The Elder Scrolls: Skyrim

Begonnen von Takeshi, 05. Dezember 2011, 19:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich hab grad einen Artikel über Skyrim und den Speicherbug gelesen.
Also ich finde es erbärmlich, was die sich da leisten und das zeigt mal wieder sehr deutlich, was mich mehr und mehr an den Spielen bzw. deren Entwicklung ankotzt. Die Spiele sind immer verbuggter, die Entwickler machen sich ganz offensichtlich keinerlei Gedanken drum (oder dürfen es nicht, weil die Chefetage schnell ein (un)fertiges Spiel haben will), Hauptsache die Kohle kommt rein.
Was dem Ganzen aber noch die Krone aufsetzt, ist, dass dass die ihr Versagen in der Entwicklung auch noch auf Sony schieben. Die glauben auch, die dummen Konsumenten glauben jeden Scheiß und auf ein wenig Geflame lässt sich sowieso jeder ein.

Ich weiß nicht welcher Bananenstudio das Spiel entwickelt hat, aber von denen sollte echt keiner mehr ein Spiel kaufen. Auf Konsole nicht lauffähig, es lauffähig zu machen interessiert das Studio nicht und auf dem PC läuft es auch nur mit Sklavensoftware (Steam). Und dafür wollen die noch Geld.

grave_digga

Am PC läuft es auch ohne Steam aber der Origin Client muß installiert sein. Der soll angeblich spionieren auf dem Rechner, was aber mit dem letzten Patch behoben worden sein soll. Der Entwickler selber (Bethesda) hat aber damit nichts zu tun, Origin ist eine Sparte von EA. Das mit dem PS3 Bug ist natürlich krass, ich habe woanders gelesen das es schon ab 10MB Savegamegröße anfängt Probleme zu machen. Das man das nicht schnell und einfach lösen kann wundert mich jedoch sehr.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Achso, war das doch Origin. Naja, ändert ja nicht viel. Du musst immer mit dem Internet bzw. deren Server verbunden sein, damit du es nur zocken kannst, wenn die wollen und damit die wissen, wann du was zockst.
Dass Origin von EA ist mag sein, aber das Studio von Skyrim hat damit trotzdem was am Hut, die haben sich nämlich dafür entschieden diese Plattform als Zwang zu nutzen. Und der Skandal an der Sache ist ja, es steht (wenn ich richtig geguckt hab) nichtmal auf der Verpackung. Du kaufst also ein Spiel, ohne vorher zu wissen, dass du es nur mit Knebelverträgen zocken kannst.

Ja, dass das so ein riesen Aufwand sein soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die müssten ja nur mal den ganzen überflüssigen Schrott aus dem Spielstand löschen, das wäre der einfachste Weg. Und dann wäre es noch sinnvoll nicht den kompletten Scheiß aus dem Spielstand im RAM zu behalten, sondern einfach nur das, was gerade für die Umgebung gebraucht wird. Dann würde der RAM der PS3 auch nicht voll laufen. Aber daran haben die wohl nicht gedacht, wer konnte auch ahnen, dass die PS3 nur 256MB RAM hat und dass man Ressourcen verwalten muss und sie nicht einfach verschwenden kann, als gäbe es unendlich viele davon? Da die das nicht wussten, müssten die natürlich jetzt das ganze Spiel optimieren, so dass es eben nicht den RAM mit dem ganzen Müll voll lädt, das wäre dann natürlich ein großer Aufwand. Aber naja, was solls, die Leute haben die Spiele ja schließlich schon bezahlt, wieso also den Fehler noch ausbügeln? Geld bekommen die sowieso nicht zurück. Wobei man das Spiel nach dem Gewährleistungsrecht zurück geben könnte. Das müssten mal alle machen, dann würden die sich echt umgucken und es wär dann schneller möglich als gedacht den Bug zu beheben. Aber die breite Masse würde es dann eh nicht machen, die würden sich schließlich verkslaven lassen, um dieses tolle Spiel spielen zu dürfen.

