PS3 CECHL04 seltsames Problem mit der Erstinstallation auf Festplatte

Begonnen von christian2002, 08. Oktober 2011, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian2002

Hallo,

Erstmal ein riesen Lob an dieses Forum, habe mit den Tutorials hier schon eine PS3 wieder retten können und hab mich sogar an den HS vom Cell gewagt :-) (Danke Rallebert !! )

habe mir in Ebay ein CECHL04 Board gesteigert. Der Typ beschrieb es so, als ob alles in Ordnung währe. Naja, dem ist leider nicht so.

Also, wenn ich eine HD einbaue, kommt am Bildschirm die Meldung, dass ich die PS Taste drücken soll. Das mach ich auch, dann kommt die Meldung, dass man Start + Select gleichzeitig drücken soll und einen Datenträger mit dem Firmware Update einlegen soll. Ich habe keine BD hier und habe einen Stick genommen "/PS3/UPDATE/PS3updat.pub"
Der Stick fängt kurz an zu blinken, und das wars dann auch. Kurz darauf blinkt er wieder. Das Blinken hat immer den selben Rhytmus. (Es ist kein gleichmässiges Blinken, sondern immer kurz,lang,lang,kurz, pause ca 15sec, kurz, lang,lang,kurz, pause 15 sec usw usw. Und am Bildschirm steht "Prüft, bitte warten". In der Zeit während der Stick blinkt, verliert auch der Controller immerwieder die Verbindung zur PS3.

Was könnte da der Fehler sein ? Ist da evtl die Southbridge betroffen und ein Reflow könnte was bringen ?

Was mir noch aufgefallen ist, das "Wartesymbol" oben rechts. Bei meiner aktuellen 3.72 PS3 ist das so ein runder Kreis wie ein Radar oder so. Bei dieser PS3 hier, ist das ein verschwommenes rundes Radar. Vielleicht ist das normal, weil auf dieser PS3 die Firmware 2.40 installiert ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich mich mit dem Ebay Typen rumärgern muss.

Lg

chris

d1n0

evtl liegts am stick ..
gehe doch einfach in die nächste videothek und leihe dir ein recht aktuelles spiel aus
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Ich denke auch das könnte der Stick sein, das hatten schon viele. Am besten du formatierst den Stick über eine PS3 und kopierst dann das Update nochmal neu drauf. Der Dateiname muss übrigens groß geschrieben werden.

grave_digga

Vielleicht ist auch das falsche oder ein defektes Laufwerk drin, dann bleibt er auch ewig bei "Prüft, bitte warten" hängen.
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

falls es ein tippfehler war, heisst die datei "PS3UPDAT.PUP", nicht .pub

grave_digga

Bei nem Tippfehler sagt er aber im Normalfall relativ zügig das er keine Daten gefunden hat.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Auch das dauert bei mir normal ziemlich lange. Warum die so lange braucht, um festzustellen, dass diese eine Datei nicht existiert, ist mir aber bis heute ein Rätsel.

christian2002

Das Update File auf dem Stick heist natürlich PS3UPDAT.PUP :)

Jetzt habe ich ein neues Problem, jetzt erkennt die PS3 gar keine Festplatte mehr, habe es gestern erstmal aufgegeben und wollte heute weitermachen. Es steht jetzt immer da " Starten nicht möglich, die richtige Festplatte wurde nicht gefunden." Auch wird kein Controller oder Stick an den USB Ports erkannt. Normalerweise müsste ja wenigstens die LED am Stick oder Controller leuchten, aber da ist nichts. Habe auch keine 5V an den USB Lötstellen finden können. Es sind aber alle Sicherungen und Thermosicherungen in Ordnung. Alle haben Durchgang und vom Netzteil kommen die Spannungen auch an.

Takeshi

Die Controller werden ja auch erst erkannt, wenn die Firmware hoch gefahren ist - das ist sie ja nicht. Mit den Sticks ist das genau so, die müssen erstmal von der Firmware angesprochen werden.

Hast du die Festplatte ausgebaut? Vielleicht sind Kontakte verschmutzt und die hat nun keinen richtigen Kontakt?

christian2002

Der Controller oder Stick müsste ja erkannt werden, wenn die Fehlermeldung mit der Festplatte am Bildschirm auftaucht. Ich habe mal bei meiner Funktionierenden PS3 die Festplatte rausgenommen, damit die Fehlermeldung kommt. Da werden die Sticks und Controller auch erkannt.

Ich habe die Kontakte des SATA Anschlusses mit Isoprop gereinigt. Keine Änderung des Problems. Habe auch die SB gereflowed, aber das hat auch nichts gebracht.

Leider finde ich kein Service Manual von einem Ver001 Board, habe nur eins von einem SEM und COK Board hier.

Takeshi

Hm, das ist komisch.

Wenn ich jetzt hier auf dem Blockschaltbild oben rechts gucke, werden sowohl SATA, als auch USB über den Wandler versorgt, der über die F6001 abgesichert ist. Wenn die durch ist, geht mein ich aber gar nichts mehr. Dreht sich denn die Festplatte?

christian2002

Die F6001 hat durchgang, da liegen gegen Masse ca 12V an, die Festplatte dreht sich und der Optical Out leutchtet rot. Am TH3301 liegen 5V an.

Kann es mit der SB zusammenhängen ?

Takeshi

Dann dürften ja auch am USB Port 5V anliegen.

Möglich wärs, ja.

christian2002

Die 5V liegen auch an IC 3303 an, das 2. Beinchen hat die 5V.  von da aus gehts anscheinend nicht weiter :-( Der Reflow der SB hat nichts gebracht, die ist wohl hinüber oder nicht mehr reflowbar :(

Takeshi

Das IC hat auch noch einen Enable-Pin, der mein ich vom Boardcontroller gesteuert wird. Locker kann der aber kaum sein, ist ja kein BGA.