Laufwerksproblem. Gerät zieht keine Discs mehr ein.

Begonnen von zedzero, 01. Januar 2012, 16:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zedzero

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit drei Tagen am recherchieren bin und nichts Passendes für mein Problem gefunden habe, dachte ich mir dass ich es hier bei den Profis versuche.
Ich habe ein PS3 Slim (CECH-2004A).
Das Ding hat ohne vorwarnung von heute auf morgen keine Discs mehr angenommen.
Der ging zwar an aber der Einzug funktioniert nicht. Auch keine Einzugsgeräusche.
Auf gut Deutsch ist der Einzug TOT.
Nach einige Recherche habe ich rausgefunden dass ich mit solchen Problemen nicht allein bin und habe mir bei Amazon einen neuen KEM450AAA bestellt und es (da ich ja das Gerät mitlerweile schon drei bis viermal auseinander genommen habe) auch in ca 30 min eingebaut.
Leider ohne Erfolg.
der Einzug funktioniert immernoch nicht.
Habe daraufhin das Gerät geöffnet angeschlossen und sehe nur dass, wenn ich das Gerät einschalte oder versuche eine Disc ein zu schieben sich der Laserkopf einige male bewegt und dann passiert nichts.
Habe alle Kabel mehrere male überprüft ob alles an sein Platz sitzt aber daran liegt es auch nicht.
Was nun?????
Ist mein Laufwerksplatine kaputt? Wenn ja, (bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit) woher bekomme ich einen und wie paare ich es mit mein Laufwerk??
Lohnt es sich noch was zu machen oder kann ich das Gerät jetzt getrost in den Elektroschrott schmeissen und mir einen neuen kaufen?
Ich benutze das Gerät eigentlich nur für die Klassischen sachen:
Bluerayfilme, DVD-Filme, Einige wenige Spiele spielen und als Mediakonsole.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Helfen oder zumindest einige Tipps geben.

Takeshi

Der Einzug hat auch gar nichts mit dem Laser zu tun. Keine Ahnung, wo du das her hast. Da hat dann jedenfalls jemand mächtig Mist verbreitet.

Leuchtet die blaue LED? Wenn ja, zieht die PS3 keine Disk ein, weil sie denkt, es wäre schon eine drin.
Überprüfe, ob 5V und 12V zur Laufwerksplatine kommen. Wenn ja, Sicherungen auf der Laufwerksplatine messen (mit F*** gekenntzeichnet).

Mit dem Laufwerk musst du die Platine nicht verheiraten, sondern mit dem Mainboard. Und das geht nur mit der Firmware bis 3.55.

zedzero

Nein, die blaue LED leuchtet nicht.
wenn ich auf eject drücke biepst das Ding nur zwei mal als wenn kein Disc drin wäre. (Ist ja auch keins drin  ;) )
Wo kann ich sehen welchen Firmware ich habe?
Bin noch recht neu was den PS3 betrifft.
Wie erwähnt, bis jetzt habe ich das Ding nur eingeschaltet und es laufen lassen.
Alles wie ich es bekommen hab.
Ausser die Updates die er in regelmässigen Abständen verlangt hat.

Takeshi

Die Firmware siehst du unter den System-Einstellungen und dann den vorletzten Menüpunkt.
Aber wenn du regelmäßig Updates machst, wird das eh vorbei sein, die 3.55 ist über ein Jahr alt.

zedzero

ja, hast recht.
habe 4.00
was heisst das jetzt für mich?
schrott??
oder gibt es da andere möglichkeiten?
was ist nun scheinbar defekt?

RalleBert

Die FW 4.00 bedeutet, das Du nicht auf eine "quick&easy" Lösung zurückgreifen kannst, um eine andere Laufwerksplatine in Deiner Konsole zu verheiraten. Jetzt sollten wir erstmal rausfinden, was denn genau defekt ist.

Hast Du mal die Spannungen gemessen, wie Takeshi gebeten hat? Hast Du andere, passende Laufwerksplatinen zur Hand, die Du testweise einbauen kannst? Oder andersrum eine andere PS3, in der Du Deine (defekte) Platine testen kannst?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Mit Slim Konsolen kenn ich mich nicht wirklich aus aber was ist wenn in diesem Fall (wirklich mal) der Motor für den Einzug defekt wäre?
<- Der da ist gerne hier. :)

zedzero

Hallo Zusammen,

Spannung konnte ich bis jetzt leider nicht messen da mir die geeignete Messinstrumente fehlen.
Werde von einem befreundeten Elektriker einen vernünftigen Volt-Meter leihen und die Tage mal durchmessen.
Eine andere Laufwerksplatine habe ich leider nicht.
Wo könnte man denn sowas herbekommen?
Gibt es die im Netz zu kaufen?
Preis?

grave_digga

Die Laufwerksplatine bringt Dir nichts da man die nur mit einer Konsole <=FW3.55 verheiraten kann. Da Du auf 4.0 bist fällt das flach. Sicher das Du beim Zusammenbau der Mechanik nicht irgendwo einen Fehler gemacht hast?

Takeshi

Die Laufwerksplatine bringt schon was, da auch mit einer falschen Platine der Einzug und Auswurf geht. aber dafür würde ich nicht extra eine kaufen.

BanJoo

Eigenen Threat eröffnet, wegen der Übersicht..>>> http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3958.0

grave_digga

BanJoo bei Dir ist nur die Mechanik verstellt so wie sich das anhört. Nach Tutorial auf der Page nochmal einstellen.

Xynthetic

Guten Abend ,

Ich habe ein problem mit meiner Ps3 Slim Model CECH-2504A.
Beim anschaltet erscheint kein Bild und sie schaltet sich nach ca. 15 - 30 sekunden mit komplett ab.
Nach allem was ich in diesem Forum gelesen dachte ich mir da muss doch was am Netzteil nicht stimmen.
Eingebaut war das APS-270, angeblich allgemein für einen Werksfehler bekannt ..
Nun gut , habe mir ein EADP-220BB bestellt und gegen das andere ausgetauscht.
Trotzdem das selbe problem weiterhin :c
Ich denke nicht das dieses Netzteil auch Defekt sein soll ..
Bin im moment ziemlich verzweifelt da keine Garantie mehr besteht.
Woran könnte es sonst liegen bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Mflg Xyn

grave_digga

Mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf, das passt ja zu diesem Thema hier überhaupt nicht.

Takeshi

Statt es in 2 Topics zu posten, die damit nichts zu tun haben, solltest du es lieber in eine neue Topic schreiben. In der anderen lösch ich das gleich mal.