PS3 lüfter erst leise dann zu laut

Begonnen von tunacetiner, 09. April 2011, 08:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nudelsose

Naja so wie ich das verstehe sind die Luftblasen das schlechte?

christian2002

Habe gestern wieder eine PS3 CECHG04 repariert. (Reflow mit Fön und Tempmessung) Die Konsole läuft 1A. Habe den IHS vom Cell genommen indem ich das Board erstmal 2 Tage mit Silikonentferner rund im den Cell liegen lassen. Dann mit der Rohrzange an einer Seite das Messer rein und den Rest des Silikons hab ich mit so einer Rapidshare Karte, die es damals in der Bildzeitung gab entfernt. (Diese Karten sind ziemlich dünn).Ich konnte die Karte einfach drunterschieben, ohne Angst wegen dem Verkratzen zu haben :-) Der Cell sieht aus, als käme er frisch vom Bestückungstape :)
Dann habe ich nen Klecks auf die Die´s gemacht, mit dem Fön warm und verteilt. Genauso bin ich bei den HS vorgegangen. Dann alles zusammengebaut und nach 6 Stunden Assassins Creed 3 ist die Konsole immernoch flüsterleise :-)

Bei ner anderen Konsole, die nach dem Zusammenbauen wieder lauter wurde, hab ich mal versucht, die Konsole einfach nen Tag stehen zu lassen. Aber das brachte nichts, erst nachdem ich die WLP neu verstrichen hab, war die ruhig.

Nudelsose

Wenn ich das so lese, dann habe ich immer mehr das Gefühl das sich hier ein völlig neues denken bei uns auftut. Anscheinend ist es nicht total egal wie man seine WLP aufträgt. Ich z.b. hab immer wild mit der Spritze verstrichen = viel Luft eingearbeitet. Ich glaube ich bau meine Ps3 auch nochmal auseinander und versuchs mal mit galttziehen. Scheinbar hat dies bei vielen schon eine deutliche Lautstärkeminderung gebracht.

Gruß

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 18. November 2011, 09:11:21
Naja so wie ich das verstehe sind die Luftblasen das schlechte?
Ja. Ich ging eigentlich davon aus, dass das nicht so schlimm passiert. Aber gut, ich mache auch immer noch einen Klecks in der Mitte, so dass in der Mitte keine Blasen sein dürften. Der Rand ist sowieso ziemlich egal.

Zitat von: Nudelsose am 18. November 2011, 10:10:24
Wenn ich das so lese, dann habe ich immer mehr das Gefühl das sich hier ein völlig neues denken bei uns auftut. Anscheinend ist es nicht total egal wie man seine WLP aufträgt.
Was sich nicht verändert hat: Wie dick die Schicht beim Auftragen ist, ist egal, denn die wird sowieso platt gedrückt.
Das mit den Luftblasen war am Anfang genau meine Befürchtung, da das aber viele so machen, habe ich das versucht und es gab keinen bemerkenswerten Unterschied. Ich hätte nicht sagen können, wie die WLP aufgetragen wurde, wenn ich es gehört hätte. Deshalb habe ich das dann auch weiterhin so gemacht. Vielleicht hat der Klecks in der Mitte die Sache auch wirklich noch irgendwie gerettet. Werde mich mal um so eine Scheibe bemühen und auch testen. Dann sieht man vielleicht auch mal, welchen Einfluss die Rillen im Kühlkörper haben. Die sind ja nicht unbedingt zu vernachlässigen.

Zitat von: Nudelsose am 18. November 2011, 10:10:24
Ich glaube ich bau meine Ps3 auch nochmal auseinander und versuchs mal mit galttziehen.
Wie glatt ziehen? Das ist doch genau das, was die Luftblasen da rein bringt. Oder was meinst du?

Nudelsose

Naja ich muss mir mal was überlegen wie ich die WLP ohne Blasen drauf bekomme. Ich hab vorhin mal neue WLP bestellt da ich keine mehr habe. Ausserdem habe ich meine PS3 auseinandergelegt und die Paste nochmals neu "verdrückt" allerdings ist das nicht so gut wie mit frischer Paste. UND ich hatte noch das Silikon am Cell dran das ist jetzt ab. Rein vom Gefühl her würde ich sagen die PS3 ging nur bis Stufe 3 beim spielen. Allerdings wird das nochmal mit neuer WLP getestet. Scheinbar liegt dann dabei der Schlüssel zum erfolg.

Woher bekommt man am besten sone scheibe? Und, habe ich es richtig verstanden, das man am besten nen dicken Punkt in die mitte macht und dann mit dem Glas breitdrückt?

Gruß

JigSaw

So hab heute auf Arbeit mit dieser http://www.evertec.de/US/html/pdr_xt5_professional.html Rework Station ein Reflow gemacht.

Der Reflow funtionierte super alles ohne Probleme. Bei dem Gerät ist das ja fast vorraussetzung.

Die Konsole läuft wieder und was soll ich sagen:

Sie ist absolut flüster leise. Vielleicht auch durch das bessere preheating als mit AluFolie.

