Reflow fragen.. (RAM, GPU)

Begonnen von loki4321, 29. April 2011, 18:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loki4321

Hey,

ich hab beschlossen meine Box zu reflowen.
Da der GPU schonmal gereflowt wurde (mit Kolophonium) weiß ich nicht, ob ich ihn nochmal reflowen kann.
Deswegen die erste Frage, kann man den GPU nochmal reflowen? Mit erfolg? Mit Kolophonium?

Außerdem möcht ich den RAM mit reflowen.
Nun könnt man theoretisch unter dem Board an den RAMs was vom Kolophonium tröpfeln und auf dem Board unter die RAMs was tröpfeln.. wo genau muss das Kolophonium hin? Und kann ich das dann genauso machen wie hier auf der Seite beschrieben?
Zitat...

Erhitze immer im Wechsel von oben (die Seite, wo die ganzen Chips sitzen) und von unten, und zwar wie folgt:
- 15s unten
- 15s oben
- 15s unten
- 15s oben

...

Außerdem hab ich mir eine heißluftpistole geliehn, die nur 2 Stufen hat.. soll ich dann am besten mit der ersten stufe komplett arbeiten?

Vllt könnt ihr mir noch ein paar weitere tipps geben.. ;)

edit, box hat fehlercode 0102 und ist ne alte xenon

Greetz

Takeshi

Den Reflow kannst du im Grunde so oft machen, wie du willst. Irgendwann sind die Kontakte nur wirklich auf und irgendwann ist auch die GPU platt. Das kommt aber darauf an, wie stark die GPU beim Reflow belastet wird.

Das Kolophonium kommt da hin, wo die Kontakte sind, also immer zwischen Chip und Mainboard.

Die Zeiten würde ich genau so nehmen, ja.

Gibts Infos zu den beiden Stufen vom Heißluftfön?

loki4321

Ich danke dir..
Die Xenon hab ich aber trotzdem nicht zum laufen gebracht.. Trotz Kolophonium und Reflow..
Bleibt immernoch ein 0102 RROD..
Vllt hab ich aber auch aus angst schluderig mit der Pistole gearbeitet und sie zu weit weg gehalten..

Eine Falcon v1 hingegen mit E74/1022 lief immerhin ein ein bisschen bevor der Rod wiederkam..

Der Heißluftföhn ist ein Steinel HL1500S
Hat 300 und 500+Grad..

Was ich jetzt mit der Xenon mach weiß ich noch nicht.. die Falcon reflow ich aber auf jedenfall nocheinmal ;)

Danke übrigents für die hilfe ^^