CECHC04 mit YLOD - noch zu retten?

Begonnen von TheKPM, 30. Oktober 2011, 18:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheKPM

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Anliegen komme möchte ich kurz sagen, wie genial dieses Forum ist!
Die Infos die man vielerorts so im Web zur PS3 Reparatur findet sind ja teilweise doch sehr erschreckend, aber wie heißt es so schön "It must be true, i've seen it on the Internet!"

Nun folgendes Problem:
Ich habe hier eine CECHC04 liegen, die es dahingerafft hat.  Es kommt beim einschalten der normale YLOD.

Der Vorbesitzer hat bereits die IHS von RSX, Cell und Southbridge entfernt, und so wies aussieht auch schon mit nem Heißluftfön dran rumgespielt.
Ich hab das Board, so gut es ging, mit Iso-Propanol gereinig und auch getestet ob RSX und Cell bei mehrmaligem schnellen einschalten warm werden.
Cell und RSX bleiben auch noch 20-30 mal schnell einschalten kalt.

Spannung vom Netzteil liegt soweit an, und die Sicherungen habe ich auch durchgemessen.

Was halt direkt ins Auge fällt ist, dass der RSX schon gut blasen wirft. Des Weiteren sind 2 Leiterbahnen rechts neben dem Cell durchtrennt (das sollte aber kein Problem sein zu reparieren).

Meine Frage an die Experten hier: Was meint ihr, anhand der Bilder vom RSX, ist da noch was zu machen, oder muss der RSX getauscht werden, oder alles direkt in die Tonne?

Besten Dank schonmal, und keep up the good work!

KPM

we3dm4n

Sicher, dass das Blasen sind und keine Rückstände vom Flussmittel oder der WLP?
Ich kanns hier auf dem kleinen Bildschirm leider nicht genau erkennen.

Wenn du aber sagst, dass es Blasen sind ist der RSX hin, da muss ein neuer drauf. Den alten noch gut runterzubekommen könnte aber schwierig sein, da die Lötstellen auch ordentlich gelitten haben werden.

TheKPM

Ok, hab grad nochmal nachgeschaut.

Könnten durchaus auch die Reste vom Flussmittel sein.

Takeshi

Sieht nicht so aus, als wenn da Blasen auf dem RSX wären.
Durchtrennte Leiterbahnen seh ich auch nicht, nur angekratzte.

TheKPM

Danke für die Rückmeldungen! Habe den RSX jetzt nochmal komplett gesäubert und er sieht wieder ganz ok aus.

Nur bei den 2 Leiterbahnen bin ich mir nicht so 100% sicher ob die wirklich nur angekratzt sind.

Naja mal schauen, was sich da machen lässt.

Cheers .. KPM

Mr.EMail

Die unteren 3 sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch. Sieht man auf dem Bild ganz gut. Sollte sich aber beheben lassen.

Was mir mehr sorgen macht, sind die Schleifspuren direkt auf dem Cell - ich würde vermuten, dass dieser Beschädigt ist (und deshalb auch nicht warm wird).

walkabout

Hallo

Da hast ja noch relativ dicke Leiterbahnen erwischt, das geht wirklich gut zu reparieren.  :)

Ich hab mir mal eine Leiterbahn auf der Cell durchtrennt  :o ging aber auch zu reparieren.

Auf der Cell sieht sehr nach Massefläche aus. Also kein Problem.

Mach doch erstmal auf dem Board bisschen sauber, das du keine Brücken in den Leiterbahnen hast und schau alles mal mit ner Lupe an.
Ich hab das ganze mit nem Glasfaserpinsel sauber bekommen. Aber immer schön vorsichtig, nicht das kein Kupfer mehr da ist  ;)

Takeshi

Oder an den Enden messen, ob diese noch verbunden sind. Die Leiterbahnen liegen ja frei.