PS3 lüfter erst leise dann zu laut

Begonnen von tunacetiner, 09. April 2011, 08:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sumsum

Hallo Jigsaw,

Zitat
Jedoch finde ich keinen Shop :(

hab mich auch mal mit der Suche dieser beschäftigt, hatte die mal bei Digikey entdeckt (hab die Datenblätter nicht verglichen, denn die bei Digikey sind von ON Semi und die die verbaut sind [laut Bezeichnung] sind von Analog Devices). Genauso hatte ich die bei Farnell gefunden und somit dann auch im HBE Shop. Sind halt teuer ( um die 10€ pro IC). Falls  die Daten im Datenblatt nicht zu arg voneinander abweichen, könnte es was werden.

Takeshi

Hab die ausgeschlachtet. Sind ja auch 3 verschiedene. Kam nur noch nicht dazu die einzubauen. Erst muss ich mich auch mal um den Netzteilfehler der PS3 v7 kümmern.

christian2002

Das Problem mit dem lauten Lüfter hab ich bei jeder Konsole, die ich repariert habe. Bei jeder Reflow Reparatur ist immer die WLP unterm Cell im Eimer. Ich nehme den HS immer vom Cell (auch wenn ich diese Arbeit echt hasse). Da kommt dann sauber und gleichmässig eine nichtleitende WLP drauf und auf die HS natürlich auch.
Dann ist es aber fast immer so, dass die Konsolen ca 2 h leise sind und dann wieder hochdrehen.
Wenn ich dann wieder alles zerlege und die WLP am Cell nochmal glattziehe, dann sind die Konsolen seltsamerweise aber dauerhaft leise. Auch nach ca 6 Stunden Resistance 3. Das zweimalige Glattziehen nervt mich tierisch, liegt aber wohl an der WLP. Werde mal versuchen, die WLP beim ersten mal auftragen, mit dem Fön zu erwärmen, bevor ich sie auf dem Cell verteile.

Ich lese oft, dass eine erstmals laute Konsole auch auf einen sich ankündigenden Ylod hinweisen könnte. Wie hängen die schlechten Lötpunkte mit dem lauten Lüfter zusammen ? Hat das evtl mit der Temp Messung im RSX zu tun, wenn das Bällchen vom Tempfühler keinen Kontakt mehr zum Mainboard hat ?

Takeshi

Hm, scheint dann echt an der WLP zu liegen. Es ist aber auch so, dass die WLP teilweise mehrere Stunden braucht, bis die ihre optimalen Eigenschaften hat. Vielleicht musst du die gar nicht mehr glatt ziehen und es würde reichen die Konsole einfach noch länger laufen zu lassen und nach einiger Zeit neu zu starten?

Ob ein YLOD sich durch einen lauten Lüfter ankündigt kann ich dir nicht sicher sagen. Die Theorie gibt es, aber es gibt auch schwachsinnige Theorien á la bestimmte Spiele führen zum YLOD oder einem defekten Laser.
Möglich wäre, dass die WLP nicht mehr in Ordnung ist, der RSX deshalb heißer läuft, der Lüfter schneller dreht um das auszugleichen und durch die höhere Temperatur gehen die Kontakte eher kaputt. Nach dem Reflow ist die Konsole dann leiser, aber nicht, weil die Kontakte dann wieder in Ordnung sind, sondern weil die WLP neu ist. Das könnte ich mir vorstellen.

cem_65

hmmm also mach ich sozusagen beim Reflow nix falsch gemacht...das freut mich schonmal ;D...wie ich deinem Beitrag entnehme passiert dir das auch bei deinen Reflows...

hatte mich auch gewundert...weil bis jetzt hatte ich das 1-2 mal von 10 Konsolen das nach dem Reflow der Lüfter hochdrehte...jetzt 4 Konsolen hintereinander Reflow gemacht und bei allen geht der Lüfter hoch...naja ist denke ich etwas auch vom Zustand/Alter der Konsole abhängig bzw der WLP vom CELL...oder sonstiges...

also bei mir hat es jetzt nach dem ich das Silikon vom HS komplett weggemacht habe funktioniert...also Dauertest hab ich jetzt nicht gemacht aber es ist eine deutliche
Besserung zu sehen...habe halt 4 St oder etwas mehr Uncharted2 laufen lassen und es war nix...vorher war es nicht mal nach ner 1/2 st schon da...
Danke für denn Hinweis "walkabout" :thumb

zum Thema WLP...ich nehme wie schon erwähnt Artic Silver 5...die find ich recht gut wobei es bestimmt billigere gibt die genau so gut sind...aber ich bleib bei dem weil ich mit dem gute Erfahrungen gemacht habe und auch mittlerweile auch genau abschätzen kann wie viel ich auftragen kann/muss...

Habe aber mal noch eine andere Frage was nicht unbedingt mit dem Thema zu tun hat...

Kann mir jemand vll. ein Link schicken wo Probleme mit PS3 Controller angegangen werden...wo man evt. auch auf so gute Tutorials zugreifen kann wie hier bei Trisaster...
habe hier etwas gesucht aber nicht sehr viel gefunden...oder habe ich mich beim suchen etwas blöd angestellt...

würde mich über ein paar Adressen sehr freuen...