Mich würde ja mal interessieren, ob der Spielstand auf der Xbox360 auch anfängt wie ein Geschwür zu wuchern. Wenn deren Erklärung stimmt, dann sollte er das da auch tun und die Xbox360 sollte früher oder später das gleiche Problem bekommen.

grave_digga

Ja das ist das Problem bei fast allen Spielen das sie so halbfertig released werden. Und die Leute lassen es sich gefallen, das ist das Schlimmste daran. Bethesda haben das Spiel gemacht, Origin ist der Publisher und der gehört EA (EA hat Origin irgendwann mal aufgekauft). Somit hat EA den ganzen Spywarekram zu verantworten bzw. irgendwelche Leute bei Origin im Auftrag von EA.

Die 360 hat eben den "flexiblen" Speicher, möglich wäre aber schon wenn das Savegame mal 30MB (oder größer) ist das es dann auch bei der 360 Auswirkungen hat. Wer kommt auch drauf das gesamte Savegame immer im Ram zu halten, das ist doch total unnötig? Wichtig wäre ja nur der momentane Levelabschnitt.

Skyrim an sich ist schon ein  tolles Spiel (was ich bisher davon gesehen habe) aber ich hole mir generell keine Games zum Release erstens weils mir zu teuer ist und zweitens weil die Spiele meistens Bugs ohne Ende haben. Bei Skyrim bin ich sowieso unschlüssig. Würde es gerne auf dem PC haben (wegen der Steuerung) aber da ist wieder Spyware und Onlinezwang und vor allem Hardwareanforderungen. Auf der PS3 der momentane Savegamebug und die (für solche Spiele) finde ich schlechtere Steuerung per Pad. Vermutlich werd ichs einfach ignorieren. :) Oder mal gebraucht für nen 10er für die PS3 holen...

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 05. Dezember 2011, 20:27:07
Ja das ist das Problem bei fast allen Spielen das sie so halbfertig released werden.

Jap, Skyrim ist dafür nur ein exzellentes Beispiel dafür, was mich am Spielemarkt so ankotzt.

Und die Leute lassen es sich gefallen, das ist das Schlimmste daran.

Richtig ... und das mit dem Argument, es würde ja sowieso nichts bringen, wenn man so ein Spiel boykottiert. Das stimmt, weil alle so denken. Und diese Denkweise sieht man ja mal ganz davon ab auch bei den Wahlen.
Ich argumentiere da anders: Ich brauche ein Spiel, das so scheiße läuft einfach nicht, ganz egal, ob andere das nun zocken wollen oder nicht. Ich wills nicht, dafür gebe ich mein Geld nicht aus. Aber das erklär mal den Suchties, die sich, wie schon gesagt, versklaven würden (und teilweise auch lassen). Noch schlimmer ist daran, dass uns deshalb bald nur noch die Wahl bleibt sich dem auch zu beugen oder gar nichts mehr zu zocken, da bald keiner mehr hochwertige Spiele entwickelt. Die breite Masse wird dann wieder alle Foren vollmeckern (so wie ich ;D) und die Spiele trotzdem kaufen, über die sie gerade eben noch geflucht haben (ich dann allerdings nicht).

Die 360 hat eben den "flexiblen" Speicher, möglich wäre aber schon wenn das Savegame mal 30MB (oder größer) ist das es dann auch bei der 360 Auswirkungen hat. Wer kommt auch drauf das gesamte Savegame immer im Ram zu halten, das ist doch total unnötig? Wichtig wäre ja nur der momentane Levelabschnitt.

Die dynamische Speicherverwaltung bringt bei der Xbox360 ja auch nicht viel, das ist ja der Witz. Gut, man könnte jetzt der GPU statt 256MB nur noch 200MB spendieren, der CPU dafür 312MB. Aber die sind auch irgendwann voll. Der GPU lässt sich irgendwann kein Speicher mehr abgreifen, denn die braucht ja auch Speicher. Und ich glaube kaum, dass die die Grafikleistung dynamisch nach dem Speicherbedarf des Spielstands anpassen.

