Mechanik/Schlitten fährt nicht mehr nach oben bei Einlegen einer Disc

Begonnen von funkyice, 12. Juni 2011, 19:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funkyice

Hallo zusammen,

ich bin nun schon eine Weile dabei meine PS3 wieder zum Laufen zu bekommen.
Mitten im Film brach der Film plötzlich ab, wie sich herausgestellt hat, ist der Laser defekt, so dass ich nach Anleitung auf Youtube und auf Trisaster.de den Laser inkl. Laufwerk komplett ausgetauscht habe.

Nach zusammensetzen der PS3 habe ich jetzt das Problem, dass eine eingelegte Disc zwar eingezogen wird, der Schlitten aber nicht mehr nach oben fährt. Das hat zur Folge, das die Disc sich nicht dreht und auch nicht gelesen wird.

Ich habe zur Besseren Veranschaulichung Videos gemacht (Teil 1-3).
http://www.youtube.com/watch?v=t9eHqVESOLs (Disc zieht sich ein, dreht sich aber nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=X1_4pGKjxTY (hier nochmal ohne Abdeckung)
http://www.youtube.com/watch?v=8a6bYG4SsbE (Einzug manuell auslösen und Mechanik betätigen -> Schlitten fährt hoch)

Beim letzten Video sieht man, dass durch manuelle Betätigung der linken Schiene der Schlitten hochfährt.
Allerdings hat das zur Folge, dass die linke Schiene anschließend nicht mehr vollständig zurück fährt, wenn man eine Disc ausgeben würde. Beim nochmaligen einlegen einer Disc hakt dann die Mechanik komplett und verweigert ihren Dienst mit Knack-Geräuschen.

Wäre super, wenn hier jmd. entsprechendes Knowhow hat, um zu sagen, was das Problem sein könnte.
Beim zusammensetzen habe ich mich sehr genau an die Anweisungen hier auf Trisaster gehalten.

Es handelt sich hier um eine PS3 Rev. 3 (v6).

VG
Basti

grave_digga

Da kann ich Dir nur den Tipp geben das Teil nochmals zu zerlegen, die Schienen und den unteren Metalbügel in Grundstellung zu bringen und auch die vordere Mechanik. Es liegt einzig und alleine an der Grundstellung des Laufwerks. Ich habe an  demselben Laufwerktyp auch schonmal bestimmt 2 Stunden rumprobiert bis es astrein lief. Ein V2 Kaufwerk habe ich in 5 Minuten Grundeingestellt, die V6 Laufwerke sind wirklich tricky.
<- Der da ist gerne hier. :)

funkyice

Gibt es denn noch eine ausführlichere Anleitung als die hier bei Tristar? (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=405)

Habe das bestimmt schon 5x gemacht und ist ja auch nicht weiter schwierig, den Metallbügel einzustellen und die einzelnen Plastikarme in die richtige Stellung zu bringen.
Daher ist es mir ja ein Rätsel, warum es einfach nicht funktioniert. Hat vl. jmd. noch weitere Bilder von den markanten Teilen, die evtl. verstellt sein könnten?

Danke und Gruß
Sebastian

grave_digga

Woran es auch noch liegen kann ist der "Nippel" der vorne in der Mitte hochkommt. Dort bitte auch die Mechanik in Grundstellung bringen, d.h. das Zahnrad abschrauben und die Mechanik von Hand drehen bis der Nippel ganz aufliegt. Und wirklich sicherstellen das der Bügel unten auch in den richtigen "Ritzen" sitzt, den kann man nämlich auch in die falschen Ritzen stecken.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Da hast du leider genau das Tutorial erwischt, in dem ein Fehler ist. Die Position, die am Ende als "richtig" markiert ist, ist genau falsch und die als falsch markierte richtig. Ich hab das bild jetzt mal ausgetauscht, nun ist es richtig.

funkyice

So, habe es mir gerade nochmal angesehen.
Die gute Nachricht, es lag dann wohl wirklich an der falschen Einstellung des Hebels in der oberen Abdeckung.
Danke für den Hinweis und den Austausch des Bildes! ;-)

Nun zieht er die Disc ein, der Schlitten fährt auch nach oben, es ertönt aber so ein Krächzen vom Laufwerk und die blaue LED leuchtet permanent, der Motor dreht sich nicht!

