PS3 60GB leiser kriegen

Begonnen von darex, 21. Oktober 2011, 18:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darex

Hallo zusammen,

nach langem studieren dieses Forums, und natürlich auch der ganzen Seite die mir schon einige wichtige Fragen beantworten konnte, hätt ich trotzdem noch ein paar spezielle Fragen zu meiner PS3 60Gb CECHC4... Speziell geht es um die Lüftung und wie leiser bekommen.

Paar Infos vorweg meine PS3 ist noch ungeöffnet mit Siegel und eigentlich bin auch sehr zufrieden, läuft konstant auf Stufe 3, wenn es  mal in der Wohnung bisschen wärmer wird schaltet sie auch mal auf Stufe 4 aber nur 2-5min dann regelt sie wieder runter.  3 Tage jetzt konstant in GT5 B-Spec Ausdauerrennen gefahren auf Stufe 3.  Trotzdem will ich die PS3 so umbauen um die Stufe 2 zu halten und die Langlebigkeit zu erhöhen. Dazu hab ich mir 2-3 Sachen einfallen lassen und würd gern wissen ob das was bringen würde. Das Entfernen von den IHS will ich erst gar nicht probieren, ich weiß das ich das nicht kann und lass es lieber gleich.

Beispiel 1: Ein zweites Leergehäuse besorgen (Um das Originale Gehäuse zu behalten)und am Unterboden der PS3 viele kleine Löcher bohren und den http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kaze-jyu-slim-100mm.html direkt dranschrauben so das er konstant frische Luft direkt auf den PS3 kühler bläst. Durch die Bauhöhe von nur 12mm wäre die PS3 also nur 15-18mm höher und mit verzierten neuen Standfüßen kaum sichtbar wenn z.B. ne Wii Sensorleiste davor steht gar nicht. Dazu wäre dann z.B  ein http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=135&MID=41&ArtNr=17526 Staubfilter damit der kein Staub mit reinbläst. Durch das Alu Gitter wäre die Luft auch noch bisschen extra gekühlt bevor sie ins Gehäuse gelangt

Meine Befürchtung ist nur das ich nicht weiß in wie fern der Originale Lüfter, der Luft von den Seitenteilen ansaugt nutzt um anliegende Komponenten so zu kühlen. Denn so würde er kaum noch Luft von den Seiten ansaugen da ja genug direkt reinkommt. Dazu wäre nur noch zu klären ob ich Strom für den Lüfter direkt vom Netzteil anzapfen kann also an den 2 Stiften (CN202) oder lieber irgendwo anders?

(Kleiner Schreibfehler auf der Hauptseite zu den Netzteilen, da steht ,,Meinboard" statt ,,Mainboard" unten bei der Funktionsweise)

Beispiel 2: Das ganze Netzteil der PS3 nach außen verlegen evtl. ein kleines eigenes Gehäuse basteln und separat kühlen. So würde es sicherlich deutlich kühler im Gehäuse der PS3 werden und man könnte noch ein Lüfter einbauen der dann von oben auf das EMI Schild bläst oder evtl. auch oben raus blasst. (Da ja warme Luft generell immer leichter ist als kalte Luft staut sich die ja auch im Gehäuseinneren oben...) Es würden dann 6 Kabel in die PS3 führen.

Was ich hier nicht weiß  da ich kein Elektriker bin, ob durch den längeren Weg durch das Kabel zu wenig Strom an der PS3 ankommt oder evtl. zu spät oder ob da ein großer Verlust entsteht. Oder ob es sonst nicht aus irgendwelchen Gründen laufen kann. Ich denke das Netzteil würde sich auch freuen wenn es etwas extra Kühlung abkriegt
So das wars... was sagen den die Fachmänner und Profis zu den 2 Beispielen, vielleicht kann man ja beide zusammen machen oder was Verbessern... bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar...

Entschuldigung auch für die riesen Textwand aber ich hab schon so viel wie möglich abgekürzt um trotzdem noch alle Infos rein zu bekommen die für mich wichtig schienen :)

Vielen Dank

Nudelsose

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du bei Beispiel eins luft auf den Orginal Lüfter pusten. Das ist aber quatsch. Wenn du Löcher hinten drinne hast, dann pustet die Konsole dort raus.

