CECHL04 PS3 FAT 80GB v6, HDMI defekt

Begonnen von tux_troll, 30. Oktober 2011, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tux_troll

Hallo zusammen!

Habe eine PS3 mit defektem HDMI Ausgang rumliegen,
welche ich gerne wieder flott bekommen möchte. Über den AV Ausgang läuft sie problemlos, jedoch über HDMI keine Chance.

Habe es an mehreren Full HD TVs an diversen HDMI Ports mit mehreren HDMI Kabeln probiert. Habe eine neue Firmware aufgespielt, die PS3 mehrfach zurückgesetzt und die Ausgabe über HDMI manuell ausgewählt. Bei allen TVs kommt die Meldung "kein Signal". Bei meinem Samsung LED 3D TV kommt die Meldung "die eingestellte Auflösung wird nicht unterstützt". Das kann aber nicht sein, da die HDMI-Grundeinstellung der PS3 unter 1080i/1080p liegt.

Falls jemand das gleiche Problem hatte und es beheben konnte, bitte ich um Hilfe.
Meiner Meinung nach kann es nur noch ein Hardwaredefekt sein, wobei ich keine offensichtlichen Spuren eines defektes an den Bauteilen auf der Platine erkennen konnte.

Gruß tux_troll

Takeshi

Wie im Marktplatz schon geschrieben, da können die winzigen Spulen defekt sein. Und was auch öfter vorkommt, ist, dass die GPU locker ist, in dem Fall eine der Leitungen, die zum HDMI Transmitter gehen.

Takeshi

Ich denke ja noch, dass es eher am RSX liegt, denn das kommt ja auch öfter vor. Will halt ungern den Chip "verschwenden", weil der Austausch nicht von Nöten war.
Schließ die PS3 (kalt) mal nur über HDMI an und geh ins Recovery Menü, mal sehen, ob es da geht. Und wenn nicht, lass die PS3 warm laufen und versuche es dann noch mal.

tux_troll

Hallo Takeshi!

Danke für die schnelle Antwort. Habe schon alles probiert. Geht sowohl kalt, als auch warm nicht.
Was die Spulen betrifft, meinst du sicher die vier kleinen Doppel - Entstörspulen/Drosselspulen, die in unmittelbarer Nähe von der HDMI Buchse liegen?! Da gehen ja insgesamt 8 Leitungen vom HDMI mit folgenden Pins drüber (1 TMDS data2+, 3 TMDS data2-, 4 TMDS data1+, 6 TMDS data1-, 7 TMDS data0+, 9 TMDS data0-, 10 TMDS clock+, 12 TMDS clock-). Korrigiere mich falls ich falsch liege. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Tantal Kondensatoren zu überprüfen, aber wenn dann rauchen ja eher Elkos ab.
Die Spulen habe ich durchgemessen und sie haben alle Durchgang. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich einen Widerstand messen kann, wenn ich jede Spule über Kreuz messe. Jede Spule hat ja zwei Wicklungen (also Eingang 1 Ausgang 1 und Eingang 2 Ausgang 2. Messe ich jetzt von 1 nach 1 habe ich Durchgang (soll denke ich ja so sein). Messe ich von Eingang 1 nach Ausgang 2 oder von Eingang 2 nach Ausgang 1, dann habe ich einen messbaren Widerstand (weiss aus dem Kopf gerade nicht wie hoch). Das wird denke ich doch auch normal sein, da sich ja zwischen den zwei Wicklungen auf der Spule durch die Durchgangsspannung ein Magnetfeld auftut.

Den RSX habe ich persönlich nicht in Verdacht, da ich es für unwahrscheinlich halte, das ausgerechnet nur die Lötpunkte die zum HDMI Transmitter verbinden unterbrochen sind. Ich denke da müsste ich schon mehr Ausfallerscheinung haben wenn die PS3 kalt oder warm ist. Über AV Kabel treten ja auch bei längerem Betrieb keine Fehler auf. Ich denke eher dass durch eine Überspannung oder einen Rückstrom der HDMI Transmitter einen weg hat.

Vor allem kommt ja irgendwas am HDMI Port an (so sagt es zumindest mein Samsung TV). Nur leider nichts verwertbares.

Also wenn du den Chip entbehren kannst, wäre das super.

Gruß tux_troll

PS. Falls es an den Verbindungen vom RSX liegen sollte, habe ich folgendes vor um es zu prüfen.

Ich baue die Hauptplatine wieder aus, setze kleine Holzklötze auf die Rückseite der Platine unter den RSX und den Cell. Auf den Cell und den RSX setzte ich dann zwei gleich große herkömmliche CPU Kühlkörper. Dann nehme ich zwei Schraubzwingen und klemme damit vorsichtig Holzklötze, Platine und Kühlkörper auf den Cell und den RSX und starte das System. Da sich vom Spaltmaß her bei einem gelösten Lötpunkt ja nur wenige hunderstel Millimeter auftun sollten, müsste der so erziehlte Anpressdruck ja ausreichen, um temporär eine Verbindung an der evtl. gelösten Lötstelle zu bekommen. Was meinst du dazu?

