Multimeter emfehlung

Begonnen von Yames, 04. Dezember 2011, 13:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yames

bei diesem hier fällst mir grad auf das ich beides messen kann sollte echt erst besser lesen ^^

http://www.ebay.de/itm/DM4070-LCR-Multimeter-Induktivitat-Kapazitat-Widerstand-/220734656602

in wie fern meinst du grobe messungen? kann ich das nicht auch mit dem der mir die steckplätze für die messleitungen anzeigt?

MFG Yames

Takeshi

Dem Shop kannst du vertrauen, dass die das liefern, was die dir da verkaufen. Aber ob das was taugt, heißt das auch nicht. Die stellen das ja nicht her, die verkaufen es nur. Auf Hong Kong kommen die vermutlich auch, nur über den Zwischenstopp Deutschand.

Das MY-64 musst du nicht nehmen, du kannst auch eines der anderen beiden verwenden. Aber ich denke die erfüllen da alle deine Anforderungen.

Eine Anleitung war bei mir bei dem MY-64 dabei, das nicht von Profitec war (bei dem von Poritec nicht wirklich). Aber Hab da nicht rein geguckt, viel nützen wird es dir auch nicht. Interessant waren nur die technischen Daten, mit denen du aber ohne Hintergrundwissen aber auch nichts anfangen kannst.
Im Prinzip musst du Grundwissen über das haben, was du da machen willst. Du kannst dir ja auch keinen Photnenbeschleuniger bei Conrad kaufen und dann erwarten, dass da eine Anleitung beiliegt, die dir erklärt, was das Teil eigentlich macht und was du damit überhaupt anfangen kannst.
Wenn die dir Erklären wollten, was du mit dem Multimeter machen musst, dann müssten die ein Buch "Grundlagen Elektrotechnik" beilegen und keine Bedienungsanleitung. Lies dich also erstmal in die Grundlagen ein (zum Beispiel hier auf der Page) und dann weißt du auch, was du damit machen musst.

Edit: Für grobe Messungen heißt, dass du damit abschätzen kannst, ob ein Bauteil noch ok ist oder was es für ein Bauteil ist. Aber drauf verlassen kannst du dich nicht 100%ig. Das liegt schon daran, dass Bauteile nicht einfach einen festen Wert haben, der Wert ist auch von anderen Parametern abhängig, bei Kondensatoren und Spulen zum Beispiel von der Frequenz.

RalleBert

Wenn Du gar nicht weißt, was Du mit dem Ding machen mußt, bzw. welcher Stöpsel wo hin gehört, so nimm das Mastech. Das "sagt" Dir, was wo hin gehört - aber lernen erspart auch das nicht und interpretiert auch keine Messwerte ;)
Die von Takeshi angegebenen Kapazitätsmessgeräte sind für das Geld besser als das von Pollin, da die aus HongKong auch gleich Induktivität und Widerstand messen können.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

beim grunwissen sammeln bin cich felißig bei also garnicht wissen tue ich es nicht was jetz nur wichtig ist für mich ist das ich folgendes mit einem oder 2 mässgeräten kann (was von beiden ist mir eigentlich egal ob jetz 1 oder 2)

undzwar kondensatoren messen sprich die die ich gepostet haben wären toll^^
spulen beim nds lite messen hauptzächlich z.B. l2, l4 etc.
und dann noch im allgemeinen wiederstandsmessungen sowie spannungs und durchgangsmessungen (mit diesem summer wäre praktisch^^) das standert prgramm dann ebent was eigentlich jedes multimeter haben sollte.

Dazu 2 vorschläge können auch gerne 2 vorschläge sein sprich 2 verschiedenne varianten das kann ich dann ja noch entscheiden.

Alles weitere eigne ich mir nach und nach an ob ich der ausbildung die ich gerade als elektroniker angefangen habe (vor einem monat) als auch parralel zu meinem hobby konsolen.

Was mir ebent nur wichtig ist das 2 bzw. 1 vernümpfdiges messgerät habe woran ich mich dann auch dranherangeln kann sprich das was ich gelesen bzw gelernt habe anzuwenden (in meinem fall ebent an konsolen)

Würde mich über "packet vorschläge freuen"

Ps: Wenn mir noch einer ein buch für abends in einer "ruhigen minute" über elektro grundlagen in dem bereich messungen etc. emfehlenn kann einfach mal posten =)

MFG Yames

Takeshi

Was du da für eins nimmst ist fast egal. Das MY-64 kann das alles, hat auch einen Piepser für Durchgangsmessung (die anderen beiden glaub ich auch). Aber dir sollte auch bewusst sein, dass die Durchgangsmessung dir kein richtiges Messergebnis liefert, es sagt dir also nicht 100%ig, ob du "Durchgang" hast, sondern nur, ob der Widerstand unter einem bestimmten Wert (um die 50Ω) liegt. Das heißt nicht immer Durchgang.

