PS3 60GB - CECHC04 - kurzer YLOD - Spannungsproblem >.< - RSX & Cell EISKALT

Begonnen von Kinexx, 22. Dezember 2011, 20:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kinexx

Hi trisaster Leute,
hab hier ne Playsi mitm kurzen YLOD Fehler...
Leider bekomme ich die nicht zum laufen und wollte vorher hier nochmal nachfragen :)

Das Netzteil ist zu 100% in Ordnung !

So verhält sich die Playsi :

- Ich mach die Playsi an --> LED : grün --> LED : gelb --> rot (blinkt & Playsi piept 3x)
Es handelt sich hierbei um einen "kurzen YLOD"

Das 3. Board hat folgendes Problem :

- YLOD - Einen kurzen YLOD
- Reflow bist jetzt ohne Erfolg (hab bis jetzt nur RSX reflowed)

- Bei dem Board hier sind RSX & Cell eiskalt !!

Was könnte da das Problem sein ??? Kann ich da noch Sicherungen bzw. bestimmte Spannungen testen ??
Denn ein ein kurzer YLOD bedeutet ja in den meisten Fällen --> Stromversorgung oder ??

Vielen dank schonmal :)

Takeshi

Beim dritten wird eine Spannung fehlen, ich nehme mal an die Hauptversorgung. Da sitzen Spannungswandler drauf, die defekt sein könnten. Die werden aber auch mit Spannung versorgt, vielleicht bekommt der Chip, der die Wandler versorgt, keinen Saft (Sicherung defekt) oder funktioniert selbst einfach nicht. Da gibts vieles. Aber mit einer idiotensicheren Anleitung geht das nicht, wie beim Reflow. Da musst du selbst messen und forschen.

Kinexx

Hab mich mal ca. 2 Stunden rangesetzt an das 3. Board...
Und habe jeztz einfach Stichweise Messungen an dem Board unternommen.

12V vom Netzteil werden beim einschalten erzeugt
Die 3,3V, die vom Board erzeugt werden, gelangen auch für den kurzen Moment wieder zurück ins Netzteil.

Dann hab ich in jedem Bereich auf dem Board einfach, wiegesagt Stichweise Messungen unternommen und festgellst, dass ich die 3,3V | 12V | 5V
mehrfach messen konnte. Also Saft hat das Board im Grunde schon, aber es ist halt irgendwo unterbrochen >.<

Sicherungen habe ich ALLE getestet und funktionieren (immer um die ca. 1Ohm)

Da ich auch gleich wieder off muss, habe ich heute keine Zeit mehr für das Board, aber vielleicht könntet Ihr mir ja noch zusätzlich Messpunkte geben, bei denen aufjedenfall
ne Spannung anliegen muss.

Takeshi

Die ganzen Spannungen werden auch mehrfach erzeugt. Wenn du also an einer Stelle 3,3V hast, könnten die trotzdem an einer anderen fehlen. Ich würde erstmal gucken, ob die 12V zu den Spannungswandlern des Cell und RSX kommen und wenn ja, ob da die Spannung (ungefähr 2V) in Cell und RSX gehen.

Dass die 3,3V ins Netzteil gehen ist klar, sonst würden auch keine 12V kommen.

Da ich nichtmal weiß, welches Board du hast, kann ich dir auch keine Messpunkte geben.

Kinexx

Zitat von: Takeshi am 22. Dezember 2011, 23:07:19
Die ganzen Spannungen werden auch mehrfach erzeugt. Wenn du also an einer Stelle 3,3V hast, könnten die trotzdem an einer anderen fehlen. Ich würde erstmal gucken, ob die 12V zu den Spannungswandlern des Cell und RSX kommen und wenn ja, ob da die Spannung (ungefähr 2V) in Cell und RSX gehen.

Dass die 3,3V ins Netzteil gehen ist klar, sonst würden auch keine 12V kommen.

Da ich nichtmal weiß, welches Board du hast, kann ich dir auch keine Messpunkte geben.

Hi,
habe ne Playsi 60GB CECHC04

Boardnummer : COK-002

Takeshi

Hab mal kurz ein paar Punkte für den RSX markiert. Beim Cell geht das analog.

Kinexx

Hi,
hab mir doch nochmal heute Zeit genommen :)
Mir lässt dieses Board einfach keine Ruhe !! :D

So hab die 5 Punkte mal durchgemessen :

1 = 1,3V
2 = 12V
3 = 1,5V
4 = 1,4V
5 = 12V

Sieht erstmal normal aus oder ??
Den Cell werd ich auch gleich mal durchchecken

Takeshi

Ja, sieht normal aus. Nur, dass 1 und 3 unterschiedlich sind, ist etwas komisch, spielt aber keine große Rolle.

Kinexx

So und hier die Messwerte vom Cell :

1 = 1,3V
2 = 1,3V
3 = 1,3V
4 = 1,3V
5 = 1,3V
6 = 1,3V
7 = 1,3V
8 = 1,3V

9 = 12V     (Nummer 9 ist leider nur teilweise auf dem Bild zu sehen... oben links in der Ecke, die Spule ist damit gemeint)

Leider kenn ich mich mit den Werten für den Cell garnicht aus :o Vielleicht kannst du was dazu sagen :))

Takeshi

9 müssten eigentlich 0V sein, da Masse, da drüber sind aber 12V.
Hab auch keine Werte im Kopf, sieht aber ok aus.

Dann fehlt vielleicht eine der anderen zig Spannungen...

Kinexx

Zitat von: Takeshi am 23. Dezember 2011, 00:51:52
9 müssten eigentlich 0V sein, da Masse, da drüber sind aber 12V.
Hab auch keine Werte im Kopf, sieht aber ok aus.

Dann fehlt vielleicht eine der anderen zig Spannungen...

Hi,
jup mit #9 meinte ich jetzt nicht genau den Punkt, den ich markiert habe, sondern eben die Spule :) gemessen habe ich die Spule aber an der linken Seite der Spule...
Wie auf dem 1. Bild von dem RSX, die Spule gemessen wurde :)

Aber das ist natürlich tragisch >.< Das nichts auffälliges bei rausgekommen ist :(
Haste sonst noch ne Idee :) ?

Takeshi

Wie gesagt, eine der anderen Spannungen könnte fehlen. Die bekommen ja noch mehr als nur diese Spannungen. Der Cell bekommt zum Beispiel noch eine extra Spannung zur Kommunikation mit dem RAM, mit dem RSX, der Southbridge (und vllt noch mehr). Beim RSX sieht das nicht anders aus.

Kinexx

Zitat von: Takeshi am 23. Dezember 2011, 01:09:48
Wie gesagt, eine der anderen Spannungen könnte fehlen. Die bekommen ja noch mehr als nur diese Spannungen. Der Cell bekommt zum Beispiel noch eine extra Spannung zur Kommunikation mit dem RAM, mit dem RSX, der Southbridge (und vllt noch mehr). Beim RSX sieht das nicht anders aus.

Hi,
also ohne wirklich ein Profi zu sein, kann man da wirklich nichts machen oder >.< ??

Hab ich wohl 3 richtig blöde Boards erwischt :( 2x YLOD + 1x mit Spannungsproblem :(

Wünsch dir trotzdem ein schönes Fest :>

Takeshi

Hab dann gleich welche von mir gelöscht, macht sonst wenig Sinn.

Ja, wenn man sich da nicht wirklich auskennt, kommt man da denk ich nicht weit.