Multimeter emfehlung

Begonnen von Yames, 04. Dezember 2011, 13:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yames

Hallo zusammen,
da ich derzeit nur ein 0815 multimeter besitze einens von conrad für 5€ (son einweg teil wo man nichtmal die batterie tauschen kann).

Wollte ich mir mal ein neues zulegen.

Dieses sollte alles standert hafte besitzen sprich was man so zum basteln bracuhtg also mit durchgangsmessung (und dem summer wie man ihn auch immer nennt) und was auch wichtig ist eine kondensatoren prüfung.

Eine temperatur messung wäre auch nicht schlecht =)

Das kannse sollte nicht wirklich mehr als 30€ kosten.

Kann mir da jemand ein recht gutes emfehlen womit er eventuell sogar erfahrung hat oder derzeit besitzt?

Freue mich auf eure antworten.

MFG Yames

Takeshi

Das ist nicht ganz so einfach. Du hast sicher schonmal gelesen, ich finde das MY-64 ganz gut. Das ist aber streng genommen auch "nur" irgendein billiges China-Multimeter, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Wenn du das nimmst, solltest du zu dem von Profitec greifen. Das ist etwas teurer (~30€), aber besser verarbeitet.
Es gibt zu dem MY-64 sogar Informationen über Messtoleranzen und ich glaube sogar Innenwiderstände. Das findet man bei solchen Dingern selten.

Widerstandmessung ist noch harmlos, bei Spannungs- und Strommessung wird es schon schwierige rund bei Kapazitäten und Induktivitäten noch mehr. Da kommt es auf deine Ansprüche bzw. Einsatzgebiet an. Um die Problematik zu erkennen, muss ich allerdings einen kleinen Schwenker in die Theorie in der Elektrotechnik machen. Aber da du dein Preislimit bei ca. 30€ anlegst, spielt das sowieso eine untergeordnete Rolle. Du solltest aber wissen, dass die Messung solcher Größen (außer echte Gleichspannung und -strom) nicht unproblematisch ist, heißt, der angezeigte Wert muss nicht stimmen.

Das MY-68 hat eine automatische Bereichswahl, kostet aber mehr und bietet keine Temperaturmessung.
Und ich seh, bei Amazon gibts das MY-64 auch mehrmals unter anderem Namen und etwas günstiger.

Yames

das was du mir gepostet hast sagt mir wenn ich erlich bin sehr zu =)

das einzige was mich jetz noch interessiren würde ist da ich darüber nichts geufnden habe ist ob dieses auch kondensatoren messen kann bzw. auf funktion überprühfen kann.

MFG Yames

Takeshi

Kannes, guck aufs Bild. Da kannst du "µF" messen, also Kondensatoren ;)
Aber glaub nur bis 200µF.

RalleBert

Ich hab (unter anderem) das UNI-T UT70A von Pollin zur Hand, das finde ich von der Ausstattung nicht schlecht, es bietet neben dem "Standart-Pflichtprogramm" in der Kür u.a. noch Kapazitätsmessung, Induktivitätsmessung, einen TTL Logiktester und natürlich Temperaturmessung. Als Gimmick gibt es eine zuschaltbare Displaybeleuchtung.
Paralell benutze ich das MASTECH MS8229, ebenfalls bei Pollin erhältlich. Das bietet leider keine Induktivitätsmessung, aber dafür eine automatische Messbereichseinstellung  und andere mehr oder minder sinvolle Funktionen wie Schallpegel- und Lichtstärkemessung.
Letztendlich weiß man leider erst nach dem ausprobieren, ob das Gerät zu den persönlichen Vorlieben oder Ansprüchen passt. Wenn Du die Induktivitätsmessung nicht zwingend brauchst, würde ich zum MASTECH MS8229 raten, es ist für den Preis wirklich gut ausgestattet und hat eine nahezu selbsterklärende Bedienung, falls der Bediener nicht so versiert ist. Denn die zu verwendenden Buchsen werden je nach Messbereich beleuchtet, bei falschem Anschluß kommt ein Warnton.
Das MY-64 besitze ich nicht, daher kann ich leider keinen Vergleich dazu anbringen.

Hier findest Du die technischen Details zu den Messgeräten: Uni-T und Mastech

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

also das mit dem warnton hört sich interessant an habe bei ebay mal geschaut kostet 40€ aber ist immerhin schon ne tasche bei ^^ wie sieht das denn aus kann man damit kondensatoren prüfen? habe dazu leider nichts geufnden.