Takeshi

Ein Magnetfeld baut sich durch Stromfluss auf. Der dürfte aber nicht fließen, wenn die Wicklungen nicht verbunden sind, weshalb du dann auch keinen Widerstand messen dürftest. Daran kann es also nicht liegen. Ich messe einen Widerstand von ungefähr 30kΩ (fallend). Aber der Widerstand wird auch abhängig vom Messgerät sein.

Zitat von: tux_troll am 31. Oktober 2011, 15:59:30
Den RSX habe ich persönlich nicht in Verdacht, da ich es für unwahrscheinlich halte, das ausgerechnet nur die Lötpunkte die zum HDMI Transmitter verbinden unterbrochen sind.

Irgendein Pad muss nunmal als erstes locker sein und das kann auch einer zum HDMI Transmitter sein. Wieso sollte es denn ausgerechnet einer zum Cell oder Spannungsversorgung sein? Könnte man sich genau so fragen. Und es kommt gelegentlich genau das vor. HDMI geht nicht, Multi-AV schon und nach einem Reflow des RSX geht es wieder. Das ist nicht so selten wie du denkst.
Wieso sollten auch Fehler über AV auftreten, wenn nur eine Verbindung zum HDMI Transmitter unterbrochen ist?

Zitat von: tux_troll am 31. Oktober 2011, 15:59:30
Vor allem kommt ja irgendwas am HDMI Port an (so sagt es zumindest mein Samsung TV). Nur leider nichts verwertbares.

Das kann man genau so gut als Argument dafür verwenden, dass es der RSX ist.

Das mit dem Anpressdruck kann funktionieren, aus diesem Grund laufen die Konsolen ja auch manchmal abhängig von der Temperatur (nur wenn kalt oder nur wenn heiß). Das ist aber auch nicht immer so.

Bekommst du denn den Chip runter, ohne ihn zu beschädigen, so dass du ihn danach wieder drauf setzen könntest?

(ich muss den Chip auch erstmal suchen und finden)

Takeshi

Das ist gut. Ich hab den Chip auch gefunden.

Ja, die PM hab ich bekommen und beantwortet.

tux_troll

Hallo Takeshi!

Also, hier nun meine Messergebnisse für die Spulen. Gemessen von rechts nach links, mit HDMI Buchse Richtung Körper.

Spule 1: Kontakt unten rechts (HDMI Buchse) nach oben rechts (Transmitter IC) Durchgang (nahezu 0 Ohm), Kontakt unten links nach oben links Durchgang (0 Ohm). Von unten links nach oben rechts und von unten rechts nach oben links habe ich 1,09 kOhm.

Spule 2: Unten re nach oben re (Durchgang), unten li nach oben li (Durchgang), unten li nach oben re und unten re nach oben li (1,79 kOhm).

Spule 3: Unten re nach oben re (Durchgang), unten li nach oben li (Durchgang), unten li nach oben re und unten re nach oben li (960 Ohm).

Spule 4: Unten re nach oben re (Durchgang), unten li nach oben li (Durchgang), unten li nach oben re und unten re nach oben li (6,4 kOhm).

Merkwürdig: wenn ich die Messspitzen tausche/umdrehe (COM und VOmA*C) habe ich teilweise eine Sperrrichtung wie bei einer Diode. Dies ist aber nur bei Spule 1-3 so, aber bei 4 nicht.

Kannst du meine Messungen nachvollziehen bzw. bestätigen?

Danke schonmal!

Gruß tux_troll

Takeshi

Ich hab da ganz andere Werte (20kΩ bis 30kΩ), aber ich habe auch nur eine v3 (mit Sil9132CBU) und sicher ein anderes Messgerät.

tux_troll

Hallo Takeshi!

Habe den Fehler bzgl. des Threats gefunden. Bin versehentlich auf Thema schliessen gekommen.

Nun die Frage zu dem Reflow: Da du die ganzen TUTs geschrieben hast und deine eigenen Erfahrungen eingebracht hast, hörte es sich so an, als wenn du das nötige knowhow dazu hast und das ganze schon X mal durchgeführt hast. Darum hatte ich dich darum gebeten und ging davon aus, dass du die nötigen Utensilien und Möglichkeiten dazu hast, den Reflow durchzuführen.

Gruß tux_troll

Takeshi

Die Utensilien hab ich auch und ich könnte das auch machen, ich biete es nur nicht an.

albertt

Hallo!

Habe auch diesen Fehler!

Habe bei meiner gleichen V6 die i.o. ist die Spulen über kreuz gemessen, und da zeigt er nichts an!
Und bei der wo HDMI nicht geht zeigt er bei der Messung über Kreuz immer was an!
Kann man diese Spulen Tausche?
Wo kann man diese kaufen?
Wie ist die genaue bezeichnung dieser spulen?

Takeshi

Klar, tauschen kann man die. Wo man die neu kaufen kann weiß ich nicht, aber ich hab zum Beispiel genug Boards hier, von denen ich die Spulen ausschlachten könnte. Daran soll es also nicht scheitern.
Am besten du lötest die Spule aus und misst dann an Spule und Board, ob der Fehler an der Spule oder am Board liegt.