PS3-Problem: Schwarzer Bildschirm bei Programmstart

Begonnen von Vincent DiCarlo, 29. Dezember 2011, 17:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vincent DiCarlo

Hallo erstmal :)
ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner PS3 habe. (Leider bin ich im Playstation-Bereich auch ein totaler Neuling)
Bei Ebay habe ich eine gebrauchte PS3 ( CECHK03 ) erstanden. Leider ist in der Konsole kein Laufwerk mehr verbaut, dafür verfügt sie über eine interne 500GB Festplatte sowie eine 3.55 FW. Wenn ich allerdings ein Spiel oder sonst ein Programm im PS3-Menü starten möchte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und die Konsole hängt sich auf.
Nach langem Probieren und Recherchieren in verschiedenen Foren bin ich mit meinem Latein am ende. Die Laufwerk-Platine ist vorhanden und soweit ich es beurteilen kann, sind die Kabel alle angeschlossen. Laut Verkäufer sollte die PS3 so problemlos laufen, aber Fehlanzeige! Musik und Videos werden zwar abgespielt aber das wars auch schon.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich spiele momentan mit dem Gedanken die PS3 noch mit einem neuen Laufwerk aufrüsten zu lassen, allerdings weiß ich nicht ob das das Problem, mit dem schwarzen Bildschirm beim Programmstart via Festplatte, beseitigt.
Weiß jemand was so ein Eingriff kosten würde?
Für Hilfe oder eine gute Reparatur-Service-Adresse wäre ich Euch sehr dankbar.
Danke schonmal im Vorraus  :)

grave_digga

Die Laufwerksplatine ist entweder defekt oder passt nicht zur Konsole.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn die richtige (!) Laufwerksplatine angeschlossen ist, sollte alles von Festplatte laufen, das ist richtig. Da das nicht der Fall ist, ist es entweder die falsche Platine, die Verbindung ist nicht ok oder die Platine ist defekt.
Da du die 3.55 drauf hast, besteht zumindest die Möglichkeit eine beliebige Platine mit der PS3 zu verheiraten, dann wäre das Problem gelöst. Das setzt aber voraus, dass alles andere geht. Ein neues Laufwerk behebt den Fehler jedenfalls nicht.

Vincent DiCarlo

Danke für die schnellen Antworten. Die Anschlüsse an der Platine habe ich geprüft, und da der Vorbesitzer behauptet, es hätte bei ihm noch funktioniert, wird wohl die Platine nen Schlag bekommen haben. Sie flog praktisch lose im Gehäuse rum und hat den Versand vielleicht nicht so gut verkraftet. Das Wedding scheint eine kompliziertere Angelegenheit zu sein, die ich mir so, mit meinen technischen Fähigkeiten, nicht zutraue :( Könnt ihr mir einen guten und nicht zu teuren Reperaturservice empfehlen? Schön wäre einer in der Umgebung von Aachen, aber bin bis jetzt hier noch nicht fündig geworden.

grave_digga

Was für eine Laufwerksplatine hast Du denn (BMD?)? Wenn es eine BMD-003 ist dann könnte ich Dir das passende Laufwerk und auch den Einbau/Remarry anbieten.

Vincent DiCarlo

Danke für das Angebot. Habe gerade nachgeschaut: es ist leider ein BMD-201 :(

Takeshi

Die gibts nicht, du meinst vielleicht BMD-021? Das wäre aber auch ungewöhnlich, da die ja das dünne SATA Kabel hat, aber die v5 hat einen breiten SCSI  Anschluss.

grave_digga

Genau das was Takeshi sagt. Wenns eine BMD-21 wäre ist das Kabel zur Platine vom Motherboard sehr dünn (ca. 2cm). Die anderen (älteren) Kabel sind ca. 4cm breit (grob geschätzt). Oder vielleicht fehlt das Kabel gar? Die "Gegenseite" ist unter dem Netzteil.

Vincent DiCarlo

Oh ja, richtig. Sorry, das war ein Zahlendreher. Es ist ein BMD-021 mit dem dünnen (1,5 cm breiten) Kabel. Habe nun auch mal das Netzteil ausgebaut und den anderen Anschluss darunter geprüft. Schien aber richtig verbunden zu sein. Ansonsten geht von der Platine noch ein Kabelstrang aus 4 dünnen Kabeln (grau und blau)  in die Konsole. Beim anschließenden Test blieb es beim Blackscreen. Hoffe ich habe keinen teuren Briefbeschwerer gekauft :( Würden Fotos von der Platine bei der Diagnose helfen? Habe bisher noch nicht rausgefunden wie ich die hier reinstelle  :-\

An dieser Stelle mal ein dickes Lob. Bin echt froh hier kompetente Hilfe zu finden, vorallem weil ich echt keine Ahnung von der Materie hab ;D Ihr seid Top, Jungs!

Takeshi

Wir haben aber weiterhin das Problem, dass die CECHK03 eine v5 ist, die ein DIA-002 Board hat und auf dem eine Buchse für ein breites SCSI Datenkabel verbaut ist. Die Laufwerksplatine hat aber das dünne SATA Kabel. Das passt nicht.

Vincent DiCarlo

Das ist echt mysteriös. Also auf der Rückseite bei der Seriennummer steht CECHK03. Ich glaube, dass das so ne Art Frankensteinmonster aus 10 toten Konsolen ist :( Sie scheint sehr verbastelt zu sein.

Takeshi

Guck dir mal die Anleitungen zum Zerlegen der PS3 an. Bei der v4/5 hast du vor dem Netzteil ein Kabel, bei der v6 nicht. Daran dürftest du schonmal erkennen, ob es eine v5 oder v6 ist. Dann hat das Stromkabel der v5 nur 3 Leitungen, das der v6 aber 4 Leitungen. Und um ganz sicher zu gehen: Board ausbauen.

grave_digga

Wie gesagt reparieren/downgraden kann ich sie Dir wenn Du Dir das nicht zutraust, kein Problem. Aber das mit dem Laufwerk ist echt komisch. Vielleicht ist nur hinten das Lüftungsgitter von einer  anderen Konsole. Passt das untereinander zwischen V5 und V6 Takeshi (ich glaube ja)?

Takeshi

Sollte, deshalb ja der Vorschlag sich mal das Innenleben anzusehen.

Disser

Hallo zusammen,

Ich habe die PS3 von Vincent übernommen (wir sind privat befreundet). Er hat sich eine Slim gekauft und da ich mehr Bastlerambitionen besitze habe ich ihm die "dicke" abgekauft :)
Wir sind soweit gekommen, dass das Kabel das Problem war. Nach Tausch von diesem war es in Ordnung. Es läuft jetzt soweit alles.

Nun stehe ich allerdings vor der Entscheidung ein neues Laufwerk einzubauen. Ich habe bereits die Tutorials hier auf der Seite angeschaut und mich ein wenig in die Materie eingelesen was die Platinennummern, Laufwerk usw angehen.
Da ich bestätigen kann dass auf dem Aufkleber auf der Rückseite die CECHK3 angegeben ist stelle ich mir natürlich die gleiche Frage wie ihr: Wieso ist die Laufwerksplatine 021? Ich werde (wenn ich heute abend  Zeit habe) die Playsi  auseinander nehmen und Fotos machen. Eventuell könnt ihr erkennen welche version ich habe.

Mal angenommen: Es handelt sich um eine v5 oder 6  - Dann sollte meinen Recherchen nach das Laufwerk KEM-410ACA passen. Muss man dort noch etwas beachten? Oder kann ich das (komplette) Laufwerk einfach austauschen und an die bereits vorhandene Platine anschließen.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
Marc