RockNRolla's PS2 - Liest Spiele nicht etc etc..

Begonnen von RockNRolla, 15. September 2011, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockNRolla

Hahahahaha ;D ;D ;D

Emmm... Naja. Ich sag mal so. Patient ist im Tiefschlaf :P

Sicherungen auf dem Mainboard sind alle ok und beim Netzteil die Sicherung ist auch in Ordnung.
Habe mal oberflächlich die Dioden gecheckt und der Gesamteindruck ist eigentlich positiv.

Also HOFFE ich mal, dass der Schaden sich nur auf den einen Punkt beläuft und somit nur ein Bauteil (FET) kaputt ist.
Man könnte jetzt sagen ich habe um 4 Uhr morgens ne Transe... naja , wie dem auch sei ;D

Nach ner längeren Recherche habe ich herausgefunden, dass das Ding von Toshiba ist . Datenblatt -> http://www.toshiba.com/taec/components2/Datasheet_Sync/77/3108.pdf

Auf den Bildern sieht man den kleinen schwarzen Fleck nicht so gut. Vlt kriege ich später einen besseren Schnappschuss ohne Blitz hin. Aber den Transistor mit der Schraube sieht man wunderbar.

Und an alle die sich fragen wie der Takeshi seinen Konensator entlädt ->  http://www.youtube.com/watch?v=bavMk3a8qfk
Ich wollte jetzt nicht irgendwas posten wo ein ELKO hochgeht :P

Aber vom Effekt her, war mein Kurzschluss vergleichbar.

So. Vorschläge und Ideen sind erwünscht.

edit: Ups . Bilder vergessen.

edit2: Also hier musste ich wirklich lachen http://www.youtube.com/watch?v=Bv8w4-8O_D4 ;D

Takeshi

Stimmt, genau so entlade ich die. Aber due Fliegenklatschennummer ist echt gut ;D

Ich seh allerdings gar keine schwarze Stelle.

RockNRolla

Also ich werde mir wohl einmal den K2700 und den BA5815FM  bestellen.

Wie würdest du vorgehen? Ich weiss nicht wo ich die bestellen soll.

Takeshi

Ich würde das komplette Netzteil erstmal tauschen und dann den BA5815FM und nur, wenns dann geht, den 2SK, aber die Möglichkeit hast du ja glaub ich nicht.

Tja, wo bestellen ist ne gute Frage, da hab ich jetzt auch keinen Händler, den ich da direkt anklicken würde.

RockNRolla

Hmmm.
Ein Freund hat noch ne PS2 ohne zubehör.
Er wollte sie mir auch geben, aber ich will diese v7 eben wiederbeleben. Da liegt mir schon viel daran.

Ich weiss nicht was für eine Version er hat (aufjedenfall die fette) . Gibts da Unterschiede bei den Netzteilen?

Takeshi

Ja, da passen nur Netzteile von v4 -8 rein. Die von v9-11 sind umgedreht und die der v3 sind in einem komplett anderen Format.

RockNRolla

Gute Neuigkeiten.
Die PS2 vom Freund ist eine SCPH-30004r :)
Das NT könnte ich dann zum testen verwenden.

Muss jetzt mal gucken woher ich den Treiber IC kriege.

Update: Habe die PS2 nun hier.

Update 2: Habe die PS2 zerlegt. Freund meinte sie wurde im Ausland umgebaut. Drinnen ist ein Magic III*, wenn auch nicht so gut verlötet, wie ich finde. Ausserdem sieht der Laser so aus wie ein 400R, was schon ziemlich komisch ist. Die PS hatte ein Umbausiegel von 2004 (seitdem nicht geöffnet) und es scheint nicht so, dass sie einen Laserwechseln gebraucht hatte damals. Gabs die 400R damals schon? Und wenn ja, auch serienmäßig?
Die PS2 hat ziemlich lange ihren Dienst verrichtet, hat also tadellos gefunzt. Ein Backup hatte mein Freund noch drinnen und zwar war das eine Verbatim Disc. Denke das sollte über das Behandeln des Lasers usw schon einiges sagen.
Allerdings das Lesen von Backups funzt irgendwie nicht mehr. Roter Screen.
Ich denke dass liegt an den Kabeln die zum Chip gehen.
Erstens ist die Abschirmung von den Kabeln QTUV weg und zweitens scheinen A usw totgeklemmt worden zu sein auf dem Wärmepad des BA (?) Chips. Die sehen zumindest ziemlich flach aus. Das ist meine Diagnose. Ich könnte mir vorstellen dass QTUV mit dem Abdeckungsblech sich kurzschliessen.

Bilder: http://imgur.com/a/p9ke9

*das steht da drauf. Ich kenne mich mit PS2 Modchips nicht wirklich aus. Matrix und Crystal sind mir ein Begriff (gute Chips) und ModBo auch, wobei ModBo soviel ich weiss eher ein weit verbreiteter 'Hauptsache es tuts' Billig Chip ist.

Takeshi

Wenn zwischen zwei Posts ein halber Tag liegt, kannst du auch ruhig einen neuen Post machen, da ist ein Doppelpost ja nicht so schlimm.

