nicht passieren. Dann ist es lediglich ein größerer Aufwand die Kontakte wieder sauber zu bekommen, möglich ist das aber eigentlich immer, solange du nichts beschädigst.

Roesti

Hm..hm..hmm...

Danke schonmal für eure Ratschläge und Antworten. Viel Positives zu Reball-Anbietern liest man ja auch nicht.. Wahrscheinlich werde ich es tatsächlich erst nochmal mit einem Reflow versuchen. Wenn sie nach einer Woche wieder einen YLOD hat werde ich sie wohl oder übel verkaufen. Die Einzelteile sind ja noch funktionsbereit und, so wie ich sie einstufen würde, gut.

Vielen Dank!

Manjak

Zitat von: Roesti am 18. Januar 2012, 14:01:32
Hm..hm..hmm...

Danke schonmal für eure Ratschläge und Antworten. Viel Positives zu Reball-Anbietern liest man ja auch nicht.. Wahrscheinlich werde ich es tatsächlich erst nochmal mit einem Reflow versuchen. Wenn sie nach einer Woche wieder einen YLOD hat werde ich sie wohl oder übel verkaufen. Die Einzelteile sind ja noch funktionsbereit und, so wie ich sie einstufen würde, gut.

Vielen Dank!

Erwähn aber, dass du zwei Reflowversuche unternommen hast  :P

Roesti

Zitat von: Manjak am 18. Januar 2012, 14:14:11

Erwähn aber, dass du zwei Reflowversuche unternommen hast  :P

Keine Sorge, so einer bin ich nicht. Wahrscheinlich werd ich sie auch in Einzelteilen verkaufen.