PS2 12V

Begonnen von eyedol, 30. Dezember 2011, 17:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eyedol

Hi,

ich suche mal wieder einen kleinen Rat in Sachen PS2 ^^

Also ich will an einer V7 den Lüfterquirl gegen einen größeren tauschen an einer anderen Stelle platziert.
Dazu brauche ich aber 12V, die am besten auch noch geschalten sind.
Also PS2 im Standby, 12V aus, PS2 an auch der Lüfter mit 12V an.
Der Lüfter ist mit 12V zu 0,09A angegeben.

Gibt es auf der Platine einen Punkt oder hat jemand eine andere Idee wie man das realisieren könnte?

(die 12V direkt am NT abgreifen möchte ich eigentlich nicht, da der Lüfter über die Standby-Funktion gesteuert werden soll)

RalleBert

Das Lüftersystem der PS2 ist doch ganz OK, wenn Du einen leiseren Lüfter willst, versuche einen aus der V9 zu bekommen, der soll leiser sein. Ich meine auch, das der Werksanschluss temperaturgeführt ist, also geregelt. Mit einfachen 12V Lüftern hast Du dann immer volles Rohr. Andere Idee: Den 12V Lüfter an den Werksanschluss anschließen (Stromaufnahme prüfen). Der sollte auch mit 8 Volt laufen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, die Lüfter der v9/10/11 sind leiser, hab den bei mir auch in meine v7 eingebaut.

eyedol

Da habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
Ich hab ja ne V9 hier.
Also könnte ich ja den aus der V9 in die V7 reintun und den 12V in die V9. Hätte noch einen kleinen Vorteil:
Eine V9 dreht mit angeschlossenem Netzwerkadapter und HDD den Lüfter hoch. Das Ding wird dadaruch elendig laut. Kein schöner Zustand.
Nebenbei habe ich an der V7 keinerlei Temperaturabhängigkeit in der Lüftersteuerung bemerken können. Die Slim haben das drin, das stimmt soweit.

Nun die Frage zu den 12V (der Lüfter ist leise genug, schon getestet):
Der LA in den V9 läuft ja mit 12V und ist bei meiner ja auf 5V umgelötet. Da könnte ich doch sicherlich die "freien" 12V vom LA für den Lüfter nehmen, nicht wahr?

Takeshi

Ja, kannst du machen.

eyedol

Wie sähe es denn aus, wenn der LA noch an den 12V dran hinge?
Also würde die Sicherung die Belastung durch Lüfter und LA aushalten (oder entsprechendes Gegenstück in der V7)?

Takeshi

Weiß ich nicht, aber denke schon. Hängt auch ab von der Belastung des LAs. Wenn die Disk schlecht ist, zieht der sicherlich mehr Strom.