PS3 "leiser" gemacht

Begonnen von Nudelsose, 06. Oktober 2011, 21:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nudelsose

Hey,

ich hab bei Ebay ne PS3 V2 für wenig Geld geschossen. Sie war noch versiegelt und hatte nur nen Laufwerksdefekt. Ich hab ihr ein neues Laufwerk und neue WLP sowohl auf den IHS als auch unter den RSX und CELL IHS verpasst. Jedoch kreiselt Sie nach ner weile (mache grad Firmwareupdate) auf Stufe 3 rum. Meint ihr es wird noch etwas besser, da sich die WLP erstmal richtig erwärmen muss und um somit sich gut verteilt?

Ich habe beim RSX nicht diesen WL-Klber abgekratzt sondern einfach etwas Paste drüber. War das falsch? In meinem Zimmer sind momentan ca 24 Grad das könnte auch noch ein Grund sein warum sie so laut wird.

Gruß

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 06. Oktober 2011, 21:35:38
Ich habe beim RSX nicht diesen WL-Klber abgekratzt sondern einfach etwas Paste drüber. War das falsch?

Klar, wie kannst du das Zeug denn drauf lassen? Der Kleber hatte genau die Dicke, dass der Abstand stimmte. Aber wenn du das ab und wieder drauf machst, liegt das ja nicht mehr exakt aufeinander, die Unebenheiten liegen versetzt aufeinander, dazu noch die Wärmeleitpaste -> Der Abstand ist insgesamt höher.
Da steht nicht zum Spaß, dass der runter muss.

Nudelsose

Gut das war dann dumm... also muss ich sie nochmal auf machen. Kann ich die einfach mit was aus Metall runter kratzen? Diese "Chips" sind recht hart im nehmen oder?

Takeshi

Nudelsose

So ist abgekrazt und auch das Silicon am Cell IHS ist ab. Mal gucken wie sie jetzt ist. Die Claps sind auch gebogen.

Gruß

JigSaw

Was sind claps?
Habe auch mit der methode die Kühlkörper einzuschmieren und dann die IHS mittig drauf legen,
Bessere Ergebnisse in Sachen Lautstärke erzielt.

Takeshi

Ich denke er meint "Clamps", oder auf Deutsch einfach "Bügel" oder "Klemme", die, mit denen der Kühler festgehalten wird.

juppi82

Zitat von: Nudelsose am 06. Oktober 2011, 22:26:59
So ist abgekrazt und auch das Silicon am Cell IHS ist ab.

Meine Hilfsmittel für das Entfernen von:
Wärmeleitpaste - Isopropanol
Wärmeleitkleber - mit einem Tropfen Nagellackentferner einweichen, dann mit einer geraden Skalpellklinge, je nach Kleber reicht manchmal sogar ein Wattestäbchen
Silikon - gebogene Skalpellklinge

Ja, ich hätte Arzt werden sollen...

Gruß
J

Nudelsose

So also die Reste sind von den Chips runter. Jetzt ist nur nich ganz wenig an dem IHS. Das sollte aber nichts machen? Das Problem ist, das ich die WLP schon drauf geschmiert hatte und ich keine mehr habe.
Gestern habe ich dann noch ein bisschen Film gesehen allerdings mit offenen Fenster und die PS3 ist bei 20Grad Zimmertemp auf Stufe 2 rumgekreiselt. Geht das noch leiser? =)
Die PS3 muss sehr jungfräulich sein. Sie hatte sogut wie garkein Staub drinnen, hatte ihren Siegel noch und nur das Laufwerk war kaputt. Und das bei Ebay ;)

Achso und bei Claps ist mir das "m" verloren gegangen.

Takeshi

Stufe 2 ist schon das Minimum, wenn das, was du da hast, denn wirklich Stufe 2 ist ;)

Nudelsose

Naja woran erkenn ich die Stufen? Wenn ich sie an mache dann ist sie ganz ganz leise, das ist Stufe 1 oder? Und dann wird sie halt eins lauter das ist dann Stufe 2?

Takeshi

Ja, nur bemerken viele die ersten Sprünge nicht. Dann liest man so Sachen wie "meine PS3 ist höllisch laut, Stufe 3". Da kann man sich sicher sein, die haben 2 Sprünge nicht gehört und die PS3 läuft eigentlich auf der Stufe 5.

Nudelsose

Und wie hör ich das am besten?

Takeshi

Es ist ruhig im Raum, das Gehäuse ist vllt ab und du hörst ganz genau hin ;D

Nudelsose

Also ich hab gestern nochmal versucht. Du scheinst recht zu haben, das sie doch etwas mehr hochschaltet als bisher gedacht. Dann würde ich sagen sie dreht auf Stufe 4-5 rum. Geht da was, das sie noch leiser wird?

Gruß