RockNRolla's PS2 - Liest Spiele nicht etc etc..

Begonnen von RockNRolla, 15. September 2011, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Stimmt, das deutet eigentlich auf Fehler beim Löten (ich hab grad "Klöten" getippt ::)) hin. Wobei ich beim Ton auf MNOPQTUVRW tippen würde und beim Laufwerksfehler eher auf ABGHI.

RockNRolla

Nur mal so zur Info.
Der Chip ist nicht mehr angeklötet :D . Er klebt nur auf der gewöhnlichen Stelle, ohne Funktion.

Habe nun seit gut 10 Minuten versucht ein Bild der 'mutmaßlichen' Problemzone zu machen. Ohne Erfolg.

Du hattest ja auf  ABGHI getippt. Und bei A ist der Widerstand mal weg gewesen.(=Problemzone) Er ist zwar wieder 'drauf' aber sieht so naja aus. Und der Bereich drumherum sieht auch nicht so schön aus.

Ich werde es morgen mal wieder mit einem Bild versuchen. Vlt klappts dann.

B ist aufjedenfall ok. H und I sind funktionstechnisch wohl auch ok, nur optisch nicht mehr TOP (ok. ich bin da sehr pingelig. die sind wirklich aufjedenfall in Ordnung)

G finde ich nicht.

Zur Orientierung : Bei mir handelt es sich um einen Crystal. Auf dem Bild sieht man so in etwa den Widerstand bei A

Quelle: psx-scene.com

edit: Der Widerstand zeigt bei Messung auf der Platine noch 9.87 kOhm an

Takeshi

Dass er nicht eingelötet ist weiß ich. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Lötstellen wieder super aussehen, da kann ja trotzdem was nicht stimmen. Die bekannten Fehler treten zwar im Zusammenhang mit dem Chip auf, aber nur, weil wegen dem Chip gelötet wird. Der Fehler selbst hat mit dem Chip nichts zu tun.

Kein Ton kann auch an der A/V Buchse liegen. Da sind Kontaktstifte, die durchaus mal rein rutschen können. Ich dachte anfangs die wären weggebrochen, aber sind halt nur rein gerutscht. Da vielleicht mal gucken.

RockNRolla

Ok. Mal sehen ob das morgen mit dem Foto klappt. Ich habe hier noch feine Entlötlitze da, mal sehen ob morgen das säubern etwas bringen wird.  Wobei ich sagen muss, dass der Bereich etwas porös usw ausschaut und die Litze ja kein Wundermittel ist für sowas.

Naja. Ich hoffe ich kriege ein Foto vor der ganzen Action hin. Eventuell kann ich die Spiegelreflexkamera vom Nachbarn mal kurz ausleihen.
Danach würde ich den Widerstand auslöten und den alten Lötzinn cleanen und mal gucken wie ich die Restzone noch hübsch machen kann. Alles Schritt für Schritt.

So wäre der Plan für morgen.
Zwecks Punkt G: Ich meine ich finde den Punkt nicht auf der Platine und nicht, dass ich ihn nicht gut finde oder so (schaut schlimm aus mässig). Nicht, dass es da ein Missverständnis gibt :D

Takeshi

Die ganze Reihe war mal ABCDEFGHI, dann sind irgendwann CDEF weggefallen, und irgendwann versionsabhängig G und H. Der Crystal braucht die in der Version einfach nicht. Guck dir hier mal den Plan vom Sniper für die v7 an, da hast du alle Pins drauf.

RockNRolla

So heute bin ich nur dazu gekommen ein paar Bilder am Mittag zu machen, danach war der ganze Tag eh futsch.

Ich hab mich bei den Bildern bemüht und versucht das Maximum an Detail rauszuholen. Anbei sind alle Schnappschüsse, auch wenn es für das einfache Auge meist die gleichen Bilder sind.

Einige Bilder sind um den BIOS Chip. Dann noch H und I auf der Rückseite und der Hauptteil der Bilder ist von der mutmaßlichen Problemzone A .

http://imgur.com/a/Adevp

Takeshi

A sieht natürlich wirklich übel aus. Ich würde den nochmal neu verzinnen und danach die Stelle sauber machen. Dann sieht man vllt mehr. An HI gibts ja nicht viel auszusetzen, MNOP sieht man leider kaum.

RockNRolla

Neu verzinnen, danach saubermachen ? Die Reihenfolge hat mich irgendwie durcheinander gebracht  :???

MNOP : http://imgur.com/a/gTtyu

Takeshi

Die Reihenfolge stimmt aber ;D
Du kannst natürlich auch sauber machen, nachlöten und dann nochmal sauber machen.

M und der Pin Richtung N sieht etwas komisch aus auf dem Bild. Kann aber auch einfach nur Flussmittel sein. Ich würds mal säubern, vielleicht auch mit einem spitzen Gegensatz rauskratzen.

RockNRolla

Hmm.
Kann auch am Blitz liegen. Wen Zinn nicht so spiegeln würde.... Flussmittel kanns nicht sein :D Höchstens vom Lötzinn selber. Meine Kolophonium Dose ist seit 4 Jahren ungeöffnet :D
Vlt bringen blitzlose Bilder ja was. http://imgur.com/a/Z5KYK

Morgen werde ich hoffentlich mit dem 'saubermachen' beginnen.

Takeshi

Zitat von: RockNRolla am 18. September 2011, 00:23:01
Flussmittel kanns nicht sein :D Höchstens vom Lötzinn selber.

Ja sicher. Ist doch genau so Flussmittel oô

Auf dem Bild siehts schonmal besser aus. Ich denke das ist wirklich nur Flussmittel.

Wassermann 1

Also wenn es bei allen Laufwerken gleich ist kann ich mir nicht vorstellen das es der Motor ist. Jetzt hast du gesagt das du alle Sicherungen gemessen hast oder? Ich glaube das du eine vergessen hast und zwar die PS13 Sicherung die ist für den Motor da, messe die noch mal durch.

Takeshi

Die PS13 ist für den Diskmotor, nicht für den Schlittenmotor.

Wassermann 1

Stimmt hab mich verlesen habe gedacht es wer der Disc Motor.

RockNRolla

Oh zwei Posts, seitdem ich das letzte mal geguckt habe ^^

@Wassermann trotzdem danke für den Beitrag. Hatte, nachdem ich deinen Post gelesen habe, gleich nochmal nachgemessen und die Sicherung ist OK. :)

@Takeshi

So. Die Bilder sprechen für sich:

http://imgur.com/a/N2ZKP

Es sieht eigentlich wirklich nicht so schlimm aus wie auf dem Foto mit Blitz. Also es ist schon sauberer geworden und der  Widerstand sitzt nun gerade.
Habe versucht noch ein Foto ohne Blitz zu machen. Ist realitätsgetreuer, nur etwas zu dunkel.
Ich werd das Bild mal durch Photoshop jagen und in den nächsten Minuten den Post mit dem bearbeiteten Bild aktualisieren

Update: