Laufwerk zieht Disks nur mit Hilfe ein

Begonnen von fuz, 25. November 2011, 15:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Doch das hatte ich schon und zwar wenn der Deckel nicht 100%ig an der richtigen Postition montiert wird, also genau in der richtigen Stellung einerastet wird dann läuft das alles ein wenig "daneben". Ich kann das jetzt schlecht beschreiben aber dann passt eben alles um ein paar mm nicht und der Magnet wird von den Scheren nicht richtig angehoben und die Disk kommt deswegen nicht raus. Das war damals eine V5 Konsole (mein ich zumindest). Zur Probe einfach den Magneten dann von Hand anheben oder den Scheren nachhelfen, dann klappts meistens. Kann man aber alles prima am offenen Laufwerk testen.
<- Der da ist gerne hier. :)

fuz

Also, habe es jetzt endlich geschafft den neuen Laser mit dem alten Mitnehmer in den alten Schlitten einzubauen.
Ergebnis: Der Laser fährt, nachdem ich die Disk eingelegt habe, immer in Richtung Motor, anschließend wieder ein kleines Stückchen zurück. Dabei macht er leise "Klack-Geräusche". Diese Prozedur wiederholt sich ein paar mal und dann geschieht nichts mehr. Imho dürfte das am Mitnehmer liegen, weil ein Stück am Laser, wo der Mitnehmer mit einer Schraube befestigt werden soll, abgebrochen ist bzw. am neuen Mitnehmer ist.

Ich werde die PS jetzt wieder mit den alten Schlitten zusammenbauen und sehen wie sich das Problem mit dem Disk einziehen/auswerfen entwickelt hat.

ZitatDoch das hatte ich schon und zwar wenn der Deckel nicht 100%ig an der richtigen Postition montiert wird, also genau in der richtigen Stellung einerastet wird dann läuft das alles ein wenig "daneben". Ich kann das jetzt schlecht beschreiben aber dann passt eben alles um ein paar mm nicht und der Magnet wird von den Scheren nicht richtig angehoben und die Disk kommt deswegen nicht raus. Das war damals eine V5 Konsole (mein ich zumindest). Zur Probe einfach den Magneten dann von Hand anheben oder den Scheren nachhelfen, dann klappts meistens. Kann man aber alles prima am offenen Laufwerk testen.

Genaus das ist es. Habe jetzt ne Weile am offen Laufwerk ausprobiert und wenn ich nachhelfe dann wirft er sie erst aus/zieht sie ein.

grave_digga

Wenns daran liegt:

Schau auf jeden Fall das der Metallbügel unten in der richtigen Führung sitzt. Ist das gegeben dann musst Du beim einrasten des Deckels auf der rechten Seite so eine Art "Treppe", dort wo der Zapfen der weißen Schere im Deckel ist. Dieser Zapfen muß vor (von vorne gesehen) der Treppe einrasten, nicht in die Treppe selber. Ist schlecht zum erklären aber ich denke Du weisst was ich meine. Dann sollte der Auswurf auch 100%ig funktionieren. Bau Deinen alten Laser ein und stell das Laufwerk ein, dann gehts beim nächsten Lasertausch viel schneller (durch die Erfahrung). Beim ersten Mal habe ich damit bestimmt 1,5 - 2 Stunden verbracht, das Laufwerk war aber auch total verstellt.

fuz

Weiß nicht, was du meinst  :-\
Habe das Laufwerk fotografiert, vielleicht erkennst du einen Fehler.
Laufwerk mit Zahnrädern:
http://f.666kb.com/i/byzxf4athz8hqq7gn.jpg
Laufwrk ohne Zahnräder:
http://666kb.com/i/byzxeeosa77lijxhj.jpg
Klappe von oben:
http://f.666kb.com/i/byzxgq8ukco1uv3nr.jpg
Klappe von unten:
http://f.666kb.com/i/byzxhly2nia9myb0n.jpg

Ich habe den Laser jetzt mal mit einem Glasreiniger gereinigt und wenn ich das Laufwerk nun offen betreibe, stellt sich der Laser ein und die Disk dreht sich und stoppt dann. Das wiederholt sich 2-3-Mal.

