Reballing Equipment

Begonnen von JigSaw, 15. August 2011, 16:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Fulgor F-550, den hab ich.

christian2002

Ok, an dem bin ich dran :) Der kommt mir aber niemals in den Garten ^^

Den Fön hab ich gerade bestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370545332884
Da brauch ich net lange überlegen, kann man immer brauchen, nicht nur für Mainboards :-)
Nur ne anständige Temperaturmessung zu bekommen ist gar nicht so einfach, wenn es nicht gleich 100e Euro kosten soll. Ich möchte mir nicht noch 2 weitere Digital Multimeter kaufen :(
Werde es wohl nur mit einer Messung machen, den Fühler befestige ich dann oben neben dem BGA und erst das Board auf dem Grill vorheizen und messen. Wenn die Temperatur auf 180 Grad einigermassen stabil bleibt, dann mit dem Fön drauf und auf ca 200 - 230 laut Messgerät und mit ganz wenig Kraft am BGA hebeln, bis er sich heben lässt.

Takeshi

Öhm...
Messgerät Digital MY 64 von profitec®

Das Teil gibts übrigens auch billiger, oft mit dem gleichen Bild, ist dann aber ein ähnliches Multimeter von einem anderen Hersteller mit gleichem Namen und billigerer Verarbeitung.

JigSaw

genau Multimeter nehmen für die Tempmessung.

Hebeln würde ich nicht... Eher Schieben. Beim Hebeln ist die Gefahr viel zu groß Lötkontakte abzureißen.

christian2002

Das MY 64 hab ich schon :-)

@we3dm4n ,

das Teil habe ich auch gefunden, aber ich möchte mir das Bestellen ausserhalb der EU nicht antun. Wenn dann doch mal der Zoll Geld von mir haben will ^^ Das selbe ist es mit den Reballing Kits, da werde ich nur welche aus GB nehmen, da hab ich Ruhe vom Zoll und da ich mein E-Zigaretten Zeug immer in GB bestellt habe, weil ich, dass es da nie Probleme irgendwelcher Art gibt :)

Takeshi

Zitat von: christian2002 am 16. Oktober 2011, 20:20:48
Das MY 64 hab ich schon :-)

Und es kostet keine 100€ ;)

Bis 22€ ist Zoll-frei, und da liegst du mit dem Messgerät drunter. Das kostet ja knappe 20€.

christian2002

Das hab ich ganz vergessen, dass es noch Zollfrei ist.

Naja jetzt hab ich schon das MY-64 :-) Wenn es so nicht richtig funktioniert, werde ich das andere mit 2 Fühlern nehmen.

we3dm4n

Bevor man sich so einen teuren Grill wie den Fulgor F-550 zulegt kann man doch lieber gleich in einen richtigen Preheater investieren. Also ich finde den Fulgor nur für knapp 200€

Takeshi

Ja, ich hab den nur damals für 40€ bekommen.

Was auch ginge: Einen einfachen regelbaren Grill ohne Glasscheibe kaufen und dann in einem Küchenhaus mal nachfragen, ob die nicht alte Ceranfelder haben wegen dem Glas.

christian2002

Warum muss Glas über der Heizfläche sein ? Bringt das einen besseren Wärmeverteilungs Effekt ?
Einfache Tischgrills ohne Ceran gibts sehr günstig in Ebay. Nur eben ohne Glasplatte oder gar als Ceran Grill :(

Takeshi

Ich hatte es mal ohne Versucht und es war der größte Mist. Ich dachte erst das kann man mit einem Elektrogrill total vergessen. Ich denke das Ceranfeld bringt eine bessere Wärmeverteilung. Vorallem aber bringt es eine gewisse Wärmeträgheit ins System, denn es nimmt Wärme auf, die geht dann nicht gleich mit voller Power auf das Board (wäre nicht gut) und in Heizpausen heizt das Glas weiter.
Wenn dir ein Bauteil abfällt, landet es nicht auf oder zwischen den Heizstäben ;)

christian2002

Das klingt logisch :-)

In Ebay gibts noch massig Grills, die über dem Heizelement geschlossen sind. Also eher wie eine Elektrische Pfanne, oder so. Die müssten ja dann eigentlich auch gehen. Da nimmt die Metallwanne erst die Hitze auf und strahlt dann großflächig aufs Board. Die Heizelemente liegen da nicht offen.
Wenn der Fulgor nicht so teuer währe, würde ich den nehmen. Aber wenn ich noch ein wenig Geld drauflege, bekommen ich nen Preheater mit Halterung :)

Takeshi

Diese Dinger mit der Metallfläche hatte ich auch mal im Auge, da es ebenfalls funktionieren müsste, genau. Hab das aber nie probiert, hab ja einen Grill.

christian2002

Der Fulgor währ mir jedenfalls lieber. Den kann man ja auch im Haushalt gut brauchen (nicht im Garten !! :-) ) Und den würde mein Freund sogar mitfinanzieren :) Bei den Schablonen kann ich es natürlich vergessen ^^

Habe mir jetzt diesen Grill in Ebay gür 80 Euro gesteigert (neu + ovp) http://www.ebay.de/itm/Ceran-Grill-Elektro-Feld-Tischgrill-SCHOTT-Elektrogrill-elektro-Duo-2300W-OVP-/200664607408?pt=Koch_Grill_Imbisstechnik&hash=item2eb88aeab0
Ich habe auch mal einen gesehen, der kleiner ist und keine Warmhalteplatte hat, aber die kann man ja im Haushalt wieder gut brauchen. Den Grill kann man ja super als übergrosses Cerankochfeld nutzen.
80 Euro ist noch ein guter Preis, vorallem weil man den Grill auch normal nutzen kann :)
Hab mir jetzt ein paar M4 Gewindebolzen besorgt mit ca 5 cm Länge. Die werde ich ans Board schrauben und die Unterseite der Bolzen mit Kapton Tape umwickeln, damit ich das Ceranfeld nicht gleich verkratze.