Das zweite Beispiel könnte man versuchen, aber ob das was hilft weiß ich nicht.

Wenn es so ist wie du sagst, das deine PS3 in der Regel höchstens auf Stufe 3 geht dann lass sie ganz und versiegelt solange alles noch geht. Die meisten hier haben nen Eingriff in ihre PS3 gewagt damit sie wieder in die Region der Stufe 3 kommt.

Gruß Robert

Takeshi

Vorweg: Verlängern wirst du damit die Lebensdauer der PS3 so gut wie gar nicht. Das Einzige, was du mit soetwas erreichen kannst, ist, dass die PS3 leiser wird. Das ist alles.

Zu 1: Löcher in den Unterboden ist eine gute Idee, der Extralüfter nicht. Zusatzlüfter gehen gar nicht, nie, direkt aus allen Gedanken streichen.
Dazu steht auch was auf der Page. Der wichtigste Punkt ist: Lüfter kühlen die Luft nicht, sie bewegen sie nur. Und da eine bessere Kühlung die Lebensdauer nicht verbessert, sondern nur die Konsole leiser machen kann, der Lüfter aber hingegen Krach macht, macht das Ganze noch weniger Sinn. Am besten du liest dir das aber mal durch.

Staubgitter würde ich lassen. Staub kommt sowieso rein, das Staubgitter behindert wieder die Luft (kann für Geräusche sorgen). Da du die Möglichkeit hast die Konsole zu öffnen und zu säubern, machst du auch lieber das, als so einen Staubfilter einzubauen.
Und auch für das Alugutter gilt, es kühlt die Luft nicht, kein Stück.

Der Originallüfter saugt die Luft nur von oben und unten an und bläst die seitlich raus. Seitlich zieht er keine Luft an. Das ist an der PS3 nur wegen den Luftkanälen so.

Rechtschreibfehler ist korrigiert, danke.

Zu 2: Also das Netzteil auslagern würde ich nicht. Ich denke das bringt so gut wie gar nichts. Dem Netzteil selbst macht das nicht viel und die Wärme geht ja kaum zu den Prozessoren. Das Blech ist nur thermisch recht träge, wird kaum gekühlt und daher sammelt sich da die Wärme (nicht zu verwechseln mit Wärmeenergie, das ist was anderes), was aber nicht schlimm ist, sie ist einfach nur da, und zwar dort, wo sie keinen stört.

darex

Vielen dank für die Antworten. Also meinst du Takeshi es langt wirklich nur ein paar Löcher in den Boden zu machen... Wie sieht es dann mit dem Abstand aus, sollte man die PS3 etwas höher legen mit größren Gummifüßen oder langen die von Werk verbauten? Dürften so so 1-2mm sein bei mir....

Nudelsose

Also ich habe das mit den Löchern mal probiert, aber ich fand es hat nichts gebracht. Der Lüfter ist ja dann "freier" und somit auch lauter zu hören weil kein Gehäuse mehr da ist das dämmt.

Gruß

Takeshi

Ich bin grad dabei mir auch sowas zu basteln, um zu sehen, was es bringt, mal sehen. Viel verspreche ich mir aber auch nicht von.

darex

Super dann kann ich ja solang auf Feedback warten  ;D Muss eh noch nach nem leeren Gehäuse ausschau halten usw

Edit: Was ich noch zum Lüfter sagen wollte, ich bin auch kein Fan davon aber ich hab das jetzt mehrmals und ausgibig getestet bei meiner PS3.
Ich hab so nen Extralüfter auch gekauft allerdings montiert man den hinten dran und er hilft quasi nur die warme Luft aus dem Gehäuse kriegen... Er zieht hinten raus und ich muss sagen immer wenn ich den dran hatte, hat die Konsole fast nie auf stufe 4 geschaltet, sobald ich aber den ausschalte und abmontiere (damit hinten keine schlitze verdeckt sind) schaltet die Konsole schon recht oft mal auf Stufe 4 und nach paar min dann wieder runter... Die letzten 2 wochen ausgibig getestet mit dem selben Spiel (GT5) da ich nur das zur Zeit spiele...

