Frage Playstation 3 Laufwerk Versagen

Begonnen von Elektro071191, 16. November 2011, 10:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

ich glaub es sollte einfach "dein Laufwerk" heißen

Takeshi

ACR Gree

Ich hab's nicht ganz verstanden, deswegen meine Frage jetzt. Was kann ich denn jetzt noch tun, damit sie wieder funktioniert? :/

Takeshi

ACR Gree

Schade...
Ich probier's trotzdem weiter und danke für die Hilfe. (:

Funkjin_Typn

Tach Leute. Ich hab mich grad mal aufgrund dieses Themas hier registriert, und hoffe, dass ich zur Lösung des Problems beitragen kann. Ich hatte dieses Problem auch schonmal bei ner CECHG-04, glaub ich. Und zwar war es da ähnlich, wie beim Themenstarter. Das ganze hab ich folgendermaßen gelöst:

Das Laufwerk hatte ich komplett in alle Einzelteile zerlegt. Schon beim auseinanderbauen hatte sich herausgestellt, dass ein kleines Zahnrad überdreht war, und zwar weil jemand im ausgeschalteten Zustand ne Disc einschieben wollte. Durch den Widerstand der Komponenten, speziell durch diese seitlichen "Schlitten", ist der rechte "Schlitten" blockiert und dieser Winkel an der Unterseite herausgesprungen. Ich hoffe ihr wisst welches Teil ich meine. Dieses Ding, was mit diesen "Schlitten" mitfährt.

Somit konnte quasi der Laser nicht mehr in Lesestellung fahren. Beim Starten der Konsole lief dann das Laufwerk an und hat keine Disk mehr genommen. Dabei leuchtete ständig die blaue LED.
Also, Laufwerk wieder zusammengesetzt, in Grundstellung gebracht - und siehe da, es funzte wieder.
Das Flachbandkabel kann übrigens durch simples "durchklingeln" getestet werden. Ader für Ader jeweils am Anfang und Ende messen, fertig.

Hab mittlerweile mehr als 50 Konsolen gehabt und ein wenig Erfahrung. Auch aufgrund dieses Forums hier. Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

ACR Gree

Ich hab doch schon ein neues Laufwerk...
Das Problem liegt jetzt darin das meine PS3 keine Disk's mehr lesen will und auch keine Demo's mehr abspielen kann.
Da ist irgendwas mit der Verbindung zwischen dem Laufwerk und dem Mainboard der PS3 kaputt, nicht das Laufwerk.

PlayMaster

sorry hab nicht mit gelesen,eventuell laserkabel net fest drin in der klemme am mainboard !

grave_digga

Ich hatte jetzt eine Konsole:

ZitatSony PS3 40gb Modell,  Laufwerk / Laserdefekt, erkennt keine cds mehr, wurde schonmal geöffnet zum säubern hat aber nichts gebracht, seit dem zieht er die cd rein gibts sie aber nicht mehr raus, kann weitere DEFEKTE nicht auschliessen...

Naja, das er keine CDs mehr erkennt lag am Laser, das er die Disks nicht richtig einzieht an der Mechanik. Nachdem das alles wieder repariert war ging das Laufwerk immer noch nicht richtig. Hmm, Problem. Also das Flachbandkabel auf der Laufwerksseite sauber gemacht und die Buchse. Geht immer noch nicht. Das ist eine V5, da ist das Laufwerkskabel ja unter dem Netzteil. Also Netzteil ausgebaut und die Seite des Flachbankabels angesehen. Das hatte er wohl auch schon gelöst und mit etwas Dreck ( Staub aus der Konsole) wieder reingesteckt. Also alles mit Spiritus sauber gemacht. läuft. Die Konsole hat mich jetzt mit Ersatzlaser genau 100€ gekostet. :)

Was ich damit sagen will: Manchmal sinds echt Kleinigkeiten warm es nicht funktioniert.
<- Der da ist gerne hier. :)