PS3 Slim Laufwerk defekt oder nur laser verschmutzt?

Begonnen von PsYcH!N, 01. November 2011, 23:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Kommt drauf an, was dir am liebsten ist ;D
Das Laufwerk scheint damit jedenfalls ok zu sein. Komisch ist nun aber, wieso deine PS3 Uncharted nichtmal anzeigen will. Das kann mit der GPU auch nichts zu tun haben (nur bei Abstürzen im Spiel), genau so wenig wie mit einem Bug im Spiel. So wirklich eine Antwort darauf will mir nicht einfallen.

PsYcH!N

Hatte ich mich Iwie falsch ausgedrückt?^^ ich hoffe doch nicht :)
Aber uncharted 3 wird nach wie vor, dauerhaft von meiner ps3 erkannt, das war nur dieses einmalige Problem, wo uncharted nicht gelesen wurde, die dateisystemwiederherstellung im recovery Menü, beseitigte das Problem.
Dann gab es im ganzem Spiel selber 1-3 freezes. Ich hatte damals Ähnliche Probleme bei GT 5, weil ich das Spiel vor Release hatte und dann auch das das Spiel gar nicht startete da ich im psn verbunden war und es halt damit probleme gab.
Hab ja auch uncharted 3 seit dem 28.10 wobei Release ja erst am 02.11 war.
Naja vllt greife ich auch ein wenig zu weit raus, aber ich versuche nur vllt das Problem am freeze zu erklären^^
Aber naja, das Spiel wird nach wie vor erkannt, Oder dachtest du das uncharted permanent nicht erkannt wird Takeshi?
Lg

Takeshi

Nein ich dachte, dass es gelegentlich nicht erkannt wird und wenn es erkannt wird, nach einiger Zeit einfriert.

PsYcH!N

Erkannt wird es dauerhaft.
und das einfrieren des Spiels, ist nicht so, das man das komplette Spiel nicht mehr spielen kann, es ist vielmehr ein einfrieren von 1-2 sekunden und das ist in den knapp 10 Stunden, wo ich das Spiel durchgezockt habe, 2-3 mal vorgekommen. Danach läuft das Spiel normal weiter, wobei mein Bruder dieses Problem nicht hatte, aber auch mit Soundaussetzer zu kämpfen hatte.
Was kann es dann bloß sein? :-/
Ich werde vorsichtshalber dennoch den Laser mal reinigen, so nach knapp 2 jahren wäre das doch ganz gut angebracht :)
Habe nur Angst, das ich iwas verkehrt mache und alles doch noch verschlimmere -.-

Takeshi

Ja, dass es immer erkannt wird, hab ich zuletzt dann auch verstanden. Aber schon komisch der Fehler.

Zerlege das Laufwerk nicht komplett, sondern entferne nur das Metallgehäuse. Dann sollte auch nichts schief gehen. Achja, nicht zu viel Alkohol verwenden, das läuft sonst unter die Linse und dann musst du lange warten, bis das weg ist.

PsYcH!N

Gerade GT5 ausprobiert, funktioniert alles ohne Probleme..
sehr eigenartig.. aber am Laufwerk, scheint es dann wohl doch nicht zu liegen?!
Inwiefern meinst du das mit dem Metallgehäuse takeshi?
Ich soll es doch insoweit auseinanderschrauben, bis ich den Schlitten samt Laser sehe oder? Denn nur so, wäre ja eine Reinigung möglich?
Oder nur bis ich das Gehäuse des Laufwerks sehe und von da aus versuchen es zu reinigen?!
Bin in dem Bereich noch ein kleiner Newbie :( aber ich arbeite daran^^

Takeshi

Zitat von: PsYcH!N am 03. November 2011, 17:46:35
sehr eigenartig.. aber am Laufwerk, scheint es dann wohl doch nicht zu liegen?!

Genau, hatte ich ja schon geschrieben. Die total verdreckte Disk läuft ja auch wunderbar.

Nein, so weit musst du das Laufwerk nicht zerlegen. Entferne nur den Metalldeckel, dann den Teller in der Mitte rausnehmen und durch das Loch kommst du an die Linse.

