PS3 Slim Laufwerk defekt oder nur laser verschmutzt?

Begonnen von PsYcH!N, 01. November 2011, 23:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcH!N

Dann belass ich es einfach mal dabei :)
Ich meine, die PS3 funktioniert gut und alles läuft soweit :)
Trotzdem: Dally 24 wäre nicht noch einmal meine Wahl für einen Laser..
Schlechter Kontakt, schlechter Versand und ware.. najaa.. man sieht es ja jetzt bei mir..
das ist jetzt aber nur mein Eindruck!
Wollte nur das es auch andere zur Kenntnis nehmen :)
Aber Riesen Dank noch einmal an dich Takeshi!
Vielen Dank!
Durch deinem Tutorial, funktioniert meine PS3 wieder!
Hoffe nur, das sie es bis zur nächsten Generation schaffen wird^^
und naja, bei dem Laser mache ich mir jetzt erst einmal keine Gedanken, er funktioniert und das ist das, worauf es auch ankommt. :)

Takeshi

Ich musste zum Glück mit denen noch keinen Kontakt aufnehmen. Dass der nicht optimal ist, berichteten andere ja auch schon.

JigSaw

ZitatTrotzdem: Dally 24 wäre nicht noch einmal meine Wahl für einen Laser..
Schlechter Kontakt, schlechter Versand und ware.. najaa.. man sieht es ja jetzt bei mir..
das ist jetzt aber nur mein Eindruck!

Was erzählst du für eine Mist??

Habe bis jetzt 6 Laser bei Dally24 gekauft.
Lieferung/Versand: Nach Bezahlung 2 Werktage bei mir.
Qualität: NEUware, nichts refurbished.

Du wechselts zum ersten mal in deinem Leben ein PS3 Laser nach einem Tut und willst über die Qualität der Ersatzteile reden..

moeone

Cool das ich heute direkt auf diesen Artikel gestossen bin.Hab ne Slim gehlot für wenig Geld und das Laufwerk hängt versucht sauber zu machen hat aber nicht so den grossen Erfolg gebracht.Hab mir mal die Seiten angeguckt die ihr so vorgeschlagen habt und bin noch auf diesen Versand gestossen

http://elektronik-vertrieb.tradoria-shop.de/p/460956126/ps3-komplett-blu-ray-laufwerk-kem-450aaa

Da steht neuware ist auch recht günstig....

PsYcH!N

@jigsaw

So einen hirnlosen Eintrag wie deinen, habe ich ja schon seit langem nicht mehr gelesen..

Was haben denn meine Kenntnisse über das wechseln eines Lasers bzw. Deren Qualität, mit dem Versand des Artikels Zutun?
Wenn die Leute dort es nicht schaffen die Ware in einem humanem Zeitintervall zu verschicken, was hat das nun mit Meinen Fahigkeiten zutun,einen Laser auszutauschen?

Was haben denn meine Kenntnisse über das austauschen eines Lasers bzw. Deren Qualität, mit dem Kontakt des Shops Zutun?
Habe den Leuten dort dreimal(!) eine Mail geschrieben,  bezüglich Gewährleistung etc.
Keine Antwort gekriegt!

Und zu guter Letzt, was haben meine Kenntnisse über das austauschen des Lasers bzw. Der qualität mit dem Zustand der Ware zutun? Wenn der Laser laute Geräusche macht, die vorher nie aufgetreten sind, dann ist für MICH die
wäre nicht "neu" denn wenn sie "neu" wäre, dann müsste sie genauso arbeiten wie mein alter Laser und der war permanent leise!

Für all diese Tatsachen, Brauche ich kein Genie sein! Dafür brauche ich auch nicht zig Laser ausgetauscht zu haben.

Also brauchst DU mir nichts über meinen Eindruck über diesen Shop Mies reden! das sind die Erkenntnisse die ICH gemacht habe! Kann ja sehr gut sein, das es bei dir besser gelaufen ist, aber dafür brauchst du mich hier nicht dumm von der Seite anquatschen!

Also wie gesagt, von mir: keine weiterempfehlung vom dally24 Shop. Das ist aber nach wie vor MEIN Eindruck!
Braucht mir niemand hier schlecht reden! Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe!

Takeshi

Zitat von: PsYcH!N am 11. November 2011, 09:05:24
Wenn der Laser laute Geräusche macht, die vorher nie aufgetreten sind, dann ist für MICH die
wäre nicht "neu" denn wenn sie "neu" wäre, dann müsste sie genauso arbeiten wie mein alter Laser und der war permanent leise!

Und genau das kannst du so einfach nicht sehen. Du kannst nicht unbedingt behaupten, es liege am Laser, wenn du die Quelle dafür noch gar nicht gefunden hast. Außerdem kann der Laser trotzdem neu sein, auch wenn er auf irgendeine Weise etwas anders ist. Nur, weil es nicht so ist, wie du es mit deinem geringen Erfahrungsschatz (der an sich noch nicht schlimm ist) erwartet hast, muss nicht gleich der Händler der Böse sein. Und mit sowas müssen sich die Händler nämlich immer wieder rumschlagen. Das geht so weit, dass die Leute zu blöd sind den Laser einzubauen, den dabei beschädigen und dann im Netz rumposaunen, der Händler würde defekte Ware verticken.
Daher würde ich an deiner Stelle den Ball flachhalten, solange du nicht wirklich sicher die Lage beurteilen kannst.

PsYcH!N

Ok, deine Argumentation hierzu ist plausibel und verständlich, doch in punkto versand und service, kann ka jeder ein statement ablegen, auch ohne erfahrung. jetzt werde ich mal noch zur Not, den Laser in die alte Schiene verbauen und dann schauen, ob die gleichen Probleme
Auftreten. Das sollte meines Erachtens auch Aufschluss darüber geben ob der Fehler bei der Ware liegt oder nicht.
Ich werde mich sowieso mehr in die Materie hineinversetzen, dann hoffe ich das ich irgendwann ein so großen informationsprektrum vorweisen kann, das ich wenigstens auch im Bezug auf dieses Thema bessere Argumente liefern kann.
Ich Schau jetzt einfach, wie es mit der alten Schiene und dem neuen Laser aussieht.
Lg

P.S ich habe ja auch nie behauptet das die Ware Defekt ist! Ich habe immer wieder beteuert das alle Spiele gelesen werden, nur die Geräusche das ungewöhnliche am Laser sind.
Das wollte ich nämlich auch noch einmal loswerden.

Takeshi

Zum Thema Versand und Support hab ich ja auch nichts gesagt. Das ist deine persönliche Erfahrung, so Fälle gibt es in den besten Unternehmen und sind daher so erstmal als Einzelfall und nicht als allgemeingültig zu werten, aber so in der Art hast du es ja auch selbst dargelegt.

Und noch was zum Thema Neuware: Selbst wenn es am Schlitten liegt, kann das immernoch "normal" sein, auch wenn das bei dem anderen nicht ist. Ich habe das Geräusch nicht gehört und kann es so nicht wirklich beurteilen. Und selbst wenn der Schlitten wirklich einen Defekt hat, kann es dennoch Neuware sein, auch Neuware kann Fehler aufweisen. Ich kann mich noch gut an eine Lieferung erinnern, da waren 10 SAT-Receiver im Paket, alle neu, 6 davon defekt. Das ist das Resultat akribischer chinesischer Qualitätssicherung.

PsYcH!N

Ja, wie ich ja auch schon sagte, vllt kann es ja sein das bei allen der Versand reibungslos verlief und der Service Top war, nur war dies im einzelnen bei mir nicht der fall, weswegen ich somit auch nur meinen eigenen Eindruck ausdrücken wollte, das aber hinsichtlich der ganzen Bestellungen und dem positivem Feedback der anderen, dann mickriger ausfällt.
Die Betonung meiner Aussagen lag immer bei "meiner" ;-)
Ja klar, verstehe deine Ansicht Takeshi, wie gesagt ich werde es ja früher oder später
Mitbekommen, wenn der Laser den Geist aufgibt, spätestens dann werden wir/ich wissen, was Sache ist. :-)

Karlos

Hallo Leute!

Ich bestellte vor einiger Zeit auch einen Austauschlaser für meine Slim, einen KES-450-AAA bei Lioncast.
Das Laufwerk macht seitdem auch ein seltsames Geräusch - nur wenn geladen wird, ein Vibrieren, eine Art Brummen - das definitiv mit dem neuen Laser zusammenhängt. Es liegt am Schmierstoff!!! der Laser arbeitet zwar gut und macht keine Leseprobleme, aber das Geräusch ist einfach zu nervig und gehört einfach nicht in die Geräuschkulisse einer PS3. Anfangs tippte ich auf den Schneckenantrieb, der direkt den Laser antreibt, ich wechselte nahezu jedes Einzelteil am Laufwerk aus...was mir im Nachhinein einen kleinen Ersatzteilevorrat einbrachte, ABER das Geräusch nicht behob.

Ich versuchte es mit Vaseline, mit weißem Titanfett und mit Silikonfett. Das einzige was das Geräusch einigermaßen dämpfte war zuletzt der Versuch mit Silikonfett. Ich teste das immer ganz einfach mit einer Spieleinstallation und zwar mit der von Mass Effect 2. Aber nachwievor wurde lediglich der Zeitpunkt nach hinten verschoben, an dem das Schmiermittel seine Eigenschaften verliert.
Bei Vaseline kam das Geräusch bei 25% Installationsfortschritt, mit Titanfett bei 40% und mit Silikonfett bei 60%. Ich habe mich schlau gemacht, es handelt sich hierbei um den sogenannten "Stick-Slip-Effekt" - Ruckgleiten und das erzeugt Resonanzen (Dies führt materialabhängig zur Anregung von Schwingungen, die von einer resonanzfähigen Oberfläche als Geräusch abgestrahlt werden. Der Effekt verschwindet zumeist, sobald die Reibpartner durch einen Zwischen- beziehungsweise Schmierstoff getrennt werden.) die als Geräusche wahrgenommen werden.

Heute erwarte ich folgendes Schmiermittel: http://www.conrad.de/ce/de/product/829602/PTFE-PASTE-STT-35-ML/?ref=reco PTFE Paste, der hohe Anteil an "Teflon" beseitigt hoffentlich endlich das Problem...wenn Sony auch Schmiermittel mit Teflon verwendet, dann sollte das Geräusch behoben sein.
Den Laser trocken laufen zu lassen, wäre auch eine Option...aber ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Zuletzt muss ich sagen, das ich mir von dem ganzen Geld, was ich bis jetzt ausgegeben hab, locker eine neue PS3-Slim hätte kaufen können. Na gut, dafür hab ich jetzt Ersatzteile, einen Haufen Schmiermittel und Erfahrung mit dem Laufwerk :D ...aber man musste ja erstmal darauf kommen, dass es daran liegt..!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

Grüße,
Karlos

Takeshi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Fett auf der Schiene zu tun haben soll. Gerade bei der Installation wird ja am Stück gelesen, der Laser bewegt sich also kaum. Probleme gibts eher, wenn an vielen Stellen gelesen wird und der Laser hin und her fährt. Aber dann gibts eher Leseprobleme. Außerdem hab ich das noch nie gehabt. Wenn der Laser sich nicht gut bewegte, hab ich die Stangen und den Laser gereinigt, das ist wesentlich wichtiger als da haufenweise Schmiermittel drauf zu packen. Leise waren die Laufwerke in der Hinsicht auch immer. Wenn die Stangen dann gefettet wurde, wurde es im Grunde nicht wirklich besser.

Ich bin da noch skeptisch. Mach wie gesagt erstmal die Stangen richtig mit Isopropanol sauber, die Löcher im Laser auch! Mach dann mal den Arm vom Laser ab und du wirst feststellen, der Laser fliegt nur so über den Schlitten.

PsYcH!N

Hey Takeshi,
Laser läuft mit alter Schiene genauso gut wie vorher, also ohne Probleme.
Aber funktionieren tuen beide nach wie vor, nur die Geräuschkulisse der beiden war anders.
Soviel dazu.
Ich hab aber jetzt noch ein kleines Problem, und zwar bildet sich bei jedem Spiel oder Film, nach dem ich diese aus meiner PS3 herausnehme, genau in der Mitte der cd eine Art staubstrich.
Diesen kann ich ohne Probleme wieder wegwischen, nur brauche ich mir Iwie sorgen machen diesbezüglich? Und kann ich Iwie dieses Problem lösen? Es stört einfach nur, das ich jedes Spiel nach herausnehmen aus der PS3 sauber machen muss.
Iwo hatte ich gelesen, das dieses Problem dadurch entsteht das man die PS3 zu schlecht gepflegt hat?!
Ein säubern des Laufwerk Schachtes habe ich ebenfalls probiert, nur war dies auch ohne Erfolg..
Ist das jetzt ein bekanntes Problem? Schadet dieses Problem meiner PS3?
Bei Bedarf, kann ich auch ein Bild mitschicken, das den staubstrich auf der Mitte der cd zeigt, für diejenigen die sich unter diesem Problem nichts vorstellen können.
Danke noch einmal an alle für die Hilfe!

Takeshi

Ich kenne das nur, dass auf der Disk ein leichter Film ist und in der Mitte ein Kreis, auf dem der Film weg ist. Das kommt denk ich mal durch den Filz, durch den die Disk gezogen/geschoben wird. Da sammelt sich ja jeglicher Schmutz. Wo anders hat die Disk ja auch keinen Kontakt.
Das meinst du aber nicht, oder?

PsYcH!N

Ich mein genau dieses Problem:
http://imageshack.us/photo/my-images/401/29012009122.jpg/
Dies hat ein User in einem anderem Forum gepostet, der genau das gleiche Problem wie ich hatte.
Verstehst du darunter einen Film auf der cd? Wirkt mehr wie Staub?!