grave_digga

Auf dem ersten Bild siehst Du unten in der Mitte die "Treppe". Der Zapfen der Schere (letztes Bild oben in der Mitte) aus dem Deckel darf nicht in die Treppe einrasten sondern davor (links davon auf dem ersten Bild).

fuz

Hm, ich komm einfach nicht drauf. Die Schere lässt sich frei bewegen, ist also nirgends eingerastet. Sie hat aber nicht genug Kraft um die Disk auszuwerfen. Wenn auf den Eject-Button drücke und dann leicht anschiebe klappt es, sonst nicht. Allerdings zieht das Laufwerk die Disks auch nicht richtig ein. Sobald sie drinnen ist dreht es sich noch weiter?

vielleicht kauf ich mir einfach einen neuen Laser und betreibe die PS offen. Sollte doch keine Auswirkungen haben, wenn man dies über einen längeren Zeitraum macht, oder?

Takeshi

Zitat von: fuz am 26. November 2011, 14:20:45
Allerdings zieht das Laufwerk die Disks auch nicht richtig ein. Sobald sie drinnen ist dreht es sich noch weiter?

Da stimmt was mit der Einstellung der Mechanik nicht. Da fährt die Mechanik nämlich nicht bis zum Ende, der Endschalter wird deshalb nicht gedrückt und der Motor dreht weiter.

Zitat von: fuz am 26. November 2011, 14:20:45vielleicht kauf ich mir einfach einen neuen Laser und betreibe die PS offen. Sollte doch keine Auswirkungen haben, wenn man dies über einen längeren Zeitraum macht, oder?

Nein, das macht der PS3 nichts.

fuz

Danke an alle, die mir hier geholfen. Echt ein super Forum und Page :D

Werde mir nun einen neuen Laser kaufen, vl. probier ich, wenn's die Zeit zulässt, noch die Mechanik wieder zum Laufen zu bekommen.

Btw, kann jemand einen (ebay)Händler, der verlässlich funktionierende Laser verkauft,  empfehlen? Nicht dass mir sowas nochmal passiert. :P

grave_digga

Kannst mir die Box auch schicken dann bau ich Dir den Laser ein und stelle die Mechanik ein. Oder bring sie vorbei, ich wohne ca. 30km östlich von Stuttgart, evtl. wohnst ja in der Nähe. Spende fürs Board (10€) + Versandkosten müsstest halt übernehmen. Laser hätte ich (glaub) auch noch einen da.

mrlowalowa

Zum dauerhaften Offenem Betreiben ist noch zu sagen, dass dann leichter staub auf die linse fallen kann. Und dass kann dann wieder unter umständen den Laser zerstären wenn man den staub nicht entfernt.
Daher ist der Laser auch in einem abgeschlossenem Kasten wo eben kein Staub vom Mainboardstaub hinkönnte sondern nur über den Laufwerkschlitz ;)

fuz

Danke für das Angebot grave digga, aber Laser einbauen ist kein Problem und du hast mir auch so schon genug geholfen :)

ZitatZum dauerhaften Offenem Betreiben ist noch zu sagen, dass dann leichter staub auf die linse fallen kann. Und dass kann dann wieder unter umständen den Laser zerstären wenn man den staub nicht entfernt.
Daher ist der Laser auch in einem abgeschlossenem Kasten wo eben kein Staub vom Mainboardstaub hinkönnte sondern nur über den Laufwerkschlitz
Wenn ich permanent eine Disk drinnen habe, dürfte aber kein oder Staub auf die Linse fallen?

Takeshi

Doch, der fällt ja nicht nur gerade nach unten. Du hast ja mit der Zeit auch Staub in Schränken, obwohl die Türen geschlossen sind und oben drüber ein Brett ist.

Allerdings schädigt Staub auf der Linse den Laser nicht nachhaltig.

mrlowalowa

Naja aber die schränke haben größere öffnungen als die Laufwerkbox, die hat ja noch sogar eine art staubfänger am schlitz nämlich dieses fließ auf dem Blech ;)

Es muss nicht sein aber die Wahrscheinlichkeit wird erhöt, würde ich mal sagen.

grave_digga

Du kriegst das Laufwerk schon wieder so hin wie es sein soll, da bin ich mir sicher. Etwas Geduld und einige Versuche wirst Du brauchen aber das geht schon.