PsYcH!N

Finde ich vllt in deinen TUT´s die passenden Bilder hierzu?
Ich kann mir das gerade bildlich nicht so ganz vorstellen, ich möchte die PS3 erst öffnen, wenn ich weiß, wie ich genau vorgehen muss.
Aber ich muss quasi nur das Laufwerk(grauer Kasten) herausnehmen und da nach dem Loch suchen, wo ich direkt am Laser dran komme, also so meine ich, deinen Satz verstanden zu haben :P
Habe in deinem TUT des Laser Austauschs von den V7 Konsolen geguckt, aber ich glaube da war ich im falschen Bereich.. da du ja das ganze Laufwerk auseinandergeschraubt hattest um den Laseraustausch zu zu erklären.
will halt nichts verkehrt machen, deswegen frage ich lieber zweimal nach^^

EDIT: ahh jetzt glaube ich, weiß ich was du mit dem Metalldeckel meinst, ist das nicht der Metalldeckel, den viele falsch draufsetzen und dann als Folge die PS3, keine Spiele mehr annimmt? An den komme ich ja dran, wenn ich das Laufwerk aus dem Gehäuse nehme oder?
dieses dann umdrehe und den Metalldeckel rausnehme, um so den laser zu reinigen.

Takeshi

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=440
Schrauben B drin lassen, bis zum Bild 4 alles machen. Dann nimmst du bei Bild 4 ja den Teller runter. Durch das Loch siehst du die Linse des Lasers. Eventuell musst du den Laser mit einem Schraubenzieher zu dir ran ziehen.
Du kannst ja bis dahin zerlegen und dir das ansehen. Bis dahin weißt du ja denk ich, was du machen musst ;)

PsYcH!N

Super, Super großes Dankeschön Takeshi!
Ich schaus mir noch ein wenig mit den anderen Spielen an und werde dann bei Gelegenheit zur Reinigung greifen :) aber zurzeit läuft ja alles flüssig und ohne Probleme :)
morgen kommt CoD Modern Warfare 3, sollte es da noch einmal Probleme geben, werde ich den Laser reinigen, sollte auch das alles nichts bringen, hörst du von mir Takeshi^^
Nochmal, großes Dankeschön!

RalleBert

Ich hätte jetzt an den Layerbreak gedacht, wenn es für ca. 1 Sek. einfriert. Vielleicht ist auch diese eine BD schlecht gepresst. Hast Du die mal in einer anderen Konsole ebenso getestet? Wenn da dann das gleiche passiert, wirds an der Disc liegen - vermute ich mal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Eine schlechte Disk kann aber auch in einer Konsole Probleme machen, in einer anderen nicht. Eher müsste er das gleiche Spiel auf einer anderen Disk testen.

PsYcH!N

Was ist denn ein "layerbreak"?
Hört sich nämlich gar nicht gut an^^
Also, Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider keine mehr, da ich uncharted wieder zurück an Amazon gesendet habe und Rückerstattung verlangt habe.
Aber nein, der Fehler trat nicht bei der Konsole meines Bruders auf, dennoch hat er auch mit Soundaussetzer zu kämpfen gehabt, die so im Web auch selten genannt wurden. Die Spielemagazine etc. hätten auch auf solche Soundaussetzer hingewiesen oder sogar die Wertung runtergeschraubt.(Waren teils kompletter Ausfall der Musik beim Kampfgeschehen oder betreten eines neuen Areals.)
Deswegen denke ich, bzw. gehe ich stark von aus, das es sich bei meinem Exemplar um einen Produktionsfehler gehandelt hat, was ich aber selber auch nicht glauben kann.. aber die uncharted CD hatte sehr eigenartige wellenförmige Muster auf der CD, die auch im Internet bei einem vorhanden waren und zu solchen Problemen geführt haben, vllt kann ja einer mal gucken ob seine uncharted CD auch solche Muster vorweist?! Meine anderen Spiele, weisen so etwas nicht auf..
Anders kann ich mir wirklich dieses Problem nicht erklären?!

Takeshi

Wenn eine Disk mehrere Schichten hat, können die Daten logischerweise nicht an einem Stück geschrieben sein. Die Stelle, an der die Daten die Schicht wechseln, nennt sich Layerbreak.

Die Spielemagazine geben kaum eine Abwertung für das Spiel, wenn das Verhalten technischer Natur ist und mit einer 100%ig einwandfreien Konsole und Disk nicht auftritt. Das wird ja wohl kaum mit jedem Spiel und jeder Konsole so sein.

Ich geh davon aus, dass die Disk nicht wirklich gut war und die Konsole nicht mehr ganz fitt ist.

PsYcH!N

Also doch ein defekt der Konsole? :(
Hab seit dieser Tatsache die ps3 im Dauerbetrieb und Blue Ray filme auf und ab gespielt und alles mögliche an ressourcenfressenden Games gezockt, alles wie normal.
Ich versuche noch einmal iwo uncharted 3 auszuleihen, sei es auch nur die Videothek, dann hab ich endlich Gewissheit darüber, wo die Ursache lag.