PS3 Slim Laufwerk defekt oder nur laser verschmutzt?

Begonnen von PsYcH!N, 01. November 2011, 23:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcH!N

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte eine Frage, bezüglich meiner Play Station 3 Slim.
Als ich am Freitag Uncharted 3 in meine PS3 reintat, merkte ich das, dass Blue ray Symbol im Menü nicht erkannt wird und somit das Spiel nicht gestartet werden konnte. Auch nach mehrmaligem Versuchen, war kein Aussicht auf Erfolg.
Dann habe ich mal im web weitergeforscht und iwo gelesen das eine "dateisystem wiederherstellung" im recovery menü, abhilfe schafft.
Dies hatte ich dann auch getan und prompt, las er fortan uncharted 3.
Das nächste Problem jedoch fand bei Spielstart statt, wo das Spiel direkt bei der anfangssequenz, für knapp 2 sekunden einfrierte und dann wieder "normal" weiterlief. Der Fehler wiederholte sich nach ca. 20 Minuten wieder und trat dann in 1-2 Stunden Takten eher selten auf(einfrieren der zwischensequenz)
Manchmal hatte ich auch das Problem das der Sound ausgesetzt hat, dies war aber eher selten.
Das lesen der blue ray disc klappt jedoch seit der wiederherstellung immer noch, auch nach mehrmaligem einschieben von cd und blue rays.
Das Problem ist, ich habe viel gelesen, das dies nur der Anfang für einen defekten Laser ist und eine Reinigung nur den Prozess hinauszögert, aber auf Dauer der Laser bald den geist aufgibt.
Widerrum, höre ich von verschiedenen Quellen, das eine Reinigung des Lasers, schon quasi die Lösung ist und ein Austausch des Laufwerks, somit gar nicht in Frage kommt.
Was sollte ich denn nun am besten tuen? Direkt ein Laufwerk bestellen und dieses einsetzen?
Ein Verzicht auf meine PS3 würde ich nicht gerne in Kauf nehmen, da die Spieleflut von Toptiteln, mich die nächsten Wochen beschäftigen soll :)
Garantie ist abgelaufen und eine manuelle Reparatur, würde ich anhand von verschiedenen youtube videos selber durchführen, nur liebe Freunde, ist es ein defektes Laufwerk? oder nur der verschmutze Laser?
Viele sagen auch, das allein das lesen von blue rays, auskunft darüber gibt das der Laser funktionstüchtig ist, erst das komplette nichterkennen der Spiele bzw. filme, deutet auf ein defektes Laufwerk hin.
Was hat seine richtigkeit bzw. was kann ich tuen bzw. was SOLLTE ich tuen?

Vielen Dank für eure Antworten.

EDIT: habe auf verschiedenen Seiten gelesen, das viele leute ähnliche Probleme mit uncharted 3 haben.
Habe auch Filme etc. auf der PS3 abgespielt, läuft alles ohne probleme.

mrlowalowa

Ich würde sagen wenn die neue BD nicht total zerstört und übersehen von Kratzern ist liegt es am Laser.
Ein Wechsel des Lasers ist nach meiner Meinung nach eine Deutlich bessere Entscheidung da Eine Reinigung meist schon zuspät kommt.
Man müsste seinen Laser Fast monatlich nach dem Neukauf reinigen um einen Defekt zu entgehen.
Denn das Problem was jetzt bei dir auftritt ist nicht wegen eines Staubkörnchens etc sondern weil in deiner Laser einheit wahrscheinlich schon was geschmolzen ist.
Es gesteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Treiber auf deinem Board defekt sind. Das das aber der Fall ist ist relativ unwahrscheinlich bei Slim's. Bei Phat konsolen denke ich schon eher.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! :)

hide

bevor du dir ein neues Laufwerk zulegst, würd ichs erstmal mit reinigen versuchen, das ist ein Stückchen billiger.

ich reinige die Laser mit einem Wattestäbchen und Isopropanol aus der Apotheke, kostet so um die 3€.

es würde außerdem reichen wenn du dir einen neuen Laser besorgst, ein ganzes Laufwerk wäre übertrieben.

PsYcH!N

Vielen lieben dank für die bisherigen Antworten!
Also liegt es wohl doch am Laser? Wie gesagt, es gab vermehrte Beschwerden bei anderen, die ähnliche Probleme mit ihrer Play Station und uncharted 3 vorweist.
Das komische nur daran ist, das sonst alle spiele gelesen werden?!
Alle! Ausnahmslos!

hide

hast dus mal mit ner anderen Double Layer BD wie MGS4, FF13 oder GT5 mal probiert ob da ähnliche Probleme auftreten?

