Laufwerk Platinentausch

Begonnen von kurti08, 14. April 2011, 12:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurti08

Zitat von: Takeshi am 14. April 2011, 13:59:51
Das ist ja witzig.

Äh ja, du musst noch einen Chip tauschen, nämlich IC310. Ich hab leider nur ein Bild der BMD-006, aber ich denke du wirst den Chip auf der BMD-021 finden.
Tausch einfach mal nur den, mal sehen, was dann passiert. Eigentlich wäre das der Chip mit dem Key, auf dem Spansion ist die Firmware des Laufwerks.
Hab den IC310 getauscht, dabei ist selbiges Verhalten wie mit der alten Platine aufgetreten, vermute mal, dass der IC hinüber ist!
Hab aber auch gehört/gelesen, dass bei den Platinen BMD021 und BMD031 der IC310 nicht mehr mit gewechselt werden muss?!
Werd den mal wieder zurücklöten und mal sehen wies dann wieder läuft...

kurti08

Zitat von: kurti08 am 15. April 2011, 17:54:54
Zitat von: SokraX2 am 14. April 2011, 20:27:00
Also wenn deine PS3 noch ne Firmware unter 3.55 hat würde ich dir empfehlen einfach die neue Platine mit deiner PS3 zu "verheiraten". Googel hierzu einfach mal finally-remarry-bd-drives-other-consoles
Danke für die Info, hab aber leider bei dieser PS3 die Firmware 3.56, werds mal vielleicht bei einer anderen mal testen, THX!

Hab da so meine Probleme mit dem reballen!
Hab die Kugeln in Handarbeit (schwitz!) aufgelegt, vorher natürlich Kolofonium, dann mit Heißluftfön, die Kugeln bewegen sich aber durch das Flüssigwerden des Kolophonium.
Habs auch von der Unterseite des BGAs getestet, selbes Ergebnis.
Habs dann noch mit ganz wenig Kolofonium getestet, selbes Ergebnis, denke mal ich brauche ne Schablone mit 64 Pins.
Die sind aber endlos teuer! Kann man sowas irgendwie selber machen?

tec333

Selber machen kannst eigentlich vergessen die Schablonen werden gelasert.
Einer hier aus dem Forum hat mal geschrieben das er nachdem die Kugeln an den pins sind das teil auf sein Ceranfeld legt, ich selber hab das aber noch nie probiert. Kanns ja mal versuchen.

cu.

Takeshi

Zitat von: kurti08 am 18. April 2011, 03:43:05
Hab aber auch gehört/gelesen, dass bei den Platinen BMD021 und BMD031 der IC310 nicht mehr mit gewechselt werden muss?!

Die BMD-031 hat das IC301 gar nicht mehr, die BMD-021 schon.

kurti08

So, sorry, dass es so lange gedauert hat, bin erst heute wieder zum testen gekommen.

Hab die Platine mit dem MX-IC (IC310) von der Original-Platine getestet, jedoch bleibt jetzt der Laser finster, das Verhalten spiegelt sich von dem der Original-Platine! *fluch*

Den MX-IC hab ich jetzt wieder zurückgetauscht, siehe da, die Platine funktioniert wieder, bis auf BluRays halt!
Dürfte wahrscheinlich auch der MX-IC von der alten Platine hinüber sein...

Würde es nicht ausreichend sein, wenn ich nur den SPANSION-BGA umlöte?
Bin nämlich auch noch drauf gekommen, dass die FW auf dieser PS3 bereits die 3.6 ist, ein Jailbrake für einen donwgrade und ein darauffolgendes "remarry" ist also nicht gerade in greifbarer Nähe!

kurti08

Hab hier noch einen diesbezüglichen Infotext auf der Homepage (http://www.sintech-shop.de/ps3-laufwerk-platine-fuer-410aca/a-7790/) eines PS3-Ersatzteilanbieters gefunden:
Wichtiger Hinweis: Die PS3 hat zur Erkennung des Laufwerks einen sogenannten SPANSION-Chip auf der Laufwerksplatine. Dieser Chip muss von der alten Platine genommen werden und auf die neue aufgelötet werden, sonst kann die Platine nicht funktionieren.

Kann es nicht sein, dass ich wirklich NUR diesen Chip wechseln muss?

Wäre meine einzige Hoffnung!

RalleBert

Zitat von: kurti08 am 23. April 2011, 22:50:57
Den MX-IC hab ich jetzt wieder zurückgetauscht, siehe da, die Platine funktioniert wieder, bis auf BluRays halt!

Der Laser ist aber definitiv i.O.?

Zitat von: kurti08 am 23. April 2011, 22:58:55
Kann es nicht sein, dass ich wirklich NUR diesen Chip wechseln muss?

Ich meine, das beide, also 304 und 310, tauschen mußt. Der User helloworld hat das schon erfolgreich gemacht. Vielleicht kann er Dir helfen. Aber Du kannst es ja ausprobieren - beschädigt werden dürfte nichts, wenn nur der Achtbeiner getauscht wird.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Ich habe noch nie einen Chip von ner LW Platine getauscht...

Ich habe es bis jetzt nur software mäßig gemacht.
Aber darüber habe ich mich mit "kurti08" schon unterhalten.

