Was das für ein Teil gibt, löse ich auf, wenn es läuft... (LED Sternenhimmel)

Begonnen von RalleBert, 19. Oktober 2011, 01:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Aber bis dahin darf geraten werden. :P

Keine Modellbahnplatte, dies sei verraten (und das es jetzt schon 3 mal so lange aufhält, wie gedacht)

grave_digga bekommt einen Punkt :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

we3dm4n

Ein indirekt beleuchtetes Wandelement :)

Oder über die LEDs kommt noch eine große Glasplatte o.Ä. und diese wird dann von hinten beleutechtet.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Der Sternenhimmel ist korrekt!

Das war natürlich die Rückseite auf dem Foto...

So siehts von vorne aus:

So in Betrieb:

und Video:

http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=30814548

Die Blinkereischaltung muß ich noch mal abändern, das gefällt mir so nicht... die sollen nur rauf und runter dimmen, nicht aus gehen. Jetzt sind es noch 3 Gruppen, sollen nachher 6 sein.
Nochmal werde ich sowas nicht bauen, auch nicht gegen Geld... Das war echt nicht mal so eben... und fies Schwer ist das Konstrukt dann auch noch geworden. Für die Einmannmontage ist das nicht wirklich geeignet.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Elko

Wie realisierst du die Ansteuerung der LED's? µC + Treiberstufe? Oder nen 555 ?
Sieht auf jeden fall gut aus, aber das Aufleuchten der Sternchen könnte etwas "smoother" sein (hast du ja auch schon geschrieben).

Wenns nen µC ist wär ne PWM geeignet (insofern du das nicht schon machst).

RalleBert

Die Leds werden "zu Fuß" angesteuert, das auch sehr brutal. Ein NE555 macht den Takt, über einen Binär Dekade Zähler (4029) wird die Blinkung gesteuert und über nen Leistungstransistor ausgegeben. Aber da der Zähler irgendwann einen Überlauf hat und zurücksetzt, gibt es die Leuchtpause. Bei Gelegenheit werde ich die Ansteuerung noch ändern (hatte diese halt schon fertig lange rumliegen), aber auch ohne µC, denke ich.

Auf jeden Fall ist es auch mit der "Krüppelsteuerung" gut angekommen ;D

Takeshi

Ich würde das schon mit einem µC machen. Selbst die kleinen PICs für 1€ haben ja schon extra PWM Ausgänge.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2011, 22:16:40
Ich würde das schon mit einem µC machen. Selbst die kleinen PICs für 1€ haben ja schon extra PWM Ausgänge.

... die ich bisher noch nicht aus der Hüfte mal so eben programmieren kann - spreche nur radebrechendes Basic :P

Takeshi

Gut, ich auch noch nicht, aber das kann man ja lernen. Ich denk so eine Dimmerfunktion ist noch am einfachsten programmiert, super Einsteg. Ein Programmiergerät hast du ja.

RalleBert

Hab ja sogar zwei... ja, ich werde das mal machen müssen. Ich glaube vom Aufwand oder Verständnis ist es gleich, ob das auf ATMega oder PIC-Basis erstellt wird. Aber so wie ich es meist sehen muß ist die Atmel-Schiene eher vertreten. Da könnte man dann als Blindschleiche eher Programme abgrasen :pfeif
Einige Stimmen behaupten, man solle sich für einen Zweig entscheiden und dabei auch bleiben, viele schwören auf Atmel, es sei einfacher, keine Ahnung? Aber ich denke, das wenn man die Grundstruktur kennt, beide Systeme doch recht ähnlich sind.

Takeshi

Ich kenn die Atmels, die könnte ich sogar ein wenig programmieren. Die PICs kenn ich noch nicht wirklich, hab nur ein wenig gelesen und ICH finde Atmel einfacher, aber das kann auch daran liegen, dass ich die PICs noch nicht so genau kenne.
Ich werde aber erstmal mit den PICs arbeiten, da ich da halt den Programmer hab und ich jemanden kenne, der damit sehr gut umgehen kann.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2011, 23:34:54
[...] und ich jemanden kenne, der damit sehr gut umgehen kann.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil... Also doch erstmal wieder Klappertechnik - geht erstmal schneller; wenn ich mir aber mal ein Bein breche, weiß ich ja was tun :lol

Takeshi

Also ICH würde an deiner Stelle warten, bis ich mich da etwas eingearbeitet hab. Entweder ich bleib bei den PICs und dan steigst dann auch auf PICs um (da weiß sicher irgendeiner ne Lösung, wenns ein Problem gibt).der mir gefallen die PICs nicht, gehe zu Atmel und dann nimmst du auch Atmel. So haben wir dann wenigstens die gleichen Chips und könnten uns da unter die Arme greifen.

RalleBert

Ich habe auch eher den PIC ins Auge gefasst, wenn kein fertiges, stumpf nachgebautes Etwas dabei rauskommt. Ist mir irgendwie sympathischer.