Multimeter emfehlung

Begonnen von Yames, 04. Dezember 2011, 13:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Dann sag ich was: DU wirst mit dem Gerät arbeiten, deshalb nimm das, was Dir am ehesten zusagt. Den Funktionsumfang und den Preis der Geräte kennst Du nun - entscheide selber!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

na die eine funktion weiß ich ja nicht da hat mich takeschi verwirrt ^^

ob das was du gepostet hast das günstigere dafon ob das auch kondensatoren messen kann.

Weil mir das mehr zusagen würde.

MFG Yames

Takeshi

Was ist denn "die eine Funktion"?

Und ob die Kondensatoren messen können: Guck in die Artikelbeschreibung!

Yames

hab jetz grad nochmal geschaut bei folgendem multimeter ^^

das müsste doch das sein was ich suche wegen den kondensatoren oder?

Kapazität 40/400 nF/4/40/100 µF, ± 3 %

nur was ist jetz nicht ganz schnall was heißt nF? ist das auch für kondensatoren?

MFG Yames

grave_digga

Nano, Micro Farad. Manchmal auch noch Pico...
<- Der da ist gerne hier. :)

Yames

sagt wenn ich mich irre ^^ also kann ich alle kondensatoren bis 400nf messen?

Weil dann steht meine wahl entgültig fest wobei das denke ich mal für den einstieg mit den beleuchteten buchsen nicht schlecht ist.

MFG Yames

Takeshi

Na endlich hast du mal gelesen ;D

"Farad" ist die Einheit für Kondensatoren, so wie "Meter" für die Länge. Milli, mikro, nano und piko sind Präfixe für den Faktor.
1000mF = 1F
1000µF = 1mF
1000nF = 1µF
1000pF = 1nF
Das geht auch noch weiter runter, spielt bei Kondensatoren aber keine Rolle, da allein schon Leitungen eine größere Kapazität haben.

Da steht, dass der kleinste Messbereich 40nF ist. Das ist zwar ein komischer Wert, da das eigetlich immer 2/20/200 sind und nicht 4/40/400, aber gut. In dem 40nF Messbereich ist 40nm der größte messbare Kondensator. Nun musst du halt noch gucken, wie viele Stellen es anzeigt. Das steht nicht da, aber auf dem Bild sind 4 Stellen zu erkennen. Der kleinste Schritt, den du messen kannst, wären also 0,01nF, sprich 10pF. 40pF würden dir als 40,00nF angezeigt werden. Das heißt nicht, dass du 10pF Kondensatoren messen kannst, das ist nur der kleinste Schritt. Du musst dann entscheiden, wie genau du deinen Kondensator messen willst. Bei einem 100pF könntest du zum Beispiel sehen, wenn er 110pF oder 90pF hätte, aber ob das nun 100 oder 102pF sind, kannst du nicht mehr sehen (du siehst immer 0,01nF). Wenn dir das dabei reicht, ist das ok, wenn nicht, ist es nicht für die Messung geeignet.

Dir sollte auch bewusst sein, dass die kleinsten üblichen Kondensatoren bis 1pF runter gehen. Welche Werte in Konsolen eingesetzt werden, kann ich so nicht sagen, ich denke nicht ganz so klein. Auf den ein oder anderen 100pF könntest du aber schon stoßen.

Yames

hier ist mal eine liste mit den kondensatoren die ich so stander haft messen müsste

Video:
2x 0,47μF 50V
1x 4,7μF 50V
4x 10μF 25V (evtl nur 3 Stck, wenn man eine 2 ASIC Konsole hat s. u.)
1x 22μF 10V
1x 33μF 10V
1x 68μF 10V
1x 100μF 6,3V

Netzteilplatine:
1x 820μF 6,3V
1x 100μF 25V
1x 22μF 35V

das sollte doch mit dem multimeter gehen oder irre ich mich dajetz?

MFG Yames

Takeshi

Da irrst du dich leider. Nach unten hin ist das kein Problem, du kannst alles bis 40nF super messen, da drunter lässt sich die Genauikgeit durch Verändern des Messbereichs nicht steigern, du hast da also Abstriche.
Allerdings hast du hier nach oben hin ein Problem. Du kannst maximal 100µF messen, musst aber 220µF und 820µF messen. Selbst 100µF sind schlecht, denn die kannst du nur messen, wenn die wirklich 100µF (oder weniger) haben. Hat der nur 101µF, kann dir der Messwert nicht angezeigt werden.
Der Messbereich für Kondensatoren ist da aber auch wirklich gering, muss man mal so sagen. Das MY-64 kann aber auch nicht mehr, das geht sogar nur bis 20µF.

Aber da hilft dir scheinbar keines der Multimeter weiter. Ich hab noch ein"DM4070" für grob 20€ hier, das kann Kondensatoren von 200pF bis 2000µF messen, dazu noch Spulen von 200µH bis 20H. Allerdings ist 20H sehr viel, du wirst in der Praxis kaum mehr als 1H haben, das ist schon richtig viel.

Yames

ok dann bin cih bjetz mit meiner wahl ganz aufgeschmissen ^^ welches würdest du mir denn dann emfehlen?

spulen wäre natürlich für l2 beispielsweisen beim ndsl ganz praktisch.

MFG Yames

Yames

die erste platine müsste video sein könnte ich doch komplett messen oder nicht weil ich kann doch bis 100uf messen und die sind ja 0,4 etc

also kann ich im prinzip nur die großen nicht messen?

Bei den aufgeführten?

MFG Yames

Takeshi

Bei den Messbereichen steht ja "Kapazität 40/400 nF/4/40/100 µF, ± 3 %". Der größte Messbereich ist also 100µF. Und wie gesagt, das eignet sich eigentlich nicht, um 100µF Kondensatoren messen zu können.

Ich empfehle dir ein Multimeter für Widerstand, Spannung und Strom zu kaufen und ein anderes für Kondensatoren und Spulen. So hab ich es letztendlich auch gemacht.

RalleBert

Ein sicherlich nicht all zu teures Kapazitätsmessgerät ist hier zu sehen, leider nur für Kapazitäten und nicht auch gleich für Induktivitäten

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab das hier, als einzige Alternative in dem Preissegment scheint es noch das hier zu geben. Das Vertrauen in die Qualität ist bei den Messgeräten zwar nicht all zu hoch, aber für grobe Messungen sollten die reichen.

Yames

also das hier würde mich ansprechen und in den shop habe ich wenigstens auch vertrauen ^^ http://www.pollin.de/shop/dt/NTA3OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Digitales_Kapazitaetsmessgeraet_MY6013A.html

hongkong schön und gut aber solche sachen bestell ich dann lieber bei shops die ich kenne ^^

damit kann ich dann auch ohne probleme das messen was ich möchte oder?

und als normales multimeter für spannungen oder auch wiederständen sollte ich dann folgendes nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Messgerat-MY-64-MY-64-Kapazitat-Transistortest-Temperatur-MY64-/360392609413?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item53e912ce85

?

was mich dann ncoh interessiren würde denkt ihr wohl das da ne anleitung bei ist denn multimeter schön und gut aber ist ebent das erste wo ich die messleitungen selbst einstecken muss und wollte ebent nicht alles gleich wieder "schrotten"

MFG Yames