Für mich kommt U3 erst heute raus  ;D

PsYcH!N

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!
Ich bin leider erst morgen wieder Zuhause um die drei spiele zu testen, werde dann umgehend Mgs 4,Goa,gt 5 und FF XIII antesten.
Was wäre wenn der Double layer Defekt wäre?
Gleiches Prozedere bzw. Austausch des Lasers wie auch auf dieser Seite beschrieben oder muss ich da was besonderes beachten?
Ich würde nämlich dierekt den laser+Laufwerk wechseln und nicht den Laser an sich.
Aber, ist ein Austausch überhaupt im Endeffekt notwendig?

Takeshi

Was du da gelesen hast ist alles irgendwo richtig, nur muss man das etwas sortieren.

Erstmal: Es liegt am Laser. Das ist noch keine Aussage darüber, ob es am Schmutz oder der Laserdiode liegt.
Reinigen bringt nur dann dauerhaft etwas, wenn der Laser nur verschmutzt, die Laserdiode aber noch ok ist. Auch wenn die Laserdiode defekt ist, KANN es helfen den Laser zu reinigen, aber nur kurzfristig.
Wenn sich der Fehler mit der Temperatur ändert, liegt es nicht am Schmutz, denn der ändert sich mit der Temperatur nicht.

Du könntest einfach mal den Laser reinigen und gucken, was passiert. Wenn es geht, hast du Glück. Wenn der Fehler weiterhin besteht oder demnächst wieder auftritt, musst du in den sauren Apfel beißen und einen neuen Laser kaufen.

Zitat von: PsYcH!N am 02. November 2011, 09:06:52
Was wäre wenn der Double layer Defekt wäre?

Nicht der Double Layer ist defekt. Double Layer heißt, dass sich auf der Disk zwei Datenschichten befinden, zwischen denen der Laser unterscheiden muss. Das ist schwerer, als hätte er nur eine Schicht vor sich, weshalb ein altersschacher Laser mit DL-Disks schneller Probleme bekommt.

Zitat von: mrlowalowa am 02. November 2011, 00:24:32
Man müsste seinen Laser Fast monatlich nach dem Neukauf reinigen um einen Defekt zu entgehen.

Dieser Meinung war ich lange Zeit auch, aber das hat sich als falsch herausgestellt. Wie stark der Laser verschmutzt ist hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Laserdioden, da diese nicht auf die Optik reagieren.
Ob man den Laser also regelmäßig reinigt, oder erst dann, wenn es Probleme gibt, ist egal. Das heißt aber nicht, dass einem Schmutz am Laser egal sein kann. Man kommt nämlich nur an die wenigsten Oberflächen richtig ran, um sie zu reinigen.

Geschmolzen ist da auch nichts, die Laserdiode ist einfach verschlissen.

Welches PS3 Modell das ist hat nichts mit der Wahrscheinlichkeit eines Treiberdefekts zu tun.

PsYcH!N

Wow, Super :) Eine Antwort vom Maestro himself :)
Vielen dank Takeshi!
Also liegt es zu 100% am Laser? egal, ob am Schmutz oder Verschliss?
Mich irritiert es nur, das viele andere User im Internet ebenfalls, die Probleme mit Uncharted 3 hatten bzw. haben und die gleichen Symptome wie bei mir auftreten, soll das also heißen, das all diese User ein Laufwerk Problem haben?
wie gesagt, Filme und die anderen Spiele funktionieren.
Also muss ich mir jetzt auch somit eingestehen, das meine ps3 in absehbarer Zukunft den Geist aufgibt?
Oder gibt es auch die Chance, das dies ein einmaliger Fehler war und es nie wieder auftritt? Ja ok, das sind gerade sehr große Wunschträume von mir^^
Takeshi, sollte ich mir das Laufwerk somit direkt holen oder doch erst warten, bis das Laufwerk komplett den Geist aufgibt? Das reinigen des Lasers schließe ich auch mit ein, also wenn auch das reinigen nichts mehr bringt.

lg

EDIT: Apropo Temperatur! Ich hatte nach diesen Symptomen die PS3 weg von der eingeengten Wohnwand genommen(ja, wieso bin ich nicht früher auf die Idee gekommen?!)^^ und sie in einem Bereich gestellt, wo Luft und Temperatur angemessen waren, siehe da, die seltenen Freezes, traten noch seltener auf.

Takeshi

Zitat von: PsYcH!N am 02. November 2011, 14:55:30
Also liegt es zu 100% am Laser? egal, ob am Schmutz oder Verschliss?

Das ist zumindest sehr wahrcheinlich.
Ein Bug wär auch möglich, aber dass das so oft abschmiert, glaub ich kaum, dass die das nicht gemerkt hätten.

