Lag / Kontrollaussetzer bei ALLEN Spielen On- und Offline, bin ratlos

Begonnen von Die_Hard, 02. Januar 2012, 16:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Selbst wenn du mit Kabel spielst, kann sich ein Fehler des WiFi/BT-Moduls bemerkbar machen. So oder so kommuniziert das Modul mit dem Mainboard. Mich hat es sowieso schon gewundert, dass das einen Unterschied macht.

Die_Hard

ich schalte die konsole ja nach wie vor über den controller an, lasse ich den controller aber mit angeschlossenem kabel liegen bleibt er ständig an. ist das kabel ab geht er nach 10min aus (i know, kann man ausstellen).

wie gesagt als ich das kabel gestern angeschlossen hatte hats funktioniert und das spielen hat sich "wie früher" angefühlt. es kann sein das der controller über bt kommuniziert und nur auf das kabel zuückgreift wenn das wifi modul nicht reagiert.

ich habe leider keine andere idee wie ich einen defekt des wifi moduls sonst prüfen könnte. vorschläge?
stelle nachher das inet auch auf wlan um, router- konsole = 20cm distanz / freie luftlinie. wenn ich dann verbindungsabbrüche habe ist die sache für mich klar und ich werde das wifi modul austauschen.

Takeshi

Außer durch Austausch kannst du das nicht sicher prüfen, da es auch dann zu Fehlern führen kann, wenn es nicht benutzt wird.
Du kannst mit einem Test also höchstens herausfinden, dass es sicher eine Macke hat, aber nicht, dass es sicher fehlerfrei ist.

grave_digga

Zudem könnte es ja auch auch das Flachbandkabel Konsole->WiFi sein. Am besten Platine und Kabel mal tauschen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Die_Hard

habe die letzten male ausschließlich über wlan und mit kabellosen controllern gespielt.

wlan an = gelegentlich massiver lag, spielfiguren springen 20-30m hin und her ABER die steuerung funktioniert einwandfrei
wlan aus = steuerung setzt gelegentlich aus

Kann also nur das Wifi Modul sein, oder? Hochleistungsrouter steht keine 20cm von der Konsole enfternt, keinerlei Wände oder sonstwas dazwischen. 

habe mir jetzt ein CWI-001 inkl Flachbandkabel bestellt.
Gibt ne Garantie auf die funktionalität und Umtauschrecht. Bin mal gespannt ob dass das Problem behebt.

grave_digga

Ich denke schon. Gut das Du es mitsamt dem Kabel bekommst, da vermute ich nämlich Deine Fehlerquelle.

Die_Hard

ersatzteil ist heute eingetroffen, habe es jetzt eingebaut. ausgehend von beschriftung und modellnr scheint es das selbe bauteil zu sein.
geliefert wurde die platine inkl der beiden kabel.

habe die konsole eben wieder gestartet und tadaaa nichts geht mehr. bedienung nur noch über angeschlossenes controlerkabel möglich, konsolenstart nur über den touchschalter möglich. kein wlan kein LAN zugang mehr.

beim starten der konsole erscheint der fehlercode 80010201. laut google wohl ein nichtfunktionsfähiges wifi modul. aber warum ist der LAN anschluss davon betroffen?

muss ich erst die software erneut aufspielen oder ist am ersatzteil etwas nicht in ordnung?

edit: peinlich peinlich.....

habe die konsole nochmal aufgeschraubt und siehe da, nach gründlicher konsolen reinigung in eile und voller vorfreude habe ich doch tatsächlich vergessen das flachbandkabel mit dem wifimodul zu verbinden....  ::)

jedenfalls funktionieren sowohl die controller als auch das wlan (sogar mit schnellerer verbindungsgeschwindigkeit als vorher). muss das ganze jetzt nur noch in der praxis testen. ich melde mich wenn die operation erfolgreich war!

grave_digga

Vermutlich wirds das gewesen sein, was anderes würde mir nicht einfallen.

Die_Hard

leider leider die gleiche leier wie vorher...

das problem besteht unverändert. austausch des Wifi Moduls inkl aller Kabel hat nichts bewirkt.
Problemloses Spielen ist nur mit kabelgebundenem Controller möglich. Wie mir scheint kommuniziert dieser dann auch nur via USB Anschluss, denn entferne ich während des Spielens das Kabel unterbricht das Spiel für wenige Sekunden mit der Meldung "Controller wieder anschließen" ehe es via BT koppelt.

hat noch wer ideen oder vermutungen? andernfalls sehe ich keinen Ausweg als eine neue Slim, denn zu 4-7 Fußball spielen (kommt doch des öfteren vor) ist so leider nicht drin. was schätzt ihr bekomme ich für meine aktuelle ("defekte") Fat Lady inkl 500gb festplatte in der Bucht? die festplatte alleine hat aktuell nen neuwert von 85€ und ist keine 6 monate alt.

Manjak

Zitat von: Die_Hard am 18. Januar 2012, 13:21:00
was schätzt ihr bekomme ich für meine aktuelle ("defekte") Fat Lady inkl 500gb festplatte in der Bucht? die festplatte alleine hat aktuell nen neuwert von 85€ und ist keine 6 monate alt.

Tippe mal auf 120-150€.

Takeshi

Zitat von: Die_Hard am 18. Januar 2012, 13:21:00
Wie mir scheint kommuniziert dieser dann auch nur via USB Anschluss, denn entferne ich während des Spielens das Kabel unterbricht das Spiel für wenige Sekunden mit der Meldung "Controller wieder anschließen" ehe es via BT koppelt.

Völlig normal.

Zitat von: Die_Hard am 18. Januar 2012, 13:21:00hat noch wer ideen oder vermutungen?
Das Modul kommuniziert direkt mit der Southbridge, die könnte es auch sein. Das hab ich erstmal nur nicht erwähnt, da das mit dem Modul wesentlich einfach zu prüfen war. Bei der SB wirst du einen Reflow durchführen müssen. Oder du lässt es ganz.

Die_Hard

reflow ist nicht drin. ich hau die alte 60er hdd rein und schmeiß das ding in den nächsten wochen bei ebay rein. das hat mich jetzt schon zuviel zeit und nerven gekostet.

dennoch hat die dicke gut gedient, und wenn man von nem kaufpreis von 80€ inkl 3 controllern und der festplatte (kaufpreis 40€) ausgeht mache ich bei ner gesamtinvestition von 130€ (inkl ersatz wifiboard) wahrscheinlich beim verkauf noch ein paar euro gewinn.

hab mal nach ner neuen gesucht. es stehen j und k modell zu wahl, welches ist zu empfehlen?

Takeshi

Manjak

Zitat von: Takeshi am 18. Januar 2012, 15:38:48
J (v9), besser v8, aber die gibts ja kaum noch.

Finde ich irgendwie beide deutlich lauter als die v7 (2004a)  :-\
Der v8 Cell ist ja ne Ecke kleiner und trotzdem ist die Konsole nicht leiser.
Kennst du die Gründe?

Die_Hard

hast du mal nen link oder evtl kurze infos wieso weshalb warum nicht das aktuelle k modell? :)