Der Mars III ist steinalt und war schon immer billiger Rotz. Der kommt noch aus der Zeit, als es noch keine v9 gab. Deshalb läuft der auch nur bis v7/8. Für die damalige Zeit war das sowas wie der ModBo heute.
Der Laser wird ein KHS-400R sein, denn das ist der Standardlaser in der v5/6. Die 400C sind in der v5/6 so selten wie der 400R in der v7/8.

Die Ladefehler werden durch den Chip oder Einbau kommen. Geschirmt sind solche Kabel nie, nur isoliert. Der Umbau ist auch Käse, falsche Kabel, zu lang, aber wenigstens anständig gelötet.

RockNRolla

Joa das mit den Doppelposts kann ich einfach nicht machen, frag nicht warum ^^

Ah... Ich habe den 400R mit den W/H verwechselt. Daher dachte ich, das wäre ein Austauschlaser. Jetzt ist alles klar. (Danke an die Page)

Und ist es nun ein Mars oder Magic? Steht ja Magic drauf. Oder ist beides das gleiche.  :???

Danke auch für den korrekten Begriff. Isoliert ist richtig. Geschirmt ist natürlich ein koaxial Kabel usw. ;D
Also soll ich die alten Kabel entsorgen? Oder meintest du mit falschen Kabeln, dass bei 5V und GND nicht dickere Kabel verwendet wurden?

Die verwendeten Kabel wären mir ja bis auf 5V und GND lieber, da es Volldraht zu sein scheint, bin mir aber nicht sicher. Komische Kabel sind das...

Ansonsten hätte ich für 5V/GND das hier da -> http://www.conrad.de/ce/de/product/606003/SCHALTLITZE-LIY-014-SPULE-25-M-GELB
und für den Rest das -> http://www.conrad.de/ce/de/product/605834/EINZELADER-LIFY-005MM-ROT-25m.

Takeshi

Die W/H/P/Q/S/wasauchimmer sind keine offiziellen Laser. Die haben die Chinesen sich zusammengebaut und damit auch einer was anfangen kann, haben sie die "KHS-400" genannt und irgendeinen anderen Buchstaben dahinter geklatscht. Von Sony gabs die nie.

Das ist ein Magic III. Der Nachfolger war der Magic V und die Mars-Chips waren denk ich auch von denen.

Mit "falsche Kabel" mein ich, dass man solche Kabel nicht für einen Umbau verwendet. Klar geht das, aber das ist halt irgendwie Käse. Entweder man verwendet Lackdraht, oder einzelne, dünne, mit Kunststoff ummantelte starre Kabel, keine Litze. Das ist ja ein auseinandergeschnittenes IDE Kabel (Litze).
Die Dicke der Kabel spielt keine Rolle. Es wird zwar immer gesagt, man solle für GND und 3v3 dickere Kabel als für die Signalleitungen verwenden, aber das ist aus zweierlei Gründen Quark:
- Ein anderer nimmt für alles 0,5mm dicke Kabel, dem sagt man, er müsse für die Versorgung dickere Kabel verwenden. Ein anderer nimmt 0,2mm dicke Kabel für Signal und 0,5mm dicke für die Versorgung. Bei dem ist dann alles ok, weil die beiden ja dicker. Sie sind aber auchn nicht dünner als beim ersten. Total hohl.
- Der Strom, der da durch fließt, ist gering. Bei der Dicke und Länge liegt der Widerastand im unteren mΩ-Bereich. Ich habs irgendwann mal für 10cm Kabel ausgerechnet. Der Strom ist wie gesagt gering und würde nur für einen winzigen Spannungsabfall sorgen, der gar keine Rolle spielt.

Guck mal in die Topic "Eure Umbauten", da findest du auch einige gute Umbauten.

RockNRolla

Das mit dem anständig gelötet kannst du zurücknehmen

Ich meine, das wird nun auch praktisch mein erster Umbau sein. Aber ich denke, sogar ich kann das so , dass es danach nicht braun ist (zweideutig)

Seht mal die Bilder davor an. Da hab ich schön unabsichtlich die ganzen schlechten Stellen verdeckt. Oh mann...

RalleBert

Na, dann mach nochmal alle Kontakte, an denen jemand geübt hat orgentlich sauber. Das braune Zeug sollte Flusslittel bzw. Rückstände davon sein, die bekommst Du mit Alkohol/Isopropanol/Spiritus gut weg. Dann teste die Konsole noch mal ohne jeglichen Chip auf volle Funktion.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RockNRolla

oh nice . RalleBert :D

Nett von dir auch was zu lesen.  Also es sieht eher aus wie verbrannt.

Bin jetzt auch schon ziemlich weit. Fange nun mit der zweiten Session an.

Status von der Session am Nachmittag:

Bin jetzt nicht der Pro, aber schon zufrieden mit meiner eigenen Leistung.

RalleBert

Zitat von: RockNRolla am 23. September 2011, 20:53:22
Bin jetzt nicht der Pro, aber schon zufrieden mit meiner eigenen Leistung.

Am Ende zählt ja auch erstmal, das es läuft... viel Glück ;)
Sieht aber doch besser aus als mit dem Flachbandkabel.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RockNRolla

Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Das Controllerportkabel geht nicht rein. Der Clip geht nicht zu.

Update: Alles fertig. Es funzt!