Mich irritiert es nur, das viele andere User im Internet ebenfalls, die Probleme mit Uncharted 3 hatten bzw. haben und die gleichen Symptome wie bei mir auftreten, soll das also heißen, das all diese User ein Laufwerk Problem haben?

Es sind ja auch so nicht gerade wenige, die Probleme mit Lasern haben. Das ist neben dem YLOD der häufigste Defekt. Und wenn Uncharted 3 auf DL ist, wäre das nicht sonderlich verwunderlich, dass die Probleme genau damit anfangen.

Oder gibt es auch die Chance, das dies ein einmaliger Fehler war und es nie wieder auftritt?

Wenn es am Laser liegt, wohl kaum.

Ich würde mir noch keinen Laser kaufen, das würde ich erstmal etwas austesten. Kennst du jemand anderen mit einer PS3?
Du könntest ein anderes Spiel mal mit ein paar Fingerabdrücken versehen und dann testen. Ist der Laser ok, läuft die trotzdem und wird sofort erkannt. Ist der Laser schwach, dauert das länger oder geht gar nicht.

Achja, ein sich anbahnender YLOD kann es auch sein, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

PsYcH!N

Ich werde es gleich morgen, bei der PS3 meines Bruders testen.
Nehme dafür FFXIII, als Double Layer würde sich das Spiel gut anbieten.
ohh nee, mach mir bloß keine Angst Takeshi X.x
YLOD? sehen meine anzeichen so sehr nach YLOD aus?
Weil, wenn ich wirklich mit all solchen sachen rechnen muss, würde ich mir einfach bei TVS ein Ersatzgerät i.H.v 125 € zuschicken lassen und hätte quasi ein "neues" Gerät ohne Probleme?!
Das war am Anfang auch meine ersten Überlegungen, aber deine geiles Tut´s auf der Seite hatten mich dazu umgestimmt einen Laufwerksumtausch durchzuführen, danke auch noch einmal für die geilen TUT´s, weiß gar nicht, woher man sich so ein immensen Wissen aneignet :)
naja, back to topic, Nachher hole ich mir einen Laser und habe den Tag darauf einen YLOD :( deswegen vllt die alternative zum Ersatzgerät, oder was meinst du?
Aber natürlich werde ich erst einmal die "noch" funktionierende PS3 genießen, nur stelle ich mich seelisch schon einmal darauf ein, das ich bald Hand anlegen muss. :-/

Takeshi

Ich denke eher nicht, dass es der YLOD ist, aber möglich wäre es. Abstürze, gegebenenfalls mit Grafikfehler können durch die GPU veruracht werden.

Es wird aber nicht der Laser und die GPU sein, das wäre schon ein enormer Zufall.

Zitat von: PsYcH!N am 02. November 2011, 20:32:18
Das war am Anfang auch meine ersten Überlegungen, aber deine geiles Tut´s auf der Seite hatten mich dazu umgestimmt einen Laufwerksumtausch durchzuführen, danke auch noch einmal für die geilen TUT´s, weiß gar nicht, woher man sich so ein immensen Wissen aneignet :)

Hehe, danke ;) Einfach viel damit hantieren, dann kommt das von allein.

PsYcH!N

Dein Name und dein Wissen fällt in jedem Forum iwo. :P
und es immer diese Seite mit der sie dich assoziieren :)
Aber hat wohl jeder Recht behalten, TOP Forum!
Ich werde morgen mal den Test mit den Fingerabdrücken und dem Spiel machen, mal gucken wie es sich auf den beiden verschiedenen PS3 auswirkt.
Werde dann morgen mal Bericht erstatten :)
lg

Takeshi

Echt? :^^; Ich bekomm das kaum mit, bin nur in wenigen anderen Foren aktiv.

Viel Erfolg ;)

PsYcH!N

Doch, doch! Bei gulli,Boerse, Ps3 King etc. biste bekannt wie ein bunter Hund :)
iwo hatte ich deinen Namen auch als Antwort bei ner PS3 Laufwerk Frage bei "gutefrage.net" gelesen^^
Aber, zumindest haben sie alle Recht behalten :)
Danke, ich erstatte dann morgen einmal Bericht darüber, was sich getan hat :)
Hoffen wir einfach, das es nur Schmutz ist^^

PsYcH!N

So Takeshi, hab FFXIII bis aufs äußerste missbraucht! Fingerabdrücke, wo kein Auge mehr reicht!
und das Spiel wird prompt gelesen, abspielen ist auch kein Problem, Passagen im Spiel finden auch ohne Probleme statt.
Nur das Laufwerk, arbeitet ein wenig kräftiger, was ich aber meiner PS3 gewohnt bin.
Gutes Zeichen?