Laser KES-400A spielt CD / DVD / BD-Filme und spinnt bei BD-Spielen ?!?

Begonnen von christian2002, 21. Oktober 2011, 10:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian2002

Hallo,

ich habe hier einen KES-400A Laser. Den habe ich billig gesteigert. In der Artikelbeschreibung stand : Konsole hängt sich nach ca 10 Minuten Spielen auf.

Ich habe den Laser mal testweise in eine meiner Reparierten v3 eingebaut und den Film WAR von Anfang bis Ende duchlaufen lassen. Habe dann auch mal jedes Kapitel auf der BD Direkt angesprungen. Läuft Problemlos.
Nur wenn ich jetzt das BD-Spiel Asassans Creed 2 einlege, erkennt er das Spiel und startet es auch. Wenn die Spieldaten installiert werden, dann fangen die Probleme an. Erst fängt der Laser an, immer von der Mitte der BD (Halbe Strecke zwischen innerem Ring und Äusserstem Rand) nach ganz innen zu fahren und dann wieder zur Mitte. In der Zeit bewegt sich aber noch der Fortschrittsbalken von der Spieldateninstallation. Vielleicht ist das auch normal, weil ganz innen die Dateitabelle steht und er da die Position für die nächste Datei sucht.
Nach einer kurzen Zeit, fährt der Laser nach ganz innen und bleibt da stehen. Man sieht durch die Blueray, dass der Laser immer wieder neu Fokussiert. Wenn das passiert, kann ich die Disk nicht mehr auswerfen und die Konsole per Controller abschalten geht auch nicht. Ich kann sie nur noch mit der Powertaste ausschalten. Die Konsole fährt aber sauber herunter und wird nicht abgewürgt.

Mir ist aufgefallen, wenn ich BD Filme Abspiele, dann sieht man auf der BD einen feinen blauen Punkt vom Laser. Wenn ich ein Spiel einlegen, dann sieht man einen Verschwommenen grösseren Punkt. Das ist aber bei allen Lasern, die ich in die Finger bekommen habe,so. Und bei den anderen Lasern laufen die Spiele problemlos.

Was könnte da das Problem sein. Erst gehts, dann nicht. Der Laser müsste ok sein, sonst würden die Filme nicht gehen. Ein Wärmeproblem des Lasers kann es auch nicht sein, weil der Film problemlos durchgelaufen ist.
Habe das Laufwerk nur gesteigert, weil ich eine Konsole hatte, wo jemand sein Spiel rausoperiert hat und die Mechanik versaut hat. Aber wenn der Laser wieder geht, schadet es ja auch nicht :)

Takeshi

Zitat von: christian2002 am 21. Oktober 2011, 10:15:25
Der Laser müsste ok sein, sonst würden die Filme nicht gehen. Ein Wärmeproblem des Lasers kann es auch nicht sein, weil der Film problemlos durchgelaufen ist.

Das ist halt der übliche Denkfehler. Die Logik kannst du auf die komplette Konsole anwenden -> nichts ist defekt -> geht doch alles, wo liegt das Problem? ;)

Woran es da genau scheitert weiß ich auch nicht, du kannst ja mal die Laser quer tauschen. Ich wette der Fehler wandert mit.

christian2002

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, ich meinte die Laserdiode und nicht die gesamte Lasereinheit :)

Takeshi

christian2002

Takeshi

Oh man, echt? Den hatte ich letztens auch mal kaputt, da war dann das ganze Laufwerk tot, weil das darauf wartete, dass der Laser zur Mitte fuhr, was aber nie passierte.

christian2002

Der war nicht so ganz tot, nur hat er irgendwann den Laser nicht mehr zur Mitte gefahren. Da wollte der Laser wohl weiterlesen, als er an den inneren Rand gefahren ist und die Filesystemdaten gelesen hat. Nur das seltsame ist, dass es nur bei BD-SPIELEN so war, bei BD-Filmen lief alles Problemlos. Liegt evtl daran, weil der Film in einem Aufwasch gelesen wird. Ein Spiel hat mehrere Dateien und da muss der Laser immerwieder zum ToC Lesen an den inneren Rand.
Hätte vor dem Tausch noch probieren sollen, ob es auch noch geht, wenn ich bei nem Blueray Film die Kapitel durcheinander anspringe.
Hab schon wieder ein Board in der Küche liegen mit Silikonentferner, wenn ich dieses einbaue, werde ich mal den Motor nochmal tauschen, weils mich einfach interessiert :)

Takeshi

Dass das bei dir nicht ganz tot war ist schon klar, ich meinte nur, bei mir war das so.

Aber wieder was gelernt.