RockNRolla's PS2 - Liest Spiele nicht etc etc..

Begonnen von RockNRolla, 15. September 2011, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Du lötest bleifrei, oder? Die Lötstellen sehen nämlich irgendwie so aus.
Aber denke trotzdem, dass das ok ist.

RockNRolla

Jep. Bleifrei. Habe einmal E10 versucht. Nee nee... nie wieder :P  ;D

So. Guck den letzten Post nochmal an

Takeshi

Ja, sieht besser aus. Du hast da aber auch nochmal gelötet, oder? Sieht am Kondensator rechts so aus.

RockNRolla

Hmm?

Also am Kondensator war davor auch überschüssiges Lötzinn. Ich weiss nicht warum ( siehe Filmriss :D ohjee ). Aber der Kondensator war nie weg denke ich, weil der gerade draufsitzt wie am ersten Tag, im Gegensatz zum Widerstand. Es ist auch nichts angekokelt drumrum. Lediglich extra Lötzinn drauf. Vlt siehts nichtmehr ganz so aus wie davor, falls dir das aufgefallen ist und du deshalb frägst, weil ich auch versucht habe, das überschüssige spitzgeformte Lötzinn wegzukriegen.

Und damit es keine Missverständnisse gibt:
Habe mit Litze den ganzen alten Zinn aufgesogen und den Widerstand entfernt. Kontakte sauber gemacht. Bisschen Zinn auf die Kontakte drauf, dann Widerstand angelötet und nochmal mit Zinn nachgelötet.

Takeshi

Ich meinte nur, dass der Kondensator auf dem ersten Bild mit Blitz nur links gelötet war, rechts noch original. Auf dem zweiten Bild ohne Blitz sehen beide Seiten gelötet aus. Damit wollte ich nur andeuten, dass es auf dem zweiten Bild besser aussieht, was aber vielleicht nicht nur am Blitz liegt, sondern auch, dass du nochmal dran gelötet hast ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke mal A ist in Ordnung. MNOPQTUVRW sahen auch gut aus, das wird also nicht mehr daran liegen.
Man müsste jetzt echt mal rausfinden, ob am BA5815FM irgendwas rein kommt und wenn ja, ob auch was raus geht.

RockNRolla

Achso ^^

Nun gut. Habe mal wieder alles angeschlossen und getestet.

Die schlechte Nachricht zu erst. Jetzt leutet nichtmal mehr der Laser rot. Ich gucke mal obs an den Kabeln liegt. Schliesse alles nochmal an und wenn nicht, versuche ichs nochmal mit dem anderen Laufwerk.

Die gute Nachricht: Sound geht wieder ! ;D

Takeshi

Hast du an MNOPQTUVRW nochmal was gelötet, nachdem der Sound nicht ging? Oder lag das jetzt an ABHI?

RockNRolla

Habe eigentlich nur A sauber gemacht. Ansonsten nichts.

Scheisse. Mein Fernseher hat soeben den Geist aufgegeben.

Update:

So. Habe wegen dem TV rumgeforscht... Das Kack Ding geht wohl in den Müll.

Die PS2 habe ich nochmal zerlegt und zusammengebaut , danach bisschen mit der Lasereinheit rumgespielt.
Laser ist scheinbar tot , aber die Linse bewegt sich und nun fährt die Lasereinheit auf dem Schlitten in die Mitte wenn ich die Konsole anmache. Das Geräusch dabei ist eigenartig. Genauso als ob man es manuell bewegt, dieses rattern , was evtl durch Zahnräder verursacht wird. Ich weiss nicht ob das normal ist :S Bei der Xbox 360 zb hört sich das anders an.

Takeshi

Dann musst du die Führungsstangen und die Löcher im Laser reinigen. Und dann würde ich den anderen Laser mal einbauen.

RockNRolla

Zitat von: Takeshi am 18. September 2011, 22:03:50
Dann musst du die Führungsstangen und die Löcher im Laser reinigen. Und dann würde ich den anderen Laser mal einbauen.

Also ich habe bereits das andere Laufwerk eingebaut. Da geht der Laser auch (zumindest sehe ich den roten Punkt) . Die Schienen habe ich auch schon geölt.

Es ist so, dass nun der Laser nicht in die Mitte fährt. Aber wenn ich ihn an einen bestimmten Punkt bringe (aussen) fährt er ein kurzes Stück weiter nach Außen.
Ansonsten manchmal wenn er ganz Außen ist, macht er hektische kurze hin und her Bewegungen.

Das ist übrigens das LW das nicht ganz aufgeht. Ich werde mal gucken, was ich da einstellen muss. Ich erinnere mich an eine Geschichte mit Zahnrad und 1 Uhr :D

Die Schiene an dem Motor (Schnecke) habe ich auch geölt. (Allerdings ist mein ÖL nicht so super-dünnflüssig wie Maschinenöl, sondern ein kleinwenig dickflüssiger)

Takeshi

Du brauchst dafür kein Öl, das geht auch ohne. Die Stangen müssen nur richtig sauber sein, dann flutscht der Laser da so drüber.

Wenn der Laser hin und her zuckt, deutet das auf einen defekten Motor oder Treiber hin.

RockNRolla

Bin gerade am Testen mit den beiden Laufwerken.

Kannst du in der Zwischenzeit etwas mit dem Datenblatt anfangen?  ->> http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/rohm/ba5815fm.pdf

Takeshi

Ja, ich glaub das hab ich sogar irgendwo. Leider weiß ich damit auch nur das Pinout, aber keine konkreten Werte.

Die Eingänge und Ausgänge haben kein Massepotential bzw. das ist egal. Gemessen werden muss immer zwischen den beiden Pins.

4-5 und 6-7 sind die Eingänge, 13-14 und 11-12 die Ausgänge. Zwischen denen muss halt, je nach Richtung, eine Spannung anliegen. Wie hoch, keine Ahnung.

RockNRolla

Heh.

Es ist gerade 3:48 Uhr und hier ist beinahe alles um die Ohren geflogen ;D
Kurze Version der Story: Netzteil - zwei Pins - Kontakt - Kurzschluss
Resultat: Mega Funke, ein MegaSound (Pfiuuuu) und ein kleiner schwarzer Fleck auf der Rückseite des Netzteils.

Ich frag mich ob nochmehr kaputt gegangen ist. Sicherung des Netzteils usw scheint ok zu sein.
Wollte den BA chip messen. Also Konsole umgedreht. Unten samt Blech alles frei gemacht. zwischen Mobo und Netzteil lediglich die Plastikscheibe gelegt und angeschlossen.
Mein Flachbandkabel für On/Off und eject ist etwas im Arsch daher muss ich jedesmal öfters rumprobieren, bis es klappt. Irgendwie wollte das mit dem Anschalten über mehrere Minuten hinweg nicht klappen. Also dachte ich mir so alles wieder ausstecken. PS2 ausgemacht und vom Strom abgesteckt.

Bevor ich das NT anfassen wollte, was bekanntermaßen immer noch für den ein oder anderen Schock bekannt ist, dachte ich mir zuerst  mit dem Multimeter 'messen' , dann siehste ob das Ding noch kitzelt. Und den Rest kann man sich vorstellen ;D

Aber das war schon ein krankes Ding der Funke und alles.

Takeshi

Komisch komisch. Ich schließ den Netzelko immer mit einem Schraubenzieher kurz, um ihn zu entladen (Netzteil abgesteckt, klar!). KA, was du da gebrückt hast.

Also klarer Fall von Operation gelungen, Patient tot? ;D