Bauteile beim entfernen des IHS abeflogen.

Begonnen von CocoJango, 02. Mai 2011, 17:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: in-vino-veritas am 16. Mai 2011, 10:52:33
Wenn dann ein Halbleiter fehlt, der Spannung glätten soll, [...]

Kondensatoren sind keine Halbleiter.

Zitat von: in-vino-veritas am 16. Mai 2011, 10:52:33
[...] kann ich mir vorstellen, dass bei diesen schnellen Änderungen/ Schwankungen Probleme in Form von diesen Abstürzen folgen!? Nur ne Theorie von mir...;)

Die Abstürze kommen nicht durch Verschleiß der Halblieter oder so, sondern einfach durch unsaubere Spannungen, also Spannungsschwankungen, was dazu führt, dass die Spannungen innerhalb der Prozessoren nicht mehr in den Toleranzen (sprich den definierten Werten für 1 und 0) liegen, es dann zu Rechenfehlern kommt, wegen denen das Programm anders abläuft als geplant sich verrennt. Genau deshalb sitzen die Kondensatoren da. Ist die Last durch den Prozessor groß, steigt die Welligkeit der Spannung und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Prozessor verrechnet.

sky_home

Hi,
also mir ist etwas ganz ähnliches passiert und ich steh nun völlig auf dem Schlauch,ich habe das Platinenlayout gefunden und recherchiert,aber bin nicht so bewandert das ich nun weiß welche Bauteile ich da nehmen oder  alternativ verbauen kann,habe irgendwie nichts passendes gefunden und mich verwirren die ganzen angaben der Kondensatoren nun,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/irbq-1-c4ca-jpg.html
In dem Bild sind die markiert die ich beim Entfernen des Spreaders abgerissen hab,nun wieder verlötet,aber die Spule(270nH 1608) ist an einer Seite abgebrochen und der größere Kondensator (1uF 16v) hat nen Riss?!Also was nun-wäre für Hilfe dankbar.Board ist übrigens CECHL04 V001
Gruß sky_home

Takeshi

Welches der eingekreisten Bauteile ist denn da abgebrochen und welches hat einen Riss?

sky_home

Die Spule(schimmert blau) ist die kleine auf der rechten Seite,bei ihr ist was abgebrochen und links daneben der größere Kondensator hat nen Riss!Ich hab das alles wieder draufgelötet,aber unter dem Mikro kann man eindeutig sehen das die Teile beschädigt sind!
gruß

Takeshi

Das ist natürlich übel. Die Bauteile scheinen wichtig zu sein und so 08/15 Bauteile sind es auch nicht. Wüsste auch nicht, wo man genau die nun her bekommt, außer ausschlachten.

sky_home

Takeshi

Genau. Oder jemanden, der auch eins hat und die ausschlachten kann.