Wieder mal ein Kummerkind!

Begonnen von Vossimann, 01. August 2011, 15:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vossimann

Huhu ihr lieben, nach 6 weiteren geretteten Playsis hab ich mal wieder ein Kummerkind (cechg04). Konsole lief mal kurz mal bis zu 1,5 min von Systemstart an, Bild eingefroren Absturz, blinkt rot.  Dann mal Grafikfehler.. Absturz. Kam mir vor wie Ylod. Reflow durchgeführt (so wie sich das gehört mit alles und so ;-) ) Jetzt hatte sie definitiv ne Ylod Fehlermeldung. 2. Reflow mit ein paar Grad mehr. Jetzt kurzer ylod!!! Soll ich lieber erstmal die Sicherungen durchmessen oder jetzt mal die Cpu etwas toasten??  :???
MfG vom Vossimann

Takeshi

Das ist irgendwie der typische Fall. Es ist die GPU, aber nach Reflow gibts dann einen richtigen YLOD. Wieso das vorallem bei Konsolen, die noch teilweise laufen, so oft ist, darüber rätseln einige, mich inbegriffen.

Vossimann

jo, schönes Phänomen. Zurück zum kurzen Ylod... Cell reflow???? oder erstma messen? Danke Takeshi

we3dm4n

Cell würde ich erstmal ausschließen.

Ich denke, dass du einen Reflow ohne Temperaturmessung durchgeführt hast, d.h. du weißt nie welche Temperatur überhaupt wielange erreicht wurde?
Dadurch liegt die Vermutung eigentlich nahe, dass durch eine falsche Temperaturkurve mehr Lotkugeln in Mitleidenschaft gezogen bzw. die ohnehin schon "fast" defekten Kugeln so noch mehr strapaziert wurden.

Vossimann

Mhhm nich ganz, hab nen digitalen Heissluftfön

Takeshi

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht.

Vossimann

ok ok, ich werd ja gerne schlauer... 8)  mit anderen worten, wenn mehr Kügelchen keinen Kontakt haben, gibts also auch nen kurzen YLOD ??????

Takeshi

Ich versteh immernoch nicht, was du uns damit sagen willst, dass du einen digitalen Heißluftfön hast, vorallem nicht, was das mit dem Post davor zu tun hat.

Ob defekte Kontakte einen kurzen YLOD auslösen können, weiß ich nicht. Ich hatte das noch nie.

Vossimann

Achso...sorry, meinte damit , das ich die Temperatur digital einstellen kann! MfG

we3dm4n

Das bringt dir aber rein garnichts, da du dadurch die Temperatur des Boards bzw. des BGAs nicht mal annähernd kennst.

Vossimann

dann komm ich wohl nicht drum rum mir mal so ein Temperaturmessgerät zu besorgen..
Bisherige  Statistik: 20 gerettete Konsolen, 4 kein Erfolg. 15 laufen bis dato noch, die am längsten läuft bis dato seit 3/4 Jahr.  Eine heute gerettet ;-)

KKA

Also wenn du die alles ohne Temperaturmessung bearbeitet hast, kann man das wirklich nur gerettet nennen (was sich übrigens bescheuert anhört) und nicht repariert. ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

we3dm4n

Zitat von: KKA am 03. August 2011, 13:18:24
Also wenn du die alles ohne Temperaturmessung bearbeitet hast, kann man das wirklich nur gerettet nennen (was sich übrigens bescheuert anhört) und nicht repariert. ;)
Ja, so würde ich es auch nennen :D

Takeshi

Du hast den Heißluftfön aber nicht wirklich auf 220°C eingestellt, um auf die 220°C zu kommen, oder?

we3dm4n

Ich denke doch, dass er nach deinem Reflowtutorial hier vorgegangen ist oder nicht?