[HELP] 8002F225 / Die Daten sind defekt / Nach HDD-Tausch

Begonnen von c4p0, 29. März 2011, 18:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Es haben andere genau das gleiche Problem, ohne die originale Platte geht mit der PS3 nichts mehr, keine Chance. Echt bekloppt.

KKA

Also hilft eine Platte der gleichen Größe nicht?
Das ist echt ärgerlich. Dann ist die PS3 wohl vorerst nicht zu retten.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

mediteran21

Habe die originale Festplatte nicht mehr....Wass nun?????Die Firmware ist ja irgentwo auf dem Mainboard gespeichert oder????

mediteran21

Fat32 ist auf dem USB Stick leider liesst die PS3 das Update 3,60 nicht.....

randy

Zitat von: mediteran21 am 08. April 2011, 02:00:25
Habe die originale Festplatte nicht mehr....Wass nun?????Die Firmware ist ja irgentwo auf dem Mainboard gespeichert oder????

kommt auf das modell drauf an, bei den "alten" fat (z.b. checha, chechg) ist ein 256mb flash (2 nand chips) verbaut, dort ist die komplette firmware gespeichert; bei den neueren modellen (chechl, slims) gibts nur noch einen 256mbit nor chip, dort werden nur die ersten 16mb benutzt und der rest der firmware liegt auf der festplatte (daher meldet eine chechl/80gb z.b. das sie nach hdd tausch die firmware neu installieren moechte).

d.h. aktuell ist die maschine wohl tot, bis der neue service jig fuer den usb port verfuegbar ist. alternativ bei sony reparieren lassen (tvs).

gruss,
-- randy

mediteran21

Wie teuer wird so eime Reparatur bei TVS sein???????Wann Kommt dae nächste Systemupdate raus von Sony????

RalleBert

TVS tauscht die Konsole für 170€ aus, wann das nächste Update kommt kann keiner sagen, aber es kommt bestimmt ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mediteran21

Habe heute bei TVS angerufen und Ihnen mein Problem geschildert..Das ich bei Ebay eine PS3 40 GB CECHH04 gekauft habe mit Update 3,56..Diese wurde aufgerüstet auf 160 Gb....Nun zeigt diese mir nur an das ich eine Systemaktualisierung durchführen soll 3,56 oder höher und gleichzeitig select und start drücken....Habe das Aktualisierungsupdate versucht zu installieren jedoch ohne Erfolg....TVS hab ich das Problem geschildert das es wahrscheinlich am Update liegt aber die meinten es liegt auf keinen Fall daran.....Selbst wenn man die originale 40 GB Festplatte einbauen würde würde es nicht funktionieren.....Es könnte ein defekt am Internal Memory Chip sein wie der Mann von TVS meint...Aber er hat auch dazu gesagt das es niemals mit dem Update zu tun hat....Jetzt meine Frage wo liegt dieser Chip??????Bitte um Fotos???

Takeshi

Na klar, es hat niemals was mit dem Update zu tun. Ich glaube das ist bei denen so eine Vorschrift, die im Arbeitsvertrag verankert ist: Immer predigen, es kann gar nicht am Update liegen. Das ist so lächerlich.

Der meint den NOR-Flash und den brauch ich dir gar nicht zeigen, bringt dir eh nichts.

Inzwischen kostet der Austausch wohl 150€, hab die Zahl nun schon 2x gelesen.

mediteran21

Zeig mir bitte mal den Nor Flash....Ich glaube auch das es auf alle Fälle am Update liegt.....Die wollen nur fettes Geld verdienen deswegen hasben die da son Fehler eingebaut..Könnt ich wettewn...Der meinte auch noch Löten ist heute viel zu teuer deswegen würde ich eine Austauschkonsole für 170 Euro bekommen..Echt lächerlich sowas....

Takeshi

Auf der Page findest du ne Liste, in der steht, wie der NOR Chip heißt. Dann einfach auf dem Board suchen. Aber das bringt dir halt eh nichts, selbst wenn es der Flash wäre.

Ob das nun am Update oder der installierten Firmware liegt, keine Ahnung. Aber das ist ziemlich sicher ein Softwarefehler. Denen gehts da nicht nur um die dicke Knete, sondern auch darum, dass der Fehler ja keinesfalls bei denen liegen kann, also mehr oder weniger ums Image. Verbuggte Firmware? Nicht bei Sony *lol*

mediteran21

Habe grad nochmal versucht die Aktualisierungssoftware 3,60 zu installieren mir wird dann angezeigt Daten sind defekt 8002F2B5 was kann ich tun????

Takeshi

Ist ja lustig, das scheint echt so ein Standarfehler zu sein, mit der Nummer 8002F2*5. Der Ersteller hier hatte 8002F225, du 8002F2B5 und 8002F2C5 hab ich auch schon gelesen. Immer das gleiche Szenario: HDD ausgetauscht, Firmware 3.56 oder 3.60 drauf, Update einspielen geht nicht.

Und dann sagt Sony auch noch, das liegt nicht am Update, ist klar. Machen kannst du da scheinbar gar nichts.

c4p0

Hmmm, es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Mathieulh hat ein verstecktest Menü freigeschaltet. Mit diesem ist es dann auch möglich z. B. Firmware 3.60 downzugrade. (DEBUG UDPATE).

http://www.youtube.com/watch?v=G-kqkRYPAak&feature=player_embedded

Leider wird math dies wohl nie zum Download bereitsellen. Selbiger hat ja bereits auch schon die 3.60 Keys ausgelesen, aber hat diese nicht released... Früher oder später wird aber wohl eine Lösung kommen. Derweil liegt halt meine CECHL ungenutzt im Schrank.

#########
Hier die original News: http://psgroove.com/content.php?1041-Videos-Secret-Quality-Assurance-Menu-Unlocked-QA-Downgrading

c4p0

math is back :) zumindest hat er seinen senf dazugegeben.

http://psx-scene.com/forums/f149/cecha01-infectus-88023/index5.html

mit einem infectus chip ist es möglich, einen downgrade von 3.56 und höher vorzunehmen. dies ist leider keine lösung für anfänger. ich werde mich nächste woche mal einlesen. eins vorne weg. man muss einen teil vom nand bzw. nor-flash einer funktionieren ps3 in den infecuts-chip einlesen und diese dann in die gebrickte ps3 einlesen. dann bekomme ich hoffentlich meine 80er wieder zu laufen und evtl. kann auch tipps geben.

grüße,