PS3-Problem: Schwarzer Bildschirm bei Programmstart

Begonnen von Vincent DiCarlo, 29. Dezember 2011, 17:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

KEM 410ACA ist nicht das komplette Laufwerk sondern nur der Schlitten mit Laser, das darf man nicht verwechseln. Aber prinzipiell sollte es funktionieren solange das originale driveboard angeschlossen wird.

Normalerweise ist die BMD-021 Platine in der v6 (CECHLxx) verbaut und nicht in der v5 (CECHKxx). wirklich sicher mit der Version kannst du gehen wenn du aufs Mainboard schaust, ist das Mainboard das DIA-002, dann ist es eine v5 und wenn das Mainboard ein VER-001 ist, dann ist es eine v6.

Takeshi

Und wie schonmal erklärt haben die v5 und v6 andere Anschlüsse für das Laufwerk, eine BMD-021 kann also NIE in eine v5 passen. Das ist wie einen HDMI Stecker in eine Scart-Buchse drücken zu wollen, da wirst du nie Erfolg haben. Wenn die Platine mechanisch passt, hast du eine v6.

Du kannst ja auch auf der Page gucken bei den Bildern zum Zerlegen der Konsole.

Disser

@hide
Ok, in allen Shops wurde das komplette laufwerk immer so genannt. Daher dachte ich KEM ist das komplette laufwerk und KES sei nur der Laser mit schlitten.

@Takeshi
Ach mit einem Hammer und viel Überzeugungskraft passt das :D
Nee quatsch, ich wollte sie ja wie gesagt auseinander Bauen und direkt auf dem Mainboard usw nachschauen. Die Anleitung hier auf der Seite ist super! Danke schonmal hierfür!

Danke für eure Mühen hierbei. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Takeshi

Zitat von: Disser am 09. Januar 2012, 20:27:30
Ok, in allen Shops wurde das komplette laufwerk immer so genannt. Daher dachte ich KEM ist das komplette laufwerk und KES sei nur der Laser mit schlitten.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber die meisten Shopbetreiber haben irgendwie keine Ahnung. Manchmal wird auch der Laser als KEM-400AAA bezeichnet, obwohl das der Schlitten mit dem Laser KES-400A ist. Viele Händler schaffen es nicht die Modellbezeichnungen von Lüfter, Mainboards, Laufwerksplatinen oder sonstwas dazu zu schreiben, selbst wenn es drauf steht.

Disser

Nee klingt nicht blöd. Das trifft auch meine Erfahrung die ich immer mal wieder mache.

So, ich hab die PS3 zerlegt und es handelt sich definitv um eine v6.
Mir ist auch aufgefallen, dass auf dem Sticker untendrunter CECHL04 steht.
Ich denke das das Lüftungsgitter bereits getauscht wurde. Jetzt hoffe ich nur das der YLOD nicht auch noch zuvor in der Konsole aufgetreten ist.
Gäbe es diesbezüglich eine Möglichkeit zu sehen ob dies tatsächlich mal der Fall war? Also ob der YLOD einmal repariert wurde?

Viele Grüße
Marc

grave_digga

Nachschauen ob die IHS noch auf Cell und RSX sind, falls ja nach Spuren von Kolophonium oder ähnlich im Bereich der beiden Prozessoren schauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Disser am 11. Januar 2012, 18:12:12
Nee klingt nicht blöd. Das trifft auch meine Erfahrung die ich immer mal wieder mache.

Ist halt immer so ne Sache zu sagen "Ich kenn mich aus, aber alle anderen haben keine Ahnung." ::)

Disser

Hallo zusammen,

leider habe ich nun wieder ein Problem.
Ich habe mir eine defekte baugleiche (CECHL04) PS3 bei Ebay bestellt um das Laufwerk auszubauen.
Was mir dabei auffiel ist die Platine vom Laufwerk die Bezeichnung BMD-031 hat.
Nun habe ich die Platine von meiner PS3 (BMD-021) an das laufwerk geschraubt aber dennoch funktioniert es nicht. Laufwerk selbst ist ja laut liste das gleiche.
Die BD wird nicht eingezogen. Kann es sein, dass das Laufwerk inkompatibel ist oder ist dieses doch eher defekt weil die mechanik nicht arbeitet?

Vielen Dank im voraus.

walkabout

Laufwerk mechanisch richtig eingestellt?

Leuchtet die blaue LED?

Einstellanleitung auf der Page  :)

Disser

Ja Laufwerk habe ich gemäß der Anleitung auf der Page eingestellt.
Die Blaue LED leuchtet auch.

Ich beschreibe es vielleicht mal ein wenig besser:

Habe meine Platine auf das Laufwerk gebaut. Kabel angeschlossen und eingebaut. Wenn ich versuche eine BD einzulegen leuchtet die LED blau.
Wenn ich auf "Auswerfen" drücke piept es drei mal.

Daraufhin habe ich versucht, das ganze zu "überlisten" ;) Habe den Schlitten so eingestellt, wie er bei eingelegter DVD ist.
Aber auch dann fängt der Motor das Drehen nicht an.

Ich denke wirklich das Laufwerk ist defekt.
Oder mache ich noch etwas falsch?

grave_digga

Hört sich nach defektem Laser an. Wobei wenn Du das Laufwerk "überlistest" musst Du trotzdem so tun als würdest Du die Disk zuführen mittels der Schalter vorne rechts.
<- Der da ist gerne hier. :)

Disser

Ja das hatte ich gemacht. Aber auch mit druck auf die zwei kleinen schalter auf der Platine passiert nichts.
Aber wenn wirklich der Laser defekt ist, sollte denn nicht trotzdem der Motor drehen?
So wie damals bei der PS1. Der Motor dreht kurz an um zu checken ob eine CD gelesen werden kann.

Naja, überlege mir nun ein weiteres Laufwerk zu kaufen. Es stammt zwar aus einer 40GB Variante es ist aber ein KEM-410ACA, KES-410A.

EDIT:
Habe jetzt, nachdem ich auf weitere Themen hier im Forum gestoßen bin, mal die Spannung zur Platine gemessen. Einmal sind´s 5V und auf der anderen Seite nur 1,98V statt der üblichen 12v :(
Das heißt ich werde morgen mal die Sicherungen durchchecken....

Takeshi

Probier es mal mit der anderen Platine. Damit werden dir die Spiele nicht angezeigt, aber zumindest sollte die Mechanik gehen.

Am Laser liegt das jedenfalls nicht.

Disser

Alles bereits ausprobiert. Auch mit der Platine (BMD-031) dreht der Laser nicht.
Wie beschrieben liegen aber auch keine 12V an. Habe dann irgendwo hier gelesen, dass ich mir auch 12V vom Netzteil abzwacken kann, aber wenn ich die vier Kabel vom Netzteil zum Mainboard durchmesse liegen dort auch keine 12V an. Daraufhin dachte ich das Laufwerk sei vielleicht im Eimer (obwohl alles andere Funktioniert - Gerät läuft - Programme lassen sich starten etc) und habe es mit dem Netzteil aus der anderen PS quergetauscht. Doch auch dort sind nur 5,xV.
Ich verzweifel ein wenig daran.
Bin noch nicht dazu gekommen die sicherungen durchzumessen. Finde leider nicht mehr den Thread wo erklärt wurde welche Sicherungen für die Driveplatine zuständig sind. Oder sind es die Sicherungen die unter der Page zu finden sind?

RalleBert

Es muss keine Sicherung sein, es kann auch ein Spannungswandler sein. Schau mal da: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3977.msg46636#msg46636 Irgendwo ist ein Foto verlinkt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -