Blaue LED leuchtet durchgehend, obwohl keine CD im Laufwerk ist (CECHH04)

Begonnen von klooony777, 29. November 2011, 16:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klooony777

Hallo, ich habe heute eine CECHH04 bekommen, wo eigentlich nur der Laser defekt sein soll. Beim Einschalten blinkt die blaue LED kurz und bleibt danach durchgehend an. Eine CD ist nicht Laufwerk. Die PS3 fährt auch ganz normal hoch.
Ich habe die Kontaktschalter SW 1, SW 2 und SW 3 durchgeprüft. An denen liegt es nicht.
Die Mechanik ist auch richtig eingestellt.
Alle Flachbandkabel sitzen gerade an ihrem Platz.
Ist denn sonst noch ein Sensor in dem Laufwerk, der eine CD im Laufwerk erkennt, oder gibt es nur die Kontaktschalter (SW) ?
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann helfen.

Takeshi

Nein, da sind keine anderen. Ich wette da stimmt dennoch was mit der Mechanik nicht. Kannst das Laufwerk ja mal ab machen und gucken, ob die dann immernoch leuchtet. Wenn ja, liegts am Mainboard. Danach kannst du ja mal nur die Platine vom Laufwerk anschließen, ohne die anderen Sachen da dran.

klooony777

Hallo, danke erst Mal für den guten Tipp. Ich habe jetzt nur die Platine angeschlossen. Leider das gleiche Problem. Ohne Platine leuchtet nur die grüne LED. Habe auch schon ein anderes Flachbandkabel angeschlossen. Alles ohne Erfolg. Dann wird wohl die Platine hin sein.   :'( :'( :'(

Wer könnte mir denn auf einer funktionstüchtigen BMD-003 Platine den Key-Chip meiner defekten auflöten.
Und was würde der spaß kosten ?
Oder was kann sonst an meiner Platine defekt sein ?

grave_digga

Was für eine Firmware hast Du denn drauf? Evtl. könntre man ja ein Downgrade und ein Re-marry des Laufwerks machen wenn sie 3.55 oder niedriger ist. Dann kannst Du Dir die Löterei sparen.
<- Der da ist gerne hier. :)

klooony777

Ist die FW 3.72 drauf.

Auf welchem IC ist denn der wichtige Key ?

IC304 oder IC310 ?

Takeshi

Es müssen beide Chips getauscht werden.

Und erstmal gucken, ob das nicht sogar normal ist, dass die blaue LED leuchtet, wenn die Platine allein dran ist. Und selbst wenn nicht, würde ich nicht gleich eine andere Platine verbauen.

klooony777

Ich komme jetzt aber nicht weiter. Wenn die blaue LED leuchtet, heißt es doch, dass eine Disc eingelegt ist. Was soll da normal sein. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer irgendwie einen Krzschluss auf der Platine verursacht hat. 

MEX

Zitat von: klooony777 am 29. November 2011, 19:54:26
Ich komme jetzt aber nicht weiter. Wenn die blaue LED leuchtet, heißt es doch, dass eine Disc eingelegt ist. Was soll da normal sein. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer irgendwie einen Krzschluss auf der Platine verursacht hat.
Bist Du sicher das es an der Platine und nicht nur am LW liegt ?

Schließt doch mal deine möglicherweise defekte Platine an ein baugleiches funktionsfähiges LW an, wenn deine PS3 dann funktioniert weißt Du zumindest sicher das es an deinem LW liegt, und wenn das funktionsfähige LW mit deiner möglicherweise defekten LW-Platine auch nicht geht, dann weißt Du das es nicht an deinem LW liegt ... alternativ könntest Du auch dein LW in einer funktionsfähigen PS3 ausprobieren um zu sehen ob dein LW jetzt defekt ist oder nicht ...

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: klooony777 am 29. November 2011, 19:54:26
Was soll da normal sein.

Was ist bitte normal da dran, dass die Laufwerksplatine ohne Mechanik angeschlossen ist?

Und siehe da. Habe gerade eine funktionierende Platine ohne den Rest angeschlossen und die blaue LED leuchtet.

klooony777

Hört sich erst mal gut an. Aber ich habe die Mechanik nach Anleitung eingestellt. Kann der Laser vielleicht so einen Fehler verursachen ? Ich habe leider im Moment keinen zum Testen da.

Takeshi

Nein, der Laser kann das nicht verursachen.

Du kannst dir ja mal die Funktionsbeschreibung durchlesen. Dann könntest du die kleine Platine mit den 3 Tastern mal ausbauen und gucken, wie sich die PS3 verhält. Drücke den Taster SW1, die Taster SW2 und SW3 nicht gedrückt. Dann PS3 einschalten. Die blaue LED sollte dann nicht mehr leuchten. Sobald du SW1 loslässt, müsste die blaue LED leuchten. Sobald du SW2 drückst (SW1 noch gedrückt), sollte sie blinken.

klooony777

Habe ich gerade ausprobiert. Bei allen Varianten bleibt die blaue LED an. Auch beim abezogenen Flachbandkabel der kleinen Platine bleibt es ein Dauerbrenner. Schade.

Takeshi

Sicher, dass der SW1 in Ordnung ist und brückt, wenn er gedrückt wird? Vielleicht ist das Kabel zur Platine defekt.
Um sicher zu gehen, solltest du die Platine wirklich an einem anderen Laufwerk testen.
Im Prinzip könntest du aber auch eine Brücke von Pin 4 nach 8 auf der BMD-Platine löten, das entspricht ja einem gedrückten SW1.

klooony777

Die SW-Schalter hatte ich schon geprüft, die schalten alle wie sie sollen. Vielleicht ist ja wirklich ein Bruch im Flachbandkabel, wobei es nicht geknickt bzw. beschädigt aussieht.