Desweiteren habe ich nur kleckse in der Mitte mit WLP gemacht und dann zusammen gebaut.

Sie läuft schon mehrere Stunden mit GT5 und sie ist immer noch absolut leise, man hört sie einfach garnicht...

Vielleicht Zufall vielleicht auch nicht...

Takeshi

Genau, am besten einen dicken Klecks in die Mitte. so bekommst du das auch blasenfrei.

@JigSaw: Klar, die Alufolie ersetzt niemald einen vernünftigen Preheater. Das ist ja nur eine Art Notlösung, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat. Da ist die Alufolie besser als nichts.

JigSaw

Ja der Preheater ist bei der Station gleich gloß der Platine. Das geht schon ab...

Ja, aber ein Backofen Reflow ist doch eigentlich auch schon um weiten Besser als einer mit Alufolie.

Da Garantiere ich ja auch das das Komplette Board vernünftig, geregelt und gleichmäßig erhitzt wird.

Somit ist doch ein verbiegen fast unmöglich.

Und die Bauteile werden auch nicht von 0 auf 100 % belastet sondern langsam erhitzt.

Oder liege ich da falsch?

Takeshi

Ja klar, im Backofen ist besser als mit Folie, aber das kann auch nicht jeder machen, denn nicht jeder hat einen aussortierten Backofen o. Ä. zur Verfügung und Temperaturmessgeräte.

100%ig gleichmäßig ist es bei mir im Ofen jedoch nicht, da er Heizstäbe hat, die natürlich an der Stelle, an der die verlaufen, stärker erhitzen. Aber es reicht aus, vorallem, wenn man aufpasst. Da verbiegt sich dann auch nichts.

Der Zweck der Alufolie ist auch nicht nur zu verhindern, dass sich das Board verbiegt, sondern auch, dass es schnell wieder abkühlt. Dadurch bekommt man die GPU schneller und gleichmäßiger heiß, da das Board ja nicht gleich wieder abkühlt.

Nein, da liegst du richtig.

JigSaw

Werde morgen mal losfahren und nach einem Pizza Ofen oder Mini Backofen gucken.
Um so mehr leistung desto besser oder?

40-50€ oder?

Takeshi

Achte drauf, dass das Board rein passt. Bei mir dürfte es keinen Zentimeter länger sein.
Leistung sollte er haben, aber viel mehr bringt dir denk ich auch nicht mehr. Regelbar muss er sein, am besten wählbar zwischen oben/unten/beides und um so verteilter die Heizstäbe sind, desto besser.

Ich hab 30 oder 40€ bezahlt, das sollte also reichen.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 17. November 2011, 17:57:18
Eine gute Idee mit der Scheibe. ich kannte das noch nicht. Ich glaube langsam echt das mit dem Verstreichen der WLP ist doch Käse und ich mache es demnächst wieder so wie am Anfang: Dicker Klecks in der Mitte, Kühler drauf, fertig. Die Anleitung wird dann auch überarbeitet.

Ich machs immer so: Ein guter Klecks drauf, dann mit dem Finger schön verreiben wie Creme, über den kompletten IHS/Heatspreader/Die. So das eine gleichmäßige dünne Schicht entsteht. Dann noch ein kleiner Klecks in die Mitte und fertig.
<- Der da ist gerne hier. :)

sumsum

Hallo,

Zitat
Woher bekommt man am besten sone scheibe? Und, habe ich es richtig verstanden, das man am besten nen dicken Punkt in die mitte macht und dann mit dem Glas breitdrückt?

Ist irgendwie komisch gefragt, oder ich nehme es als komisch auf. Das mit der Glasscheibe soll ja nur verdeutlichen wie sich die WLP verteilt, ob sie mit eingeschlossener Luft oder luftfrei verteilt wurde. Bei der PS3 sollte halt nicht zuvor ein Glas genommen und die WLP damit plattgedrückt werden, das plattdrücken passiert mit dem IHS.  Bei der Verbindung von IHS und Heatspreader ists halt schwieriger.
Mit dem Glas wurden halt die verschiedenen "Auftragemethoden" getestet. Glattstreichen scheint nicht besonders gut zu sein, da sich viele Luftbläschen bilden (was natürlich schlecht ist, schlechtere Wärmeleitung und außerdem entsteht dadurch ein weiterer "kleiner" Spalt).

Falls ich es falsch verstanden hab  :peinlich. Bitte nicht weiter beachten.

grave_digga

Deswegen rubbel ich das immer richtig drauf, so wie ganz dick eincremen. Funktioniert seit Jahren problemlos, egal ob PC oder PS3/XBoX. Den Rest macht der Kühler.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wie dick du die Schicht nun machst, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es geht mehr um das Prinzip. Vorher breit verteilte Wärmeleitpaste ist uneben und nicht von innen nach außen abfallend, da bilden sich immer Lufteinschlüsse.
Ich verstreiche die WLP seit längerem mit einer Karte, klappt auch ganz gut, ist aber eben scheinbar nicht optimal, sondern optimierbar, in dem man einfach in die Mitte einen Punkt setzt.