Waninkoko-Brick Nachweisbar?

Begonnen von c4p0, 27. Mai 2011, 13:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

c4p0

Hallo liebe Trisasterer :)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine alte PS3 bei eBay verkauft @3.55ofw (CECHG), Sie wurde vor dem Verkauf nie geöffnet oder ähnliches. Leider hat der Verkäufer bereits nach einem Tag einen YLOD. Es lief alles per Überweisung, habe ihm trotzdem das Geld zurück überwiesen, da mir das ganze sehr unangenehm war. Was ich aber wirklich seltam am ganzen finde, die PS3 lief immer ohne Mucken und wurde auch nicht so heiß wie meine jetzige. Was mich jedoch etwas stutzig macht ist, das der Käufer im vornherein viel über Custom Firmware gesprochen hat und ob ich ihm das installieren könnte. Ich wollte alles beim "offiziellen" belassen.

Ich befürchte nun, das der YLOD durch eine falsch installierte Firmware hervorgerrufen worden ist. Somit klar nicht mein Fehler... Eine Antwort vom Käufer bleibt jedoch aus. Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. wer hätte das nötige Equipment und Know-How, diese Informaiton aus dem NAND auszulesen?

Zumindest funkioniert das Laufwerk noch einwandfrei, trotzdem ein klarer Verlust für mich ;(

Grüße,

Takeshi

Das sieht natürlich schon stark danach aus. Nachweisen kann man das so aber leider nicht, soweit ich weiß. Ich wüsste da höchstens eine Methode über Messpunkte in der PS3, wobei ich lediglich weiß, wie sich die PS3 meistens (!) verhält, wenn die GPU dran Schuld ist, nicht aber, wie sie sich bei einem Brick verhält.

Man muss aber auch dazu sagen, ein YLOD kündigt sich selten an. Das muss also nichts heißen, dass die vorher nicht rum gemuckt hat.

Takeshi

Klar kann mans nachweisen, indem man an dem NAND rumbastelt. Aber wenn man das macht, hat man den Fehler ja schon wieder so gut wie behoben, nur ist der Aufwand enorm.

c4p0

danke für die vielen antworten!

ok, also viel zu aufwendig! ich will jetzt nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber habe über ebay leider schon so einiges mitgemacht. (bin da seit `99 dabei)

verkaufen kann ich sie jetzt auch nicht mehr an einem stück, weil ganz ehrlich unter der angabe ylod will ich sie nicht einstellen. dann wird sie halt ausgeschlachtet...

grüße,

KKA

Also wenn du dir wirklich keiner Schuld bewußt bist, hätte ich nie das Geld zurückgegeben. Selbst wenn es an der GPU liegt. Wenn sie vorher keine Anzeichen gemacht hat, kannst du ja nichts dafür. Naja nun ist es zu spät.
Ist mir schon klar das du Ärgr aus dem Weg gehen wolltest. Aber so kommt der auch noch damit durch obwohl er anscheinend Mist gebaut hat. Selbst wenn nicht, so hart das auch ist, es ist nunmal sein Risiko gewesen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Vielleicht hat er auch einfach nur beim Annehmen des Paketes den "Transportschaden" nicht bemerkt?! :pfeif Kann man das vielleicht noch nachträglich geltend machen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

c4p0

hehe, einen Versuch wäre es jedenfalls wert :)

Aber mit der DHL und Geld zurück habe ich schon so meine Erfahrungen gesammelt. Vor ca. 10 Jahren haben die Mal ein Paket von mir verloren. Hab dann ca. 2 Monate auf mein Geld gewartet...

Ajo, falls sich jemand mal mit dem Problem auseinandersetzen möchte:

http://ps3crunch.com/fix-waninkoko-bricked-large-nand-ps3-consoles.html

Geht leider weit über meinen Horizont hinaus ;(

juppi82

Hallo zusammen,
möchte mich hier mal kurz einklinken...

So wie es scheint, habe ich auch eine Wani-Brick-Konsole in der Bucht geschossen, angeboten als normaler YLOD.

Reflow durchgeführt, Netzteil getauscht und Sicherungen überprüft, aber es tut sich nichts. Die Symptome sind die des "kurzen" YLOD.

Für eine YLOD-Konsole war der Zustand des Innenlebens ungewöhnlich:
Ungeöffnete CECHC, kaum verschmutzt, WLP war noch pastös.

Meine Frage hierzu:
Könnte man die beiden NAND-Speicher aus einer baugleichen, ansonsten "toten" Konsole in die betroffene einbauen, (Heißluft-Equipment und Löterfahrung vorhanden) ?

Gruß
J

Takeshi

Nein, denn dann müsste man auch nicht den Aufwand mit dem Unbrick betreiben. Die Daten im Flash sind verschlüsselt, für jede Konsole individuell.

Kapka99

Noch zur CFW

Das war im Januar als die Wani CFW released wurde jedoch hielt die nur ein Tag danach wurde diese Überarbeitet also ist die Chance das der einen Wani brick drauf geklatscht hat sehr gering.

Ein NAND dump funktioniert nicht dies wurde schon getestet doch wenn du lust hast versuche es einfach mal.
Mehr kaputt kannst du eh nicht machen.