PS3 Slim Laufwerk defekt oder nur laser verschmutzt?

Begonnen von PsYcH!N, 01. November 2011, 23:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Und wenn es nicht am Laser liegt, kannst du ihn zurück schicken.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich ein Lasertot häufig gar nicht vorher ankündigt, kann das schon alles gut so sein.

PsYcH!N

So, hab den Laser jetzt bei Dally 24 bestellt.
Hoffe das ich ihn bis Dienstag habe.
Vielen Dank noch einmal an euch!
Der Einbau sollte auch, denke ich mal, nicht so schwer werden.
Das Tutorial auf der Page ist bis ins Detail verständlich geschrieben, da der Laser ja auch mit Schiene ist, ist es noch einmal erleichtert, wobei auf dem foto des Lasers vom Anbieters und dem Laser meiner Slim zeigen sich schon kleine unterschiede. :-/
@Manjak
Die Mechanik? gibt es da iwas besonderes zu beachten? muss dies am System gemacht werden oder beim Einbau des Lasers?
lg

PsYcH!N

So, kurzes Update Leute.
Hab heute den Laser von dally24 geschickt bekommen und diesen auch direkt eingebaut!
Spiele werden wieder gelesen und sonst läuft alles top!
meine Frage: beim rausgeben der Spiele macht das laufwerk ein etwas anderes Geräusch, quasi wie son kleines brummen. das aber auch nur relativ kurz.
Wisst ihr was das sein kann?? vllt der neue Laser oder habe ich iwie die schrauben zu locker reingedreht(was ich nicht glaube)?
Soll ich jetzt die PS3 wieder auseinander bauen oder einfach dabei lassen?
Ich mein, stören tut es nicht.. beeinträchtigen auch nicht... nur vorher war es halt nicht :-/

Takeshi

Komisch, vorallem, da du an der Aufwurfmechanik gar nicht dran warst.
Ich würde eher vorschlagen die Schrauben etwas lockerer zu machen, nicht fester. Zu feste Schrauben führten bei mir mal dazu, dass das Laufwerk beim Drehen kratzte.

PsYcH!N

ok, kannst du mir vllt sagen, welche Schrauben ich etwas lockerer drehen soll?
die Schrauben, die, die schiene samt laser halten oder einfach mal alle lockerer drehen?
Aber ist denn dieses Problem bekannt? Muss ich mir iwie Sorgen machen? oder doch den Laser zurückschicken??
Ich mein, wenn ich den ganzen Aufwand in Kauf genommen habe, sollte es sich doch auch lohnen :)

Takeshi

Alle die, an denen du gedreht hast ;D

Ich glaube nicht, dass das schlimm ist, da würde ich nicht wirklich ein Fass aufmachen und den Laser zurück schicken.

PsYcH!N

Geile Antwort :D
also eins vorweg, die Schiene des Lasers der mitgeliefert wurde hat, wenn ich den laser vor und nach hinten geschoben habe, andere Geräusche gemacht als der ursprüngliche Laser. Nichts iwie dramatisches, aber er ging nicht so locker flockig vor und nach hinten wie der alte laser, vllt weil er neu ist?!
daher, habe ich eigentlich die schiene für das Geräusch verantwortlich gemacht, aber deine These mit den Schrauben hat iwie meine These verworfen^^

Takeshi

Kann ich dir nicht genau sagen, hab noch nicht viele von den Laufwerken gehabt. Hab mich nur einmal wirklich damit auseinander gesetzt, als ich das Tutorial gemacht hab und bekam dabei eben das genannte Problem.

PsYcH!N

Ich drehe gleich mal die Schrauben ein wenig lockerer, erstatte dir dann noch einmal Bericht :)

PsYcH!N

So Takeshi, Schrauben lockerer gedreht, jedoch nichts verändert. "problem" weiterhin vorhanden. Es ist halt dieses kleine brummen beim rausgeben des Spiels, nichts weiter.
Was sagst du? Muss ich mir Sorgen machen? Oder es einfach dabei belassen und es einfach nur genießen das meine Ps3 wieder funktioniert?

Takeshi

Ich würd da nichts machen.
Ich mein du kannst ja mal den alten Schlitten einbauen und gucken, obs dann weg ist. Eventuell liegt das nicht am Schlitten, sondern daran, dass du das zerlegt hast.

PsYcH!N

Ach ich lass es einfach so wie es ist :)
Im Endeffekt stört es mich ja nicht :)
und laufen tut die PS3 ja auch :)
Habe ich denn wenigstens Garantie auf so einem Laufwerk? Also im Regelfall?? hab auch öfters gelesen das die Laser nach nur 3 monaten wiedern den geist aufgeben.
Auf der Seite von Dally24 hatte ich nichts gefunden :-/

Takeshi

Dass die Laser nach wenigen Minuten (!) bis Monaten den Geist aufgeben kommt eigentlich nur bei den refurbished Lasern vor. Genau deshalb solltest du dir ja einen echt-neuen Laser kaufen. Da passiert dann in der Regel auch nichts. Und wenn doch, wirst du da schon Garantie haben.

PsYcH!N

Wow, super, danke für die info!
Du Takeshi, ich hab jetzt länger Spiele getestet, um halt sicher zu gehen das der Laser auch okay ist und um festzustellen das nicht nach nur wenigen minuten(!) der Laser den Geist aufgibt.
Und mir ist halt auch aufgefallen das der Laser lauter arbeitet.. man hört quasi jeden Lesegang des Lasers.. ist das jetzt von mir quasi nur meckern auf hohem niveau oder ist dies normal, da der Laser quasi erst "eingearbeitet" werden muss?
Der Laser funktioniert auch wunderbar etc. doch macht er dennoch andere Geräusche als mein alter laser.. und das naja.. beunruhigt mich halt iwo in einer bestimmten Art und Weise..

Takeshi

Ach, ich finde wenn der Laser beim Lesen Geräusche macht, "gezielt" liest, arbeitet er wenigstens richtig :D
Wobei natürlich nicht jedes Geräusch gut ist, logisch.