Edit2: Ahso falls jmd wissen will welcher lüfter... http://www.priz24.de/-titan-konsolen-khler-fr-playstation-3-100-x-77-x-44-mm-s-8-p-303860.html?partner=evendi und ja er ist schon etwas hörbar im betrieb aber läauter als die Stufe 3 isser nicht...

juppi82

Meine beiden CECHC04 sind deutlich leiser geworden, nachdem die Wärmeleitpaste erneuert wurde.
Allerdings war jedesmal erforderlich, den IHS auch vom Cell zu entfernen.
Jetzt muß man sie schon richtig beschäftigen, damit man eine in 3 Metern Entfernung hörbare Lüfterstufe erreicht.

Gruß
J

Takeshi

Was der Lüfter hinten macht ist schon klar. Aber so arge Probleme hat der Lüfter schon nicht damit die Luft da raus zu bekommen. Die wird da geradewegs rausgepustet, die staut sich da nicht und muss nicht herausbefördert werden.

Dass der Lüfter eine Stufe herunter schaltet hat nie einer bestritten. Nur da liegt ja genau das Problem. Es hilft der Konsole nicht, da dem internen Lüfter einfach nur Arbeit abgenommen wird und er deshalb langsamer dreht. Die Temperatur bleibt deshalb gleich, egal ob mit oder ohne Zusatzlüfter. Und leiser ist die Konsole auch kaum, da dafür ja nun der Zusatzlüfter noch Krach macht. Ergo bringt das nichts, außer Kosten.

juppi82

Finde die werksseitige Konstruktion schon ganz gut durchdacht. Da haben sich bestimmt so einige Leute ihre Gedanken drüber gemacht.
Meiner Meinung nach liegt vielen Problemen die (altersbedingt) mangelhafte Wärmeübertragung zwischen Chip-IHS-Kühlkörper zugrunde.
Zusatzlüfter würden dann für ein noch größeres Temperaturgefälle zwischen Chip und Kühlkörper sorgen -> Krach und Ärger

Gruß
J

JigSaw

Die Konsole leiser zu bekommen ist eine Sache, ob der YLOD dadurch weiter nach hinten geschoben wird ist fraglich.

Die Konsole wurden ausgeliefert, waren sehr leise und hielten auch ihre 2 Jahre.

Einfach alle WLP erneuern und hoffen das sie leiser werden.

Ich vermute auch ganz stark das beim Reflow oder einfach mit der zeit der Lüfter an sich lauter wird. (Kugellager etc.) und das Temperaturmanagment den Geist aufgibt.

darex

naja nicht jeder traut sich den IHS zu entfernen und die WLP darunter zu erneuern :D

Nudelsose

Ich hab jetzt schon drei Konsolen ohne Tot den IHS entfernt.

Aber zum Thema Ylod. Ich denke eine Konsole die schlechte WLP hat, ist auch sehr gefährdet. Es wird ja immer gesagt durch das starke hochdrehen des Lüfters, würde das Board gut gekühlt. Aber von der Theorie staut sich am Chip ja auch viel mehr Hitze dadurch bekommen die Lötstellen mehr Hitze ab. Jetzt transportiert der Lüfter durch die neue gute WLP die Wärme wieder besser ab, ergo bleiben die Chips und die Lötstellen kühler. Schließlich sagt ja der Cell und RSX "mir is zu heiß" = Lüfter raufdrehen...

Gruß

Takeshi

Äh klar, das ist ja nicht neu. Ein fehlt nur noch: Wird der Chip dadurch heißer, versucht die Konsole das auszugleichen und dreht den Lüfter höher. Dann wird die Konsole mit sehr hoher drehzahl genau so gekühlt wie mit guter WLP und kleiner Drehzahl. Das ist der Grund, wieso der Lüfter hoch dreht.

JigSaw

Ich kann ja mal bei der nächsten Konsole ein paar Screens + Tutorial machen wie ich den CELL eigentlich sehr einfach köpfe.

Weicht leicht von Takeshies Tut ab, vielleicht hat der eine oder andere mit der Methode weniger Probleme.
Ist halt Geschmackssache.-