CECHC04 Lüfter wird schnel laut

Begonnen von JigSaw, 01. August 2011, 07:06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JigSaw

Guten morgen,
hab hier eine ps3 die im idle (nur anschalten) nach cä. 10 min.  Anfängt den lüftet sehr schnell laufen zu lassen. Würde sagen, das ist stufe 3-4. Habe die WLP 2 mal kontrolliert.

Gibt es dinge beim zusammen bauen, die man beachten muss damit die kühlkörper richtig sitzen?
Ich verwende eine industrie wlp ohne silberanteil.

Sollte ich eine andere wlp ausprobieren?
Hatte den ihs der cpu nicht ab!

Vielen dank für eure hilfe.

Dreier Nuss

Die Paste ist schon OK denk ich.Hast du den IHS vom RSX entfernt und die Paste auch darunter gewechselt? Wenn ja könnte es auch die Paste unter dem Cell sein.Falls sie keinen YLOD hatte oder hat,würde ich die IHS bei Cell und RSX aber dran lassen.Liest man immer wieder das danach irgendwie manche Konsolen zicken.

JigSaw

Die konsole hatte einen ylod.
Hatte den ihs vom rsx ab und auch dort die wlp erneuert.

Da der lüfter auch schon schneller im xmb dreht (keine hohe grafiklast!?) müsste es doch eher die cpu sein die die wärmpe schlecht wegbekommt oder?

Da hast du recht. Die temp.Messung  wird an der CPU gemacht. Wenn die Konsole laut wird, liegt das meistens an der CPU.

Such mal hier im forum. Da gibt es schon einige beiträge zu. Grade dazu, wie man den ihs vom Cell abbekommt.

Gruß Karma

KKA

Entweder wurde der YLOD nicht vernünftig repariert oder es liegt an der Paste unter dem HS vom Cell.
Die würde ich jetzt erstmal wechseln. A
ber genau durchlesen wie das funktioniert. Und wenn du irgendwas nicht verstehst oder du es dir nicht zutraust, lass es oder lass es machen ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Meine Worte...grade den ihs vom Cell abzubekommen ist eine hohe Kunst, die selbst ich nicht nicht gemacht habe obwohl ich alles dafür da habe.

Ergo: informier dich vorher GENAU!!!

Gruß Karma

JigSaw

Erstmal vielen dank für eure Hilfen!

Ich werde es bei der Konsolen erstmal nicht probieren. Das es eine 60 GB mit 3.41 ist. Hab kein Bock drauf die zu zerschießen.

Habe bald noch eine andere da, an der ich das probieren werde...

Takeshi

Zitat von: KarMa am 01. August 2011, 08:50:09
Da hast du recht. Die temp.Messung  wird an der CPU gemacht.

Ncht ganz. Die Temperaturmessung findet in der CPU und in der GPU statt. Da sitzt ein Halbleiter drin (Temperaturfühler) und ein externer Chip gibt einen Strom drauf und misst dann die Spannung (oder umgekehrt). Die einzelnen Temperaturen werden dann gesammelt und ich glaube vom Boardcontroller verwaltet.

Und da bei der Konsole ja nur noch die WLP zwischen Cell und IHS bleibt, kann es ja auch nur noch die sein.

Ich hab mit den ersten Versuchen glaub 5 Konsolen gekillt (gut, die waren alle vorher schon tot) und seit dem ging keine mehr daneben. Ich denke mit Anleitung und etwas Glück klappt das auch beim ersten oder zweiten Mal. Als wichtig empfinde ich den Universalverdünner. Das kann aber auch was anderes sein, denke ich. Wichtig nur, dass da etwas "schmierendes" ist, dadurch gleitet die Klinge gleich leichter.

Nudelsose

*Hust* :D ich bleibe bei meiner Ceranfeldklingenvarinate. Da braucht man keine Verdünner und nix... habe damit an einer Konsole die schon kaputt war getestet und direkt dannach meine noch immer laufende PS3 gemacht. Die jetzt im übrigens recht angenehm leise ist und maximal bei hoher Zimmertemperatur die Stufe 3 erreicht...

Nur mal um ein bisschen den Mund wässrig zu machen, bei meiner PS3 habe ich über 2 Std Cod MW2 bei ca 18-20°C Raumtemperatur gespielt und die Konsole hatte die ganze zeit Stufe 1. (Fenster war offen und schöne angenehme frische Luft ist durchs Zimmer gezogen) Ich selber habe Arctic MX-2 Paste.

Gruß

Edit: Wie du auch noch mitbekommst ob die WLP schuld ist, halte mal bei laufenden Betrieb deine Hand an die Oberseite (wenn die Konsole steht) wenn dort nur kalte Luft rauskommt dann wird die Wärme nicht richtig auf den IHS übertragen. Wenn die WLP ok ist dann kommt dort spürbar warme Luft raus. So sollte es sein.

Takeshi

Es geht auch bei der normalen Klinge ohne, hab ich auch schon gemacht, nur mit gehts auf jeden Fall besser. Und mit der Ceranfeldklinge klappte es bei mir absolut nicht *zurückhust* ;D

Welche WLP ist nebenbeierwähnt total egal.

Nudelsose

:D Takeshi wir machen mal en Forenaktion, jeder bringt ne kaputte Ps3 mit und wir treffen uns iwo Zentral und jeder führt seine Technik vor :D:D

Takeshi

Ich hatte mit RalleBert und hide schon letztens mal rumgescherzt, wir machen ne Forenaktion, bauen mobil einen Ofen auf und reparieren dann ein paar PS3s und Xbox360 :rofl
Leider würde da wahrscheinlich keine Sau kommen. Da fällt mir gerade ein, wäre ja mal wieder Zeit für eine Reparatur-Aktion. Hab zwar im Moment keine Zeit, aber wenns abläuft schon.