Lag / Kontrollaussetzer bei ALLEN Spielen On- und Offline, bin ratlos

Begonnen von Die_Hard, 02. Januar 2012, 16:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Die_Hard

Hi,

Frohes neues erstmal!

Hab das selbe hier bereits vor ein paar tagen in den Sony Foren gepostet aber bisher keine einzige Antwort erhalten. da ich die Leute hier eh kompetenter finde hoffe ich mit euerer Hilfe dem Problem auf die schliche zu kommen...

habe in der SuFu oder bei google leider nichts passendes gefunden.

ich besitze eine der ersten PS3 mit 60 GB (CECH04), HDD vor nem halben Jahr gegen ne 500GB HDD ( http://www.amazon.de/gp/product/B001JSSDGU ) getauscht. Nichtraucherhaushalt, regelmäßige entstaubung mit Druckluft, keine Abstürze oder übermäßige lüfteraktivität.

zu meinem Problem, nach einem Stromausfall (Sicherung rausgeflogen) habe ich in allen Spielen Probleme mit der Steuerung. Das macht sich entweder dadurch bemerkbar das keine Befehle angenommen werden oder ein Befehl hängenbleibt und sich der Charackter z.b. bei BF3 einfach mal 10sec nur im Kreis dreht, oder ich Ziele und Schieße und der beschuss bricht plötzlich ab obwohl ich die Taste nach wie vor gedrückt halte. Fahrzeuge in Rennspielen reagieren genauso (gt5, nfs etc). in Fifa 12 ebenso.

Das passiert aber nicht durchgängig sondern in unregelmäßigen abschnitten. Mal kann ich paar minuten nichts machen ausser zusehen, mal mehrere Minuten problemlos Spielen und manchmal gibts nur kurzzeitige Aussetzer. Das ganze fühlt sich an als hätte ich nen ping von 916198321223, also extremer Lag bzw Eingabeverzögerung. Da das ganze aber auch Offline auftritt schließe ich das I-Net aus (zur Info, 16mb dsl, fastpath, nat1, großstadt).

Ich hab leider keine Ahnung was da defekt sein könnte. Ging wie gesagt nach nem Stromausfall los, vorher keine Probleme. Beim ersten Start nachm Stromausfall musste erstmal das Dateisystem wiederhergestellt werden, hat geklappt. Als ich das Prob beim spielen bemerkt hatte habe ich bisher folgendes gemacht:

1. Recovery Menü --> Dateisystem nochmal hergestellt (stand am anfang wieder es wäre Fehlerhaft)
- kein Erfolg

2. Recovery Menü --> Datenbank neu aufgebaut
- kein Erfolg

3. Punkt 2 dann Punkt 1 und wieder kein Erfolg

4. Schnellformatierung, 1 Spiel installiert und getestet
- Problem besteht weiterhin

5. Komplett Formatierung (hat sagenhafte 29h gedauert) anschkueßend Backup wieder aufgespielt
- hat ne stunde funktioniert, jetzt wieder das selbe Problem.

Habe mehrere Spiele getestet weil ich gedacht habe das evtl bei einem Spiel die Installations Daten defekt seien, aber das Problem tritt bei allen Spielen auf. Das XMB menü lahmt auch gelegentlich wenn ich es während des Spielens öffne, reagiert genauso mit eingabeaussetzern etc. pp.

Ich weiß nicht was ich noch machen könnte, während der Fehler auftritt ist die Konsole weder laut noch ist die Festplatte aktiver als sonst.
Ich weiß nicht ob es ein Soft oder Hardware Problem sein könnte. Controller habe ich auch schon neu sync. und 4 verschiedene ausprobiert. Daran liegts nicht.

Das einzige was mir noch einfällt ist

- Controller mit Kabel anschließen um zu testen ob es evtl. an der BT schnittstelle liegt
- alte 60gb HDD einbauen um zu testen ob evtl. die aktuelle HDD nen schlag abbekommen hat

Macht das sinn oder ist das Zeitverschwendung?
Hat jem. eine Vermutung was defekt sein könnte oder wo der Fehler liegen könnte?
Irgendwelche Ideen oder Lösungvorschläge?

Wenn alle Stricke reißen wollte ich mir ne aktuelle 160gb Slim kaufen und meine 500gb festplatte einbauen. Die alte 60gb fat lady wandert dann als defekt auf ebay... so hält sich der eventuell finanzielle aufwand wenigstens in grenzen.

Danke fürs lesen und im voraus Danke für die Hilfe!

walkabout

Hi  :)

Ich tippe auf die Festplatte.....

Es kann ja sein, das sie gerade beim Stromausfall einen R/W Zugriff hatte und nen schönen Headcrash produziert hat.

Dafür spricht auch die lange Formatierzeit. Da Du ja noch die 60er hast, einfach mal ausprobieren....

