Lüfter läuft nicht hoch

Begonnen von max_powers, 02. September 2011, 18:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max_powers

hab den Stick neu formatiert und die Dateien frisch aufgespielt, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung im Multiman. Werde es jetzt noch mit einem downgrade probieren. Mit welcher FW sollte ich es probieren bzw. anfangen???

Takeshi

Hä? Im Multiman? Was willst du denn mit Multiman?

grave_digga

Du sollst die Datei im normalen XMB mit der Option Install Package installieren (so wie Du den Multiman installiert hast).
<- Der da ist gerne hier. :)

GothicIII

jetzt wird das ganze interessant :D

Wir wissen also, wie man die Lüfter-Controllerfirmware updatet. Ich gehe noch einen Schritt weiter, weiß jemand welche HEX-Werte und welche Firmware genau für die Temperaturabstufung zuständig sind?

Eine eigens eingerichtete Lüftersteuerung wäre doch mal was feines.

max_powers

hab mich vertan, meinte natürlich xmb und nicht multiman!!!

Takeshi

Zitat von: GothicIII am 07. September 2011, 19:38:50
Wir wissen also, wie man die Lüfter-Controllerfirmware updatet.

Das Teil ist wesentlich mehr als nur ein Lüfter-Controller. Der Chip verwaltet alles, die Spannungswandler der ganzen Chips. Er bemerkt, wenn du im Standby eine Disk einschiebst, den PS-Button auf dem Controllerd drückst, oder einfach nur die beiden Taster vorne an der Konsole. Und nebenbei überwacht der halt auch die Temperatur und steuert den Lüfter.
Du kannst da auch nicht einfach irgendeinen HEX-Wert ändern, das ist eine komplette Firmware, kein simpler PIC-Code. Die Firmware wird auch irgendwie verschlüsselt bzw signiert sein. Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist der Chip sogar teilweise dafür verantwortlich, wenn ein Downgrade nicht klappt.

Und da sind wir auch schon wieder beim Thema: Downgrade
Auf der Seite steht, dass die Datei im Update ab 3.40 enthalten ist, die anderen Dateien bis 3.30. Also würde ich auf 3.30 downgraden oder auch auf die 3.15, das wird ja wegen Linux auch öfter gemacht.

max_powers

ok, probiere es mal mit 3.15

Könnte es eigentlich auch an einem zu heißen Netzteil liegen oder ist das eher unwahrscheinlich, es wird nämlich auch sehr warm??

Takeshi

Das wird immer warm und das würde auch nicht dafür sorgen.

max_powers

also, hab es heute mal endlich geschafft was zu machen. Hab die PS3 nun runter auf FW 3.15 aber immer noch das gleiche Problem der Lüfter läuft nicht an. Konnte jetzt auch feststellen das er komplett steht und gar keine Umdrehungen macht. Die Dreh Geräusche kamen wohl vom Laufwerk!!!. Hab auch mal mit dem Messgerät direkt am eingesteckten Lüfterstecker gemessen und hätte etwas mehr als 12v am braunen Kabel, also "Saft" ist da. Es fehlt also das Signal vom grauen PWM Kabel...aber warum???

Takeshi

Guck mal in das Service Manual, da findest du raus, wo es her kommt. Am Ende kommts irgendwo aus dem Boardcontroller, wo ja die SYSCON Firmware drauf ist. Der bekommt aber ebenfalls ein Signal rein.