Takeshi

Puh, das klingt jetzt so, als wenn ein Motor drehen will, aber nicht kann. Ich würde jetzt erstmal versuchen das Laufwerk offen zu betreiben. Eine Anleitung dazu findest du beim Laufwerk Rev 1.

funkyice

Der Motor dreht, aber der Motor des Schlittens will den Laser noch weiter nach hinten bewegen, dort geht es aber nicht weiter, daher kommt das fiese Geräusch zustande.

edit:
Hier wie versprochen das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=914TjKZzshw

Man sieht, dass der Motor sich dreht, aber scheinbar zuviel/zulang. Hab mal was davon gelesen, dass man die Steuerung des Lasers zurücksetzen kann, finde das aber jetzt nicht mehr. Vl. bringt das etwas?

Takeshi

Der Laser wird nach hinten bewegt? Der muss nach vorne zur Mitte. Tausch den Schlitten wieder gegen den alten und tausch nur den Laser, so wie es im Tutorial steht, dann wirds denk ich gehen. Dein Schlitten ist wohl irgendwie anders.

funkyice

Zitat von: Takeshi am 13. Juni 2011, 13:35:44
Der Laser wird nach hinten bewegt? Der muss nach vorne zur Mitte. Tausch den Schlitten wieder gegen den alten und tausch nur den Laser, so wie es im Tutorial steht, dann wirds denk ich gehen. Dein Schlitten ist wohl irgendwie anders.

Das Geräusch hatte ich heute früh schonmal, hatte dann das gesamte Laufwerk nochmal auseinander und habe festgestellt, dass die kleine vordere Abdeckung mit den Rollen für den Einzug um einen Zacken versprungen war.
Habe das dann korrigiert, daraufhin lies sich die Bluray einlegen und wurde auch gelesen.
Hab dann alles zusammen gebaut und jetzt bin ich quasi wieder am Anfang. Plastikteile sind alle so wie sie sein sollten.
Vl. tausche ich wirklich mal den Laser...

P.S.
Der Schlitten fährt erst nach vorn zur Mitte, dann aber wieder nach hinten.

funkyice

Man mag es ja wirklich nicht glauben, aber die Kombination aus altem Schlitten und neuem Laser funktioniert, die PS3 läuft bisher so wie sie soll. :)

1000Dank für Eure Tipps.
Basti

Animus

Das Thema ist zwar schon einwenig alt, ich wollte aber trotzdem noch meine Erfahrungen mitteilen und mich für die Tutorien und Tipps auf der Seite bedanken.

Ich habe noch eine alte 40GB PS3 (CECHH04) Version. Letzte Woche hat sich mein Laser beim BluRay-Film-Gucken verabschiedet, hatte mir daraufhin einen neue Laser mit Schlitten bei Ebay bestellt. Habe zunächst versucht den kompletten Schlitten einzubauen, was jedoch nicht funktioniert hat, der Laser wollte keine BluRays und keine DVD lesen und das Laufwerk drehte auch keine Disks an. Habe gedacht, dass es eventuell doch an der Mechanik liegen könnte, habe alles wie im Tutorium beschrieben eingestellt, es funkionierte trotzdem nicht. Den gewünschten Erfolg brachte schließlich der selbe Lösungsweg wie auch beim Themenstarter. Habe den neuen Laser vom Schlitten genommen und ihn auf den alten Schlitte montiert und plötzlich lief alles wunderbar.
Nochmal vielen Dank für die Tipps auf der Seite!

Gruß Animus

Takeshi

Na so viel dazu, dass man ja gleich den Schlitten mit tauschen kann, wenn er eh dabei ist ;D
Lohnt sich also echt nur den Laser zu tauschen. Ist einfacher und besser auch noch, wie es aussieht.