Ich würde jedenfalls die Entscheidung nicht davon abhängig machen, ob da eine Anleitung dabei ist, das wollte ich damit sagen. So oder so musst du lernen, was du da überhaupt machst. Geh beim Kauf davon aus, dass du mit einem Multimeter umgehen kannst - denn genau das wirst du irgendwann können müssen, sonst bringt dir das Multimeter nichts. Und wenn du es am Anfang nicht hin bekommst da etwas zu messen, geht es halt nicht sofort und du musst erstmal lernen.

Ein "Paket" brauchst du eigentlich nicht. Du brauchst ein Messgerät für UIR (eines von den 3) und eins für LC (zum Beispiel das aus Hong Kong). Für welches du dich entscheidest wirkt sich nicht auf die Entscheidung bei dem anderen Gerät aus.
Ich würde aber vorschlagen, kauf dir erstmal nur ein UIR-Multimeter (das MY-64 oder eins von Pollin) und lern damit erstmal umzugehen. Das andere kannst du dir dann immernoch kaufen und Kondensatoren kannst du ja auch schon größtenteils messen.

Ein Buch für E-Technik hab ich leider keins, hab ich irgendwie nie gebraucht, da ich das in der Schule oder FH gelernt hab.

Edit: Ich überlege aber den Bereich für Grundlagen Elektronik auf der Page komplett neu zu verfassen. Da wäre es praktisch einige Einsteiger zu haben, die einem dann auch eine Rückmeldung geben können, ob sie es verstanden haben. Wenn du Lust und die Zeit hast, kannst du da ja auch mitmachen.
Hätte dann auch vor davon eine PDF-Version zu machen, die du dann auch ausdrucken und so lesen könntest.

RalleBert

Zitat von: Yames am 05. Dezember 2011, 22:35:16
kondensatoren messen [...] spulen beim nds lite messen hauptzächlich z.B. l2, l4 etc.

Eins von denen, die Takeshi ausgesucht hat, das von Pollin hat keine Induktivitätsmessung

Du wirst bei Deiner Ausbildung auch nicht das gleiche Messgerät haben, wie zu hause, daher kannst Du auch nciht alles 1:1 übertragen. Aber keine Sorge, wenn Du erstmal ein paar Wochen am Messen bist, kannst Du die Handhabung im Halbschlaf :) Interessanter wird es dann, die Messwerte zu verstehen und damit sinnvoll weiter zu arbeiten.

Yames

interessant wird es aufjednefall noch :)

ich denke ich werde dann erstmal folgendes nehmen

http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_UNI_T_UT70A.html

dazu dann noch feine messleitungen (oder sind diese schon fein genug du hast das ja schon das kann ich so schlecht beurteilen)

für kondensatoren kann ich mir dann ja bei bedarf noch das andere messgerät holen wichtiger war dann jetz doch die induktivität für die spulen an den ndsl boards

@takeschi
mit der überarbeitung inkl. pdf wäre natürlich genial und ich wäre defenitv dabei zwar nicht täglich aber am wochende wenn ich mal 1-2 stunden zeit habe defenitiv =)

RalleBert

So lange kannst Du dir ja mal das Elektronik Kompendium zu Gemüte führen. Da sind sicher genug Lesestunden runtergeschrieben...

Takeshi

Ich denke auch, das Multimeter ist erstmal das beste.

Die Überarbeitung der Page würde ich ja auch nicht täglich machen, so viel Zeit hab ich leider nicht.

Yames

kleine frage noch ^^ wollte mir noch folgendes mitbestellen

http://www.pollin.de/shop/dt/NzM3OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Leitungen_Spitzen_Klemmen/Klemm_Pruefspitze.html

aber da fehlt ja die messleitung und der 4mm stecker welche nehme ich da am besten am besten wären die farben (rot und eine ind schwarz
kann ich die gleich bei pollin mitbestellen?

MFG Yames

Takeshi

So richtig erkenn ich das auf dem Foto auch nicht, aber du wirst wohl ein Kabel mit Bananenstecker brauchen. Das gibts öfter, vorallem bei hochwertigen Messpitzen.

Aber ich glaub nicht, dass du die überhaupt brauchst. Ich messe selbst alles mit den originalen Messspitzen, die beim MY-64 dabei waren, die sind für sowas spitz genug.

Yames

geht ja um die klemmfunktion bei dem was ich gepostet habe das ich die festklemmen kann darum gehts mir ^^

deswegen die wären ganz praktisch wenn du ne seite weiß wo ich die direkt mit messleitung kaufen kann ist das auch ok am besten wäre dann ebay

Yames

830 005

das ist die bestellnummer von polin kann ich die nicht nehmen?

MFG Yames

RalleBert

Ich habe die von Dir angegebenen Klemmspitzen mal gesehen, die sind arg pissig! Du mußt das Kabel anlöten, kannst also ein langes Kabel mit zwei 4mm Laborsteckern kaufen und in der mitte trennen.  Aber besser wären solche , die greifen sich ordentlich fest. Dabei benötigst Du für jede Spitze eine Anschlussleitungmit zwei Steckern.

Yames

ahh die sehen doch schon gleich besser aus =)

passen denn die messleitungen die ich gepostet habe oder bracuhe ich da andere?

also die 0,5m für gaub 1,50€ war das.

MFG Yames