Ich würde mal ein Backup auf einen ext.Datenträger anlegen. Wenn es mit der 60er Platten geht, die 500er mal am PC anstöpseln und evtl die SMART Daten auslesen. Ich hab auch schon nen Erfolg mit einer low-level-Formatierung gehabt. Aber wie gesagt, bei nem Headcrash ist das alles nicht so prickelnd

Viel Glück

d1n0

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Zitat von: Die_Hard am 02. Januar 2012, 16:45:37
5. Komplett Formatierung (hat sagenhafte 29h gedauert) anschkueßend Backup wieder aufgespielt
- hat ne stunde funktioniert, jetzt wieder das selbe Problem.

Hast du direkt danach das Backup wieder aufgespielt, oder vorher nochmal getestet?

Ich würde auch die alte 60er Platte nochmal einbauen und gucken, ob es dann läuft.

mediteran21

Das deine PS3 so komisch langsam läuft liegt eindeutig an einer defekten Festplatte.......Wenn deine PS3 den Controller nicht richtig erkennt oder rum spinnt dann ist die Wifi Platine defekt...Aber in deinem Fall wird es wohl ein Festplatten defekt sein...

Die_Hard

@ walkabout

die vermutung hatte ich wie gesagt auch schon, auch wegen der relativ langen fomatier zeit. anderen usern zufolge (google sei dank) scheint das bei großen festplatten aber ganz normal zu sein wenn man diese via ps3 formatiert.

ausserdem müsste sich ein hardwareschaden ja auch ausserhalb von spielen bemerkbar machen, z.b. beim installieren von dlcs oder anderen downloads ausm ps store. auch die erstellung oder das wiederaufspielen des backups dauerten nicht länger als angegeben oder wurden durch lese/schreib probleme zwischenzeitlich verlangsamt.

das backup befindet sich bereits auf einer externen hdd.

@ d1n0

wie kommst du dazu mir einfach mal so zu unterstellen ich würde nur raubkopien nutzen? wenn du meinen ausgangspost ließt findest du infos wie bf3, gt, fifa, nat1 on&offline. in meinen augen sind die titel reine MP spiele, dazu nutze ich sie auch. mp ist meines wissens immer nur mit der aktuellsten fw möglich, sprich 4.0. nur weil ne 500gb festplatte in der konsole steckt hat das nichts zu bedeuten. habe über 40games, die brauchen platz, als die 60er zu knapp wurde sollte ne größere rein. die 500er war damals mit 40€ günstiger als jede 250er oder 320er und hatte ausserdem gute bewertungen, den rest kannste dir denken. nochmal würde ich die platte aber nicht kaufen, hat in bestimmten situationen dank des power managements ne "gedenksekunde". von den 500gb sind knapp 150 belegt, spiele & musik. denn nat 1 ist nicht so einfach machbar in nem netzwerk. meine ps3 ist separat vom heimnetzwerk mitm inet verbunden, ergo keine streaming möglichkeiten o.ä.
danke fürs schubladendenken!

@ takeshi

habe sofort das backup wieder aufgespielt. wollte auch erst nur wieder 1 game draufpacken und testen, aber da das backup früher oder später eh drauf kommen würde, hab ich mir gedacht mit backup oder garnicht und es sofort draufgepackt.

@ mediteran21

nein controller machen keinerlei probleme, werden erkannt und verbindungsabbrüche gibt es auch keine.

da die festplatte scheinbar der störenfried ist werde ich gleich mal meinen ph0 schrauber raussuchen und das ganze mit der alten 60er platte testen. danke!

die 500er ist ja grad mal nen halbes jahr alt, meint ihr da geht noch was mit garantie (laut amazon gibts ne 3 jährige begrenzte garantie)? mittlerweile kostet die ja mehr als das doppelte...

Takeshi

Ein Hardwarefehler der Festplatte muss sich nicht überall zeigen, genau so wenig wie ein Softwarefehler. Die können sich nämlich in der Nutzung identisch bemerkbar machen. Ob ein Bit nun falsch ist, weil die Speicherzelle defekt ist oder da ein Bit falsch reingeschrieben wurde, macht beim Lesen der Daten keinen großen Unterschied.

Bzgl. Raubkopien: Viele schließen halt manchmal von sich auf andere. Für manche ist das wohl eine Selbstverständlichkeit, dass Spiele Raubkopien sind. Schon komisch manchmal.

Backup: Ob du das früher oder später wieder aufspielen würdest, macht ja keinen Unterschied. Wenn die Daten und damit auch die des Backups defekt sind, schreibst du den Fehler immer wieder neu drauf und du kannst das Backup daher knicken. Vorallem zum Test wäre es sinnvoll das Backup halt mal nicht direkt aufzuspielen.

