Laufwerksproblem

Begonnen von Darkazz, 10. Dezember 2011, 12:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkazz

Hallo,
habe ein kleines Problem mit dem Laufwerk der Ps3. Zuerst erkannte die Ps3 wirklich gar nichts mehr wenn ich eine Blueray eingelegt habe hat sie sich nicht einmal mehr gedreht. Habe darauf hin ein wenig gegoogelt und kam zum Schluss das wohl der Laser kaputt ist. Habe mir darauf hin einen neuen bestellt und eingebaut. Er zieht die Bluerays jetzt ein und fängt auch an zu rotieren aber es wird nichts im xmb angezeigt. Jetzt zu meiner Frage kann noch etwas anderes Defekt sein als der Laser. Ich konnte mir nicht vorstellen das der einfach so kaputt geht da ich eigentlich auch ne CFW drauf hab und meine Spiele virtuell eingelegt hatte um das Laufwerk zu schonen. Nen Kompletten Software reset hab ich schon gemacht hat auch nichts gebracht.

Hoffe ihr wisst noch ein paar Lösungvorschläge.

Takeshi

Die Laser gehen aber einfach so kaputt.

Kannst du denn noch multiman oder irgendein anderes Homebrew Programm starten? Eventuell ist das Datenkabel vom Laufwerk nämlich nicht richtig drin.
Und wo hast du den Laser denn gekauft?

Darkazz

Multiman etc kann ich noch starten kann auch das Image im Prinzip einlegen nur wenn er dann im XMB wechselt kann ich es halt nicht auswählen und starten.
Den Laser hab ich bei Dally24 gekauft. Das Datenkabel hab ich schon so oft kontrolliert und neu eingesteckt. Kann das eventuel auch einen Defekt haben?

darex

Ich hab sowas mit meiner Slim komischerweise auch.
Also das Laufwerk erkennt jedes Medium (Spiel/BD/DVD) sofort aber wenn ich ein spiel mit MultiMan mounte und ins XMB zurückkehre wird das gemountete Spiel auch angezeigt, so wenn ich aber jetzt die SpieleDisc ausm Laufwerk nehme und wieder einlege passiert nix mehr. Es wird kein Disksybol mehr angezeigt bis zum PS3 neustart egal wie oft oder welche SpieleDisk man einschiebt.
Bei meiner 60GB (auch 3.55) wird nach dem erneuten einlegen irgendeines Spiels wieder das gemountete von MultiMan angezeigt, das man dann auch starten kann.

Haste mal versucht auf OFW 3.55 zu bleiben und da mal nen Spiel einlegen? Hast du evtl auch alle Flachbandkabel vom Laser zum Driveboard getestet. Es kann auch sein das du das Flachbandkabel oder irgendeins davon falschrum angesteckt hast so das die Kontakte nicht richtigrum im Stecker sitzen...

Darkazz

Wie gesagt nachdem der Fehler auftrat hab ich alles auf OFW 3.55 wiederhergestellt und getestet ob es dort mit einem Physischen Medium klappt. Tat es leider nicht.
Kabel hab ich auch grade noch mal geprüft stecken alle richtig.

hide

muss man nicht die bdemu.bin patchen  bzw. wurde das gemacht?

Darkazz

Falls du mich meinst ja wurde gemacht. das Problem ist aber auch das keine Originalen abgespielt werden Multiman ist da Nebensache. Aber ich mein man kann die auch erst gar nicht einlegen wenn die dbemu nicht gepatched wurde.

hide

ich habs grad nicht im genau im Kopf wie das läuft, aber du kannst auch keine Spiele über den Ordner
/app_home/PS3_Game starten? dass es mit dem disksymbol nicht geht macht sinn wenn der laser defekt ist.

Darkazz

Das müsste ich jetzt mal eben kurz testen bin grade wieder auf OFW 3.55. Ich sag dann mal ob das funktioniert.

hide

ich hab eine v1 mit 3.55 CFW, bei der kann ich das Laufwerk auch nicht nutzen und muss über den Ordner gehen, wenn er keine disk lesen kann, wird er auch kein Symbol anzeigen, auch nicht von multiman gepatcht

Darkazz

Tja beim installieren von der cfw hapert es grade ein wenig. Wollte die REBUG 3.55.2 installieren. Bin ins Recovery Menu gegangen auf System Aktualisierung und hab das Update gestartet seid dem bricht er jedes mal bei 70% ab und startet neu. Ist noch was zu retten?

hide

hast du mal die kmeaw versucht? (von der rebug halt ich rein gar nichts)

Darkazz

Ich würde es gerne versuchen aber ich häng momentan in der Update Schleife und komm nicht mehr raus. Hab gelesen man soll die Batterie rausnehmen für ne Minute was aber auch nichts gebracht hat.
Die Kmeaw hatte ich vorher auch drauf wollte ich auch erst installieren da kam dann die Meldung das er kein Update gefunden hat. (Im Recovery Menu)

hide

das klingt jetzt wirklich nach einem Problem mit der Laufwerksplatine  :???

grave_digga

Jo, seh ich auch so. Abhilfe schafft (meistens) dann ein "Downgrade" mit dem passenden USB Stick, hab ich letzte WOche hier bei einer Konsole gemacht bei der auch die LW Platine hinüber ist bzw. wo die Platine nicht erkannt wird. Dann hat man wenigstens wieder eien funktionierende FW drauf.
<- Der da ist gerne hier. :)