PS2 V7 Lüftersicherung

Begonnen von eyedol, 19. Mai 2011, 15:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eyedol

so, die Sicherung ist drin und der Lüfter dreht wieder lautstark seine runden ^^

Nun hat sich jedoch ein neues Problem ergeben und diesmal hab ich nicht wirklich eine Ahnung woran es liegen könnte...

Also um es mal zu beschreiben:

Sie startet ganz normal, Controller, MemoryCards, USB-Ports gehen ohne beanstandung.
Erstes seltsames Merkmal, die blauen Kugeln beim Hauptbildschirm (Auswahl Browser, Systemeinstellung) bewegen sich nicht. Sie hängen alle auf einen Punkt.
2. Sache, die vermutlich direkt damit zusammen hängt: Die Systemzeit lässt sich nicht mehr einstellen. Man kann den Menüpunkt ganz normal anwählen, nur wenn ich da was ändere, springt die Zeit wieder sofort auf ihren anfangswert zurück. Das Passiert beim Datum, wie auch bei der Uhrzeit. Die Uhrzeit tickt auch nicht von selbst, sondern steht fix auf 12:00.
Spiele werden nur sehr schlecht erkannt oder auch gar nicht.

Eine Idee, was das Auslösen könnte?

(kein chip drin und auch sonst keine modifikationen, bis auf die Sicherung halt.)

Edit: Sicherungen sind alle i.O., habe alle mal durchgemessen.

RalleBert

Ist die Bisobatterie noch in Ordnung? Ich denke nicht, das es bei einer defekten Batterie zum zurückspringen des Datums kommt, aber man weiß es nicht. War eventuell mal ein Chip eingebaut? Das war doch die aus´m Ebay? Vielleicht at die Überspannung abbekommen. Kann man irgendwo optisch Beschädigungen feststellen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist total normal.
Du hast die Batterie entfernt, dabei bliegb die Uhrzeit stehen. Wenn die Uhrzeit niocht läuft, bewegen sich die Kugeln nicht. Du musst auf Uhrzeit einstellen gehen, dann kannst du die Zeit nicht verändern, aber du musst die Zeit dann so wie sie ist speichern (bestätigen). Nun kannst du die Zeit einstellen und die Kugeln bewegen sich.

eyedol

Danke für die Hinweise.
Die PS2 steht bei meinen Eltern im Moment rum. Ich kann erst wieder nächstes Wochenende testen und nachschauen.
Ich melde mich dann wieder. Danke nochmals :)

Dann kann ich auch gleich vom Umbau der v9 berichten, ob der erfolgreich von statten gegangen ist... *daumen drück*

RalleBert

Wegen der Blende fürs LW: Wenn Du die PS2 wieder am laufen hast, und noch eine Blende suchst, sag nochmal bescheid wegen der Farbe. Schwarz hab ich sicher hier, silber müßte ich noch mal suchen.

d1n0

silber hätte ich noch eine Blende hier liegen :)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

eyedol

Also, PS2 Zeit tickt soweit wieder und Lüfter geht auch. Vielen Dank Takeshi :D

Bleibt nur noch die Sache mit dem Laufwerk nach dem Zusammenbau.

Wie folgt: PS1 Spiele liest es problemlos ein. PS2 und Video-DVD nicht. Disk dreht im Laufwerk und die Anzeige verbleibt bei "DVD/CD wird gelesen" im Browser.
Vor dem Tausch der Sicherung ging es noch einwandfrei mit Original und Gebrannt.
Vor 2 Wochen hat es noch ein PS2 spielt erkannt was aber mittlerweile auch nicht mehr klappt.
Woran könnte das nun liegen?

E: Habe gerade nochmal eine gebrannte Audio-CD getestet. Läuft auch 1a.

E2: Habe das weiße Zahnrad nun von Position 7 Uhr auf Position 9 Uhr gestellt durch Probieren und nun erkennt die PS2 wieder DVDs. Dauert zwar immernoch lange im Vergleich zu vorher, aber schon eine deutliche Verbesserung. Mit der schwarzen Torxschraube konnte ich nicht viel erreichen.

Damit akuteller Stand: PS2 liest wieder alles. CDs und PS1 spiele werden gewohnt schnell erkannt. PS2 Spiele auch noch in angemessenem Zeitrahmen. DVD-Video dauert recht lange.

Takeshi

Das kann kaum am Tausch der Sicherung liegen. Entweder die Mechanik wurde irgendwie verstellt, das Poti, oder der Laser warvorher schon am Ende.

eyedol

So, hab den Poti noch um 200Ohm runter gedreht. Läuft wie vorher. Nunja, die Film-DVD die damals auf meiner alten v4 Probleme gemacht hat, läuft auf der jetzt immernoch gut ^^
Von daher denk ich mal, dass das Laufwerk noch recht iO ist. Bekommt ja auch ne zerschrammte ViceCity DVD noch gut geladen. Projekt 1 erfolgreich abgeschlossen. Fehlt nur noch die Blende in Schwarz :)

RalleBert

Ich werde am Sonntag oder am Feiertag mal nachsehen - kommt aufs Wetter an. Du kannst mir ja Deine Adresse schon mal schicken.