Garantie ist immer so eine Sache. Dass dir die jemand zugesichert hat ist die eine Sache, ob du sie dann auch bekommst die andere. Es ist nämlich möglich, dass der Hersteller dir einfach irgendwas unterstellt oder Beweise (Gutachten) haben will, die du nicht oder nicht wirtschaftlich liefern kannst, du faktisch dann doch keine Garantie hast. Aus dem Grund ignoriere ich Garantieversprechen auch immer komplett.
Du musst es also einfach mal versuchen.

d1n0

was eine HDD damals kostet(e) und was heute spielt keine Rolle
Garantie ist Garantie selbst wenn du SIe für einen Euro gekauft hättst und das Teil heute 500 kosten würde.
Teste die PS3 mit deiner alten HDD und sollten die Probleme dann behoben worden sein, wende dich an den Händler zwecks Festplattenaustausch ~ Garantie
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Ich glaube eher, dass er meinte, das lohnt sich mit der Garantie jetzt eher als damals, als die noch 40€ kosteten. So hab ichs aufgefasst.

Die_Hard

die alte 60er ist drin und installation läuft.

garantie scheint gar kein thema zu sein, die schicken mir vorab ne neue und ich muss denen die alte innerhalb von 30tagen zukommen lassen. das nenn ich service!

aaaaaber, erstmal muss sich rausstellen das es tatsächlich die HDD ist. denn ein headcrash bzw ein hardwarefehler der festplatte wird in der regel ja immer von entsprechenden geräuschen begleitet, oder nicht?

Takeshi

Nicht unbedingt. Wie gesagt, Festplatte komplett formatieren und Backup NICHT aufspielen. Ich denke der Fehler ist dann trotzdem weg.

Die_Hard

tja... neue alte festplatte, selbes problem! wenn nicht sogar noch stärker ausgeprägt.
backup nicht aufgespielt, ist sowieso zu groß.
nur bf3 inkl. update installiert. zum einstand ist die konsole erstmal abgestürzt, nachm neustart spielt sichs wie mit der 500er...

Takeshi

Also mit der alten 60GB Platte das gleiche Problem? Hm, das ist wirklich blöd. Jetzt wirds echt kompliziert.

Ich hatte sowas mal, da war das Datenkabel vom Laufwerk nicht richtig dran. Das Laufwerk ging manchmal, manchmal sporadisch aber auch nicht. Hab die Buchse gereinigt und das Kabel neu eingesetzt, gings. Das Gleiche könnte auch beim WiFi/BT Modul sein.
Wenn aus irgendeinem Grund die Kommunikation mit einer Komponente stockt, haut das die ganze Hardware aus dem Gleichgewicht. Sowas ist ganz nebenbei auch bei PCs zu beobachten.

Die_Hard

das letzte mal das ich die konsole geöffnet habe ist über 1 jahr her, habe sie damals mit defektem laser gekauft. diesen ausgetauscht und seitdem nicht mehr angefasst. würde mich wundern das da jetzt was locker sein sollte, die konsole steht auch ständig auf dem selben fleck und wird quasi nie bewegt. es ist halt komisch dass das ganze nach dem stromausfall angefangen hat.

lediglich beim reinigen könnte sich da was lockern, druckluft sei dank. aber der druck ist relativ gering und bekommt mit ach und krach größere staubfetzen heraus.... denkbar wärs aber.

verkabelungen lassen sich glücklicherweise leichter überprüfen als laufwerksteile auszutauschen :) mal schauen ob ich hier infos finde wo sich die einzelnen steckverbindungen befinden. wobei das eig auch keinen sinn macht, denn wie gesagt habe ich keinerlei probleme mit den controllern oder dem laufwerk.

edit: formatiere gerade die 60er (dauer 3,5h) da nach dem einbau nur ne schnellfomatierung vorgenommen wurde und alle benutzerkonten einstellungen aus dem 500er backup noch vorhanden waren. teste es danach nochmal.

kann es sein das evtl im flash ein fehler vorliegt? auf den kann man ja nicht (legal) zugreifen. habe zwar nie etwas manipuliert oder auch nur ansatzweise versucht, aber wenn es nicht an der hdd oder verkabelung liegt wäre das doch u.U. auch ne möglichkeit oder? werde nach der komplettformatierung noch via recovery menü das sys. zurücksetzten.

langsam nervts, anstatt in den lernpausen ne runde zu zocken darf ich basteln.....

Takeshi

Es war nicht die Rede von "locker". Das Kabel war schon fest drin, hatte aber nicht immer richtig Kontakt ;)
Ich würds einfach mal versuchen. Sonst bleibt nur noch die Firmware, die hatte ich auch schon im Verdacht. Hab aber irgendwie gedacht, die hättest du schon durch. Du kannst die ja mal über das Recovery Menü neu einspielen.