Um kurz zu beschrieben was ich damit machen möchte:

Hauptzächlich an klein konsolen psp und ndsl aber auch sehr viel an alten konsolen wie den gamegear oder auch die alten nintendo konsolen vom gameboy bis zum gamecube.

Dafür sollte es ausgestattet sein den kondensatoren messer bracuhe ich ebent für die kondensatoren beispielsweise im gamegear.

Eventuell könnt ihr beiden und auch andere mir jetz besser eins emfehlen =)

MFG Yames

Takeshi

Da hast du ja größtenteils nur Gleichspannungen, die du messen musst. Die Kapaizitäten sind auch klein, über 200µF wirst du nichts messen müssen. Da reicht das MY-64 vollkommen aus.

Zu RalleBerts Multimetern kann ich nicht viel sagen, habe die nicht. Dass du den Produktbeschreibungen nicht entnehmen kannst, ob die Kondensatoren können, ist gelogen :P Lies dir doch erstmal die Produktbeschreibung durch, dann findest du das auch heraus. Ich verrate es erstmal nicht, guck zuerst selbst ;)

@RalleBert: Das UNI-T UT70A sieht echt interessant aus.

RalleBert

@ Takeshi
Das Uni-T ist ein ordentliches Messgerät, jo, habe es mir hauptsächlich für die Induktivitätsmessung geholt. Aber es hat auch ein paar Macken, ist nicht perfekt, man hats halt nicht selbst gebaut ;D. Die Anzeige ist riesig und gut abzulesen, aber es geht (zu) schnell in Standby, hat halt kein Autorange. Beide Messgeräte sind leider nicht ~so~ superschnell, da muß man schon was anderes nehmen, Fluke für 250 aufwärts. Aber für "unsere" Zwecke allemal OK.

@ Yames
Wenn Du hauptsächlich an winzigen Sachen arbeitest, investiere noch ein paar € in nadelfeine Messspitzen, das ist jeden Cent wert, denn mit den beigefügten Spitzen lässt sich in dem Bereich allenfalls ein passabler Kurzschluss verursachen.

Yames

kannste mir beispiele für diese messleitungen geben also link am besten amazon oder ebay.

ich habs erlich nicht gefunden =(

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 04. Dezember 2011, 19:48:59Wenn Du hauptsächlich an winzigen Sachen arbeitest, investiere noch ein paar € in nadelfeine Messspitzen, das ist jeden Cent wert, denn mit den beigefügten Spitzen lässt sich in dem Bereich allenfalls ein passabler Kurzschluss verursachen.
Hast Du dazu noch nen Link oder ähnliches? Ich ärgere mich immer über meine fetten Meßspitzen. Evtl. Pollin? Dann könntest mir die 2 x mitbestellen. Die sind dann schon mit Kabel dran, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Du kannst die von Pollin nehmen, mit Kabel dran, also koplett. Ich habe welche von Hirschmann, das sind nur Spitzen, die auf Büschelstecker gesetzt wedern. Die von Pollin hatte ich noch nicht in der Hand, aber die werden es auch tun - kosten jedenfalls einen Bruchteil von meinen...

Bei Ebay, der Mercedes unter den Prüfspitzen wäre so was, die Smart-Klasse ist hier zu finden, braucht aber noch je eine Prüfschnur mit 4mm Stecker. Aber die findest Du sicher selber ;)

P.S.: Ich bestelle Montag Abend bei Pollin.

grave_digga

Ich schick Dir flux ne PN. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

otisdriftwood

@ RalleBert: kannst mir die auch mitbestellen. Hab mir erst kürzlich ein Metrahit 2+ zugelegt, waren aber leider auch nur die fetten Messspitzen dabei.
und vielleicht noch den Bitsatz: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5ODk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Bohrer_Fraeser_Bits/S2_Bitsatz_71_teilig.html

RalleBert

Klar, das ist doch kein Problem. Wenn Du sonst noch was willst, sag bis morgen bescheid.

Yames

ahh kay danke die werd ich mir dann auch direkt mal bestelen =)

wie siehten das aus soll ich jetz er das was takeshi mir gepostet hat nehmen oder das andere ich kann mich nciht wirklich entschieden sagt ihr was ^^

MFG Yames