Eben drum, es reicht der Levelabschnitt. Deshalb haben die auch totale Gülle programmiert. Aber auf dem PC kann man sowas ja machen. Da gibts RAM im Überfluss und wenn das Spiel dann trotzdem mal stockt, ist halt der Rechner zu schlecht, ganz einfach. Auf Konsolen kannst du aber keinem erzählen, dass man die aufrüsten müsste.

Die Idee hinter dem Spiel mag sicher nicht schlecht sein. Das ist halt ein klassischer Fall von gut gemeint, aber schlecht gemacht - und bringt daher keinem was. Mich interessiert das Spiel zum Glück eh nicht, da ich auf solche Spiele nicht stehe. Als Fantasy-RPG wärs sicher interessanter gewesen.

otisdriftwood

Ich hab mir MW3 am Releasetag gekauft, aber nur weils für 55 statt für die üblichen 70 raus ist. Heim, Spiel eingelegt und erstmalt ein Update gezogen ::). So ein unausgegorener Scheiß.
Im Nachhinein ist mir auch klar warum das Spiel billiger raus ist. Man kann jetzt zur CoD Elite gehören für  50€ im Jahr. Also um den vollen online Funktionsumfang nutzen zu können bin ich hier schon bei 105€ im 1. Jahr. Warum sollte man überhaupt noch Spiele verkaufen? Regelmässig Geld dafür zu bekommen ist doch viel besser.
Das war erstmal der letzte Teil aus der Reihe den ich mir gekauft hab.

eyedol

Muss mich auch mal kurz einmischen ^^
Skyrim ist unter Steam zu finden. EA hat in dem Fall mit der Sauerei (ausnahmsweise) nichts zu tun.
Ich konnte es auf meinem PC mal testen. Welcher nicht gerade zu den Leistungsstarken zählt.
Graka ist ne HD3870 und ne Phenom II CPU... nuja es lief ganz gut.
Aber es gibt da programmiertechnische Unzulänglichkeiten, die man einfach nicht verzeihen kann...
Unzählige Questbugs, Grafikfehler (Fehlender Nebel und viele Volumeneffekte, wie zB haben die Drachen keinen sichtbaren Atem... kA wie man sowas dermaßen versauen kann) die jemand Privat behebt (ENBseries). Danach sind alle Effekte da. Dank demjenigen.
Trotzdem... was die mit diesem Spiel an Fehleransammlung veröffentlich haben, ist ja schlimmer als eine WoW-Beta >.>
Gut das ich es testen konnte, die kriegen kein Geld und schon gar nicht mit dem Steam-klotz am Bein.
Und den Account den ich zum testen hatte, der verteidigt das ganze auch noch... versteh ich einfach nicht. Steam geht mir richtig auf die Nüsse...
Soviel meine Erfahrungen zu dem Game, auch wenn die in erster Linie nix mit dem lächerlich-peinlichen PS3-Bug zu tun haben.
Und die generelle Tendenz das Spiele immer unfertiger werden, lässt mich einfach nur wieder alte Perlen entdecken. Und da hab ich bei der PS2 noch einige vor mir, die ich noch nicht kenne. Sollte noch ne ganze weile reichen :D

Takeshi

Das hat zwar nicht direkt was mit dem Speicher-Bug zu tun, aber da wird ja immer deutlicher, was das Spiel an Macken hat. Und dann muss man sich mal vorstellen, dass eine Privatperson die Fehler behoben bekommt, das in einer akzeptablen Zeit. Der hat das Spiel nicht mit entwickelt (nehm ich mal an), ergo nicht so viel Einblick in die Programmierung wie die Entwickler selbst. Und er bekommt es hin, die aber nicht?! Das kann doch nicht sein. Da wundert mich der Speicher-Bug kaum noch.

grave_digga

Das Hauptproblem dürfte wie in fast jedem Fall jedoch der Publisher sein. Die wollen das Teil so schnell wie möglich draußen haben und soviel Gewinn wie möglich einfahren. Es wird so sein das man als Entwickler sagt "wir brauchen noch 2 Monate" und der Publisher sagt "ich geb euch 2 Wochen". Das dann solche Probleme auftreten ist normal. Die älteren Elder Scrolls Titel sind alle solide gut Spiele gewesen. Klar hier und da ein paar Bugs aber das hat fast jedes Spiel, aber in den letzten 1-2 Jahren häuft es sich doch extrem finde ich, bei vielen Titeln.

Dreier Nuss

Moin Leute! Wollt auch mal meinen senf dazu geben.Mein Speicherstand auf meiner V7 ist schon 13 MB groß,und ich hab keine Probleme.Der auf der V3 von meiner Frau ist 11 MB groß,und sie hat auch keine Probleme.Läuft super,besser als Oblivion bei mir lief.Versteh auch nicht woran das liegt.Bei nem Kumpel hatts schon bei 5 MB angefangen zu laggen ohne ende und ab ca.8 MB wars unspielbar.Das müssen se in den Griff kriegen,auch wenns mich (noch) nicht betrifft!

Takeshi

@grave_digga: Ja, das hatte ich eingangs ja auch schon geschrieben.
Zitat von: Takeshi am 05. Dezember 2011, 19:27:43
Die Spiele sind immer verbuggter, die Entwickler machen sich ganz offensichtlich keinerlei Gedanken drum (oder dürfen es nicht, weil die Chefetage schnell ein (un)fertiges Spiel haben will), Hauptsache die Kohle kommt rein.
Ist echt schlimm, dass die Entwicklung guter Spiele von den Publishern gezielt verhindert wird. Wenn ich da so an ein Statement von irgendso einem Chef denke, dass die Entwickler keinen Spaß an der Entwicklung haben dürfen und denen das sofort ausgetrieben wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das war ja toll bei FF13, es war endlich mal wieder ein Spiel, das groß und trotzdem (ziemlich) fehlerfrei war und die Entwickler sich auch Zeit nehmen konnten. Dafür war leider das Spiel selbst unbrauchbar ::)

Mein Wunsch wäre, dass es bei der nächsten Konsolengeneration nicht mehr möglich ist einen Patch für ein Spiel zu installieren, so wie heute noch auf der Wii. Dann müssen die sich vorher Gedanken machen, sonst wird es teuer.

@Dreier Nuss: Dass es dich mit 13MB nicht trifft und andere mit 5MB schon, ist echt verwunderlich.

hide

wenn ich Statements wie

ZitatObsidian Entertainments Joshua E. Sawyer sagte nun, dass es nur mit sehr großem zeitlichen Aufwand möglich wäre, dieses Problem zu lösen, da es offenbar eine grundlegende Veränderung der Engine erfordern würde.

lese, dann könnte ich mal direkt kotzen, das heisst ja nichts anderes als "wir haben kein Bock daran was zu machen, ihr habt das Spiel schon gekauft, wir haben unser Geld". Das ist ja schon wie im Kommunismus!

Takeshi

Richtig ;D

Und ich habs doch gesagt. Jetzt melden sich in Foren wohl die ersten Leute, die das gleiche Problem auf der Xbox360 haben.
Ich hoffe die Leute rennen den Geschäften die Türen ein und bringen die Spiele zurück. Die werden sich sowas von wundern.

hide

das wäre zu wünschen  ;D aber daran glauben tu ich nicht  :???

Takeshi

Ich kenn einen, der will das Spiel zurückgeben. Und es gibt ja schon einige Leute, die Spiele zurück bringen, wenn es irgendwie nicht richtig läuft, allerdings mit der Hoffnug ein neues, funktionierendes Exemplar zu erhalten. Aber vielleicht machen es jetzt ja doch ein paar. Denn am Ende ist das Spiel nicht spielbar, früher oder später ist der Spielstand im Eimer.