Fehler 0011 xclampfix falsch

Begonnen von Kapka99, 24. Juni 2011, 21:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kapka99

So ich habe eine Xbox360 von einem Kollegen bekomme weil die einen halben ROD anzeigt. ( nur die beiden linken blinken rot)
Laut der Fehleranalyse ist es ein 0011. Er hatte es einem Profi laden abgegeben so nun wie Profihaft die waren:
Keine WLP auf GPU und CPU( Schock!!!!!)
Die xclamps sind weg, nur 2 U-Scheiben unter den Kühlkörpern. Also vorsichtshalber REflow gemacht, mit WLP bestrichen und trotzdem der Fehler.
Ich habe mir Überlegt jewals noch eine Plastik u-Scheibe unter die Schrauben zu legen die die Kühlkörber fixieren. Ansonsten weiss ich auch nicht was noch defekt sein kann.

we3dm4n

"Halber ROD" xD

Die Hälfte von 3 Lichtern sind eigentlich 1,5 und nicht 2, aber egal :D

0011 bedeutet wie eigentlich jeder ROD mit 2 Lichtern: Überhitzung!

In diesem Fall wird es wohl die CPU sein, d.h. kein richtiger Kontakt zum Kühlkörper, also zu wenig WLP o.S.

Schmeiß diese Drecksschrauben raus und verbau schleunigst wieder die X-Clamps, denn die meisten Lösungen mit U-Scheiben und dann auch noch aus Kunststoff sind der letzte Schrott und machen die Konsolen nur noch mehr kaputt!

Kapka99

Die habe ich so von einem kollegen bekommen. Die Plastik u-scheiben werden ja auf die Platine gesetzt, doch der hat die x-clams nicht mehr. Ich habe schon die WLP auf GPU und CPU frisch aufgetragen, vorallem weil garkeine drauf war. Nun die hälfte von 4 sind 2. Hmm egal.
Soll ich am CPU ein reflow durführen oder nur die WLP und den Abstand etwas vergrößern? ich teste das morgen mal.

Takeshi

Ich kann dir solche Clamps schicken, wenn du welche haben willst. Da kann ich das gleich mit dem anderen Kram zusammen packen.

we3dm4n

Nein, auf jedenfall keinen Reflow an der CPU machen. Eine kalte Lötstelle würde ich erstmal ausschließen. Schmeiß erstmal deinen "Fix" raus...der macht es nur noch schlimmer.

Kapka99

Super Takeshi das wäre genial. MeineAdresse hast du ja. Und schreibt rein in das Päckchen was ich dir schulde.
Ok ich habe jetzt eine plastikuscheibe unter die Schraube gelegt nun blinkt nur eine rote diode die rechts untern, bei der FEhlercode ermittlung kommt 1021.
Ich glaube der Super REflow laden hat die xbox360 versaut weil er nicht nur den FIX sondern auch die WLP vergessen hatte zu montieren.
Der Lüfter wird von leise zu ganz laut. Naja mal sehen was der Kollege mit dem Ding anfangen will.

we3dm4n

1021 kommt mir bekannt vor. Dann sollte eigentlich auch die Bildausgabe funktionieren und dir wird ein E73 angezeigt.

Kapka99

nun ist das zu beheben?
Lan geht nicht ist ja der Feheler.

we3dm4n

Natürlich ist das zu beheben. Solltest die Box aber lieber in andere, erfahrenere Hände geben. Du wirst da nicht viel machen können ;)

Kapka99

Wie genau muss man da löten oder was?
Bischen was kann ich ja.

we3dm4n

Was möchtest du denn bitte genau löten und mit was? Sry, aber so wie sich deine Beiträge lesen solltest du das echt machen lassen.

Kapka99

Dann solltest du besser lesen ich habe dich gefragt ob man löten muss ect.
Sag doch einfach wenn du weisst wie man das beheben kann.
Oder soll ich die konsole dir zuschicken und 100 lappen dazu das du die mir reparierst?
Das ding ist die erste konsole der xbox360 generation also was soll ich bitte da abgeben zum reparieren?
Sag wenn du was weisst wenn nicht dann lass es!

we3dm4n

Mit so einem Tonfall kommst du hier auch nicht weiter. Ich nehme für Reparaturen dieser Art nicht mal annähernd 100€!

Der Fehlercode sagt nur ungefähr, wo der Fehler liegt. Es kann trotzdem alles mögliche sein, wie zb. eine kalte Lötstelle unter der SB, oder am Netzwerkchip oder es ist ein defektes Bauteil zwischen SB und Netzwerkchip oder oder oder...
Genau deswegen rate ich DIR davon ab, es selbst zu machen, denn das traue ich dir beim besten Willen nach deinen Beiträgen NICHT zu.

Takeshi

Und das ist keine Beleidigung, sondern eine realistische (das sei mal dahin gestellt) Einschätzung und ein damit verbundener gut gemeinter Ratschlag. Also müsst ihr euch nicht kloppen ;)
Das gehört nämlich auch dazu, zu sagen, wann es jemand besser lassen sollte.

Ich würde erstmal den blöden Fix entfernen und die Clamps wieder einsetzen. Mal sehen, wie sich das Fehlerbild dann verändert.

Kapka99

Es ist eine bastler konsole wenn die über den jordan geht dann ist das auch egal.
Also ich werde mal das ein oder andere versuchen mal sehen ob da was geht.