Ich war aber derjenige der den BGA auf das Ceranfeld gelegt hat.
Ich muß aber dazu sagen das ich KEIN Kolophonium dafür verwendet habe, sondern ein Gel artiges no clean Flußmittel. Das wichtigste bei der Sache ist halt das es wirklich nur hauchdünn mit einem Pinsel aufgetragen wird.
Es darf nur soviel sein das die Lötkugeln gerade so halten, sonst passiert es nämlich das wenn das Flußmittel flüssig wird die Lötkugeln weg rollen.

kurti08

@rallebert: ober der Laser 100%ig i.O. ist kann ich nicht genau sagen, hab die PS3 über ebay gekauft, es ist aber ein neuer Laser (inkl. Rechnung) dabei.
Aberdass die BluRays nicht funktionieren muss ja auch was mit der Platine auf sich haben, da es ja nicht die Originalplatine ist...oder täusch ich mich da?
Kanns vielleicht doch am Laser liegen und ich muss nichts umlöten?
Wie gesagt, alles bis auf BluRays wird erkannt, also auch das Laufwerk wird von der PS3 erkannt!

Zitat von: helloworld am 26. April 2011, 09:25:38
Ich muß aber dazu sagen das ich KEIN Kolophonium dafür verwendet habe, sondern ein Gel artiges no clean Flußmittel. Das wichtigste bei der Sache ist halt das es wirklich nur hauchdünn mit einem Pinsel aufgetragen wird.
Es darf nur soviel sein das die Lötkugeln gerade so halten, sonst passiert es nämlich das wenn das Flußmittel flüssig wird die Lötkugeln weg rollen.

Jap, genau wies bei mir halt auch war...
@helloworld: weißt du zufällig noch welches Flussmittel (gelartig) das war?

Muss jetzt der IC310 mitgetauscht werden oder nicht? Also angegeben wird ja immer der "SPANSION" als Key-Chip.

Takeshi

Dass der Laser "neu" ist, sagt gar nichts. Der kann trotzdem defekt sein. Das passt auch dann alles zusammen.

RalleBert

Zitat von: helloworld am 26. April 2011, 09:25:38
Ich habe noch nie einen Chip von ner LW Platine getauscht...
[...]

Ah, siehste, das hatte ich wohl irgendwie nicht zugehörig im Kopf...

@kurti08:

Wenn eine Demo auf der Platte ist, hast Du die schonmal versucht zu starten? Weißt Du, das die LW-Platine nicht zur Konsole gehört? Hat Takeshi die Serials schonmal abgeglichen? Wenn möglich den [neuen] Laser mal auf einer anderen Konsole testen, die problemlos läuft.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

@ Ralle:

Ist ja nicht so wild  ;D

@Kurti08:

Das Flußmittel ist von der Firma "Amtech", ich hab mir das Zeug über Ebay aus China geholt, dass soll aber angeblich gefälscht sein, wenn man die Preise dann vergleicht kann das schon sein, aber das aus China funktioniert auch sehr gut, deswegen kann ich es auch weiter empfehlen.

Mußt mal bei Ebay nach "Amtech no Clean Flux" suchen, da wirst Du dann fündig.

kurti08

@takeshi:

Okay, könnte den Laser ja mal tauschen, aber ist es denn möglich, dass es mit einer nachgekauften Laufwerksplatine ohne das Umlöten eines Chips trotzdem funktioniert? Wie gesagt, die nachgekaufte Platine befindet sich wieder im Ausgangszustand als ich sie erhalten hab und es funzt CD und DVD. Kann es sein, dass wirklich nur mehr der Laser getauscht werden muss? Hab ja auch noch die Rechnung und kann den umtauschen...

@rallebert:

Kann ich eine Demo von einer PS3 auf einen Stick runterziehen? Hab auf der zu reparierenden PS3 keine Demos oder dgl. drauf.
Was sagt das Demo dann genau aus? Dass die Laufwerksplatine trotzdem funktioniert?

@helloworld:

Ah, danke für die Info! Hab mir jetzt aber doch nach langem Hin und Her ein paar Schablonen gekauft, müssten in den nächsten 2 Wochen aus China kommen!
Das war ein Paket mit 35Stk, da müsste doch eins dabei sein, das passt!
Außerdem sind es welche, die man erhitzen kann!

Takeshi

Zitat von: kurti08 am 27. April 2011, 15:41:58
Okay, könnte den Laser ja mal tauschen, aber ist es denn möglich, dass es mit einer nachgekauften Laufwerksplatine ohne das Umlöten eines Chips trotzdem funktioniert?

Eigentlich nicht.

Zitat von: kurti08 am 27. April 2011, 15:41:58
Kann ich eine Demo von einer PS3 auf einen Stick runterziehen? Hab auf der zu reparierenden PS3 keine Demos oder dgl. drauf.
Was sagt das Demo dann genau aus? Dass die Laufwerksplatine trotzdem funktioniert?

Nein, das geht nicht. Du kannst aber Demos mit dem Browser laden, bekommst diese aber nur mittels CFW auf die PS3.

Wenn Demos laufen, weißt du, dass die Platine passt. Demos sind rechtemäßig wie PS3 Spiele auf BD. Wenn die Demos laufen, müssten auch BD Spiele laufen, außer die Hardware (Laser) hat einen weg.

kurti08

Zitat von: Takeshi am 27. April 2011, 17:20:30

Nein, das geht nicht. Du kannst aber Demos mit dem Browser laden, bekommst diese aber nur mittels CFW auf die PS3.

Wenn Demos laufen, weißt du, dass die Platine passt. Demos sind rechtemäßig wie PS3 Spiele auf BD. Wenn die Demos laufen, müssten auch BD Spiele laufen, außer die Hardware (Laser) hat einen weg.

Die Möglichkeit einer CFW ist mir durch die FW 3.6 leider nicht mehr gegeben. Handelt es sich dabei um ganz normale Demos? Die kann ich doch vom PSN (falls es wieder mal funktioniert  ;D) runterziehen, ganz ohne CFW, oder etwa nicht? Ging zumindest bei meiner Playsi immer so...

Wäre der Hammer, um es auf solch doch simplen Weg zu testen!