Takeshi

Ähm nein, das hast du dem Beitrag falsch entnommen ;D

Wenn es jetzt aber doch an der Wärmeleitpaste liegen sollte, kannst du die ja nicht wirklich als gut bezeichnen und sagen, dass du damit zufrieden bist, oder?

Zum Thema Controller gibt es nichts auf der Page, hab auch keine Links, da ich die Controller irgendwie immer nur benutze und das wars. Aber vielleicht hat ja jemand anderes was.
Was suchst du denn?

JigSaw

Wenn ich Thakeshi richtig verstehe benutzt er ja die Backofen Reflow Methode.

Wenn ich mir vorstelle, bei der Alufolien methode:

Der Temperatursensor für den RSX sitzt in unmittelbarer Nähe bei RSX.
Wenn man dann mit 350°C kommt, kann ich mir vorstellen das es nicht gut für das IC ist. Der RSX scheint es vielleicht besser auszuhalten.

Bei der Backofen Methode wird erst die ganze Platine aufgeheizt u.a. auch die Temp-Sensoren.
D.h. die ICs haben schon eine höhere Temperatur wenn man mit der Heißluft kommt.

Ich denke dieses Abrupte Heiß machen, finden die Sensoren garnicht witzig.

Und wenn Takeshi meint, er hat nicht diese Temperatur Probleme nach einem Reflow, würde es meine Meinung noch verstärken...

Nudelsose

Mal ne generelle Frage, immer wieder kommt das Thema "Wie WLP auftragen" kann mal jemand Bilder machen wie er meint die WLP wäre richtig aufgetragen?

Ich Habe bisher immer nach willkür einfach aufgetragen, sodass alles sehr gut bedekt ist. Und dann habe ich halt zusammengeschraubt. Es hieß ja bisher immer es wäre total egal wie man die WLP aufträgt, denn durch den Druck beim zusammenschrauben würde sich alles gut verteilen. Dies scheint aber nun doch nicht so zu sein? Ich finde die Aussage das sich die Lautstärke der Konsole nach nochmaligen glattstreichen verbessert hat? Wie streicht ihr glatt?

Gruß

JigSaw

Also ich bin auch der Meinung das man die WLP falsch auftragen kann.

Habe heute auchgemerkt, das wenn ich beim RSX alle Stellen richtig sauber habe und ich dann mal den IHS drauf lege, dieser nicht Plan aufliegt sondern leicht Spiel hat (wackelt)...

Das wäre wirklich mal angebracht so eine Fotoserie zu machen...

Benutze Amansan WLP vielleicht ist die günstigste doch schlechter als andere^^

Das mit dem Zusammen schrauben und weg drücken klappt auch nicht richtig.

Hatte 2 Konsolen bei der nachdem Zusammenbau in der Mitte vom IHS (die Fläche zwischen IHS und Lüfter) keine WLP war. Obwohl ich eine gute Fläche aufm Kühlkörper vom Lüfter aufgetragen hatte.

Takeshi

Ich habe auch manchmal laute Konsolen, allerdings denke ich, dass die vorher schon lauter waren, was mir teilweise auch bestätigt wurde, wenn ich denn mal jemanden fragen konnte.

WLP Auftragen: klick
Du kannst im Grunde aber auch einfach einen dicken Klecks in die Mitte machen, da die WLP sowieso verteilt wird und nur in der Mitte gebraucht wird. Am Rand ist zwar auch Metall, aber nicht die Hitzequelle.

Wenn der IHS wackelt, hat das doch nichts mit dem Auftragen der WLP zu tun, dann ist irgendwas schief. Das haben schon andere User berichtet, mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Wenn an einer Stelle nach dem Zusammenbauen keine WLP mehr isz, wo vorher welche war, wurde sie weg gedrückt. Das wär sogar gut, denn WLP soll nur unebenheiten ausgleichen, also Luft überbrücken. Wenn da keine Luft ist, ist auch keine WLP da. Deshalb heißt es ja auch je weniger WLP, desto besser. Das gilt aber für den fertig montierten Zustand, nicht für das Auftragen der WLP. Das verstehen halt viele falsch.

Nudelsose

Hab da mal noch ne Frage, wenn ich meine IHS gelöst habe, und dann WLP zwischen Chip und IHS habe und WLP zwischen IHS und Kühlung, dann ist es beim auseinander bauen immer so das der IHS durch die WLP am Kühler festklebt und ich diesen sogut wie nicht abbekomme. Wie macht ihr das?

Takeshi

Zur Seite schieben, bis die Fläsche klein genug wird, auf der die aufeinander liegen.

Nudelsose

Danke für die Info... ich frage mich gerade ob ich bei meiner V2 mit der ich immer zocke, damals das Silikon entfernt habe  :??? :??? Damals habe ich davon noch nicht gewusst. Da werde ich demnächst mal nachsehen.

sumsum

Finde diese Videos echt gut http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q  http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4 , da man wirklich sieht wie sich die WLP verteilt, vorallem bei den unterschiedlichen Auftragemethoden und welche Methode besser geeignet ist.

Kann sein dass ich die Videos sogar von hier hab... dann bitte nicht  :motz

Takeshi

Eine gute Idee mit der Scheibe. ich kannte das noch nicht. Ich glaube langsam echt das mit dem Verstreichen der WLP ist doch Käse und ich mache es demnächst wieder so wie am Anfang: Dicker Klecks in der Mitte, Kühler drauf, fertig. Die Anleitung wird dann auch überarbeitet.