Dualshock 3 Probleme

Begonnen von grave_digga, 22. April 2011, 08:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Ich habe hier mehrere Dualshock 3 Controller die mehr oder weniger funktionieren. Allerdings gehen beim einen diese Tasten nicht, beim anderen die anderen Tasten nicht usw., also für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Alle Controller wurden grundgereinigt und sehen optisch von den Bauteilen her top aus. Liegt das jetzt eher an den Controllerplatinen oder an der Folie mit den "Tasten"?
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

ich kenn die komplette Belegung auf der Platine nicht, aber ob es die Flexprintplatine ist, kannst du ja rausfinden, in dem du die Kontakte auf der Platine brückst

grave_digga

Ja ich hab auch schon nach nem Pinout geschaut aber da gibts nix richtiges. Wenn man nicht alles selber macht. ;)

Takeshi

Da sucht man doch nicht nach einem Pinout, da wirft man einfach mal selbst ein Auge drauf. Ein bisschen Eigeninitiative bitte :P
Leiterbahn verfolgen, dann weißt du, wo es hin geht. Ich kann dir nur so viel veraten: Alle Tasten haben eine gemeinsame Masse und jede eine eigene Leitung dazu.

grave_digga

Das habe ich schon gesehen, die Frage ist nur  ob die Defekte eher auf der Folie auftreten oder auf der Platine selber. Ich setzt mich da demnächst mal dran.

Takeshi

Um genau das rauszufinden, sollst du das ja so testen ;)

Dreier Nuss

ich hatte schon welche bei denen diese Gummimatten die unter den Knöpfen liegen,kaputt waren und dadurch die Knöpfe hingen.War wie ein Schnitt drin.Auch seltsam.

randy

meistens sind die folien kaputt, sprich leiterbahnen gerissen (hatte bisher nur eine defekte platine); kann man recht leicht "durchklingeln". entweder mit leitsilber reparieren oder einfach die folien als ersatzteil in china bestellen.

-- randy

grave_digga

Sodele, die meisten Controller gehen jetzt wieder. Mit einem habe ich noch Probleme. Und zwar wird der Akku geladen,  aber der Controller wird dann nicht vom Akku gespeist. Sprich wenn man das USB Kabel abzieht geht der Controller aus. Ladespannung liegt aber am Akku an, Akku ist neu. Welches Bauteil ist denn für die "Umschaltung" von USB auf Akku verantwortlich?

RalleBert

Ich hatte mal einen nachgebauten Controller offen, da war leider nur ein dicker Epoxyklatschen über dem "Gehirn", kaum weitere Bauteile, wenn ich mich recht erinnere. Ist es ein denn ein originaler oder nachbau? Bei originalen könnte ich mir denken, das ein Transistor da irgendwo sitzt, kann aber auch genau so gut im Steuer IC erfolgen (ich schraube meinen Controller jetzt nicht auf...). Miss doch mal, bis wo die Akkuspannung anliegt. Vielleicht findest Du so noch weiteres raus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ja das mache ich mal. Ist ein Originalcontroller. Funktioniert wie gesagt alles, nur die Umschaltung nicht. Ärgerlich...

randy

uebrigens, beim reichelt gibts die ersatz joysticks von alps im angebot, mit den 3 poligen poties, sprich muesst ebei den aelteren DS3 passen, wo die folie geklemmt wird (die neuen habe 4 anschluesse und